News Harman & Cariad: Dank neuer Apps lässt sich das Hotel jetzt im Auto buchen

Android Auto oder Car Play und gut ist. Oder nicht?
 
Nö, wir brauchen einfach nur wieder MHL: Einen Videolink, der den Fahrzeugbildschirm befeuert und Touchkommandos zurückschickt. Dazu noch Bluetooth für Audio/Voice.
Aber so eine simple Idee konnte sich irgendwie nicht durchsetzen und jetzt müssen wir mit einem kastrierten Android auto leben.
 
mildmr schrieb:
Die Touchscreens sind während der Fahrt gesperrt.
Hatte ich im Jeep (Leihwagen in den USA) als meine Frau (Beifahrer) ein neues Ziel im Navi eingeben wollte. Änderungen waren während der Fahrt nicht möglich.... Ein nicht zur Steuerung des Fahrzeugs benötigter "Navigator" ist im Anwendungsszenario nicht vorgesehen.
Also mussten wir erst irgendwo anhalten, damit meine Frau das nächste Ziel programmieren konnte.
 
Ich hätte es nicht möglich gehalten, dass ich sowas mal sagen: Bitte weg mit so viel unnötiger Technik im Auto. Ich habe das Gefühl, dass wir Peak-Automobil vor knapp über 10 Jahren erlebt haben, was den ganzen technischen Schnickschnack angeht und die entsprechenden Schnittstellen (Drehregler etc.).
Jetzt wird alles nur unnötig verkompliziert durch die ganzen großen Touchscreens und Apps.

I'm too old for this 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Man stelle sich mal vor VW würden in seiner Flotte ein Kassettenradio einbauen, mit einem Display für Car-Play, jedoch ohne das der Radsensor im Tunnel das Signal weitergibt (also ohne GPS-Signal unbrauchbar).
Wie würden dann die Kommentare aussehen?

Was wollt ihr denn nun, ein innovatives Fahrzeug, bei dem u.a. Spotify läuft aber eben auch Apps die dir das Wetter auf deiner Route vorhersagen oder bei dem man ein Hotel buchen kann, evtl. in der Zukunft in einem Stau an einem Teams-Termin sich einwählen kann usw. oder einfach nur ein Radio ohne alles?

Weil dann lautet es wieder das Hersteller X aber Super Apps hat aber VW nicht mit der Zeit geht...
 
Tolles Feature. Passiert mir auch ständig, dass ich in den Urlaub fahre und erst während der Fahrt ein Hotel buche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, QXARE und schneeland
Ganz nett, aber irgendwie auch vergleichsweise nutzlos. Mal von der CarPlay/Android Auto-Frage abgesehen, sind die beiden meistgenutzten Dinge bei mir Navigation und Podcasts, und dann kommt erstmal lange nichts bis wir bei Musik und Telefonaten landen. Und das war's dann auch schon, denn so toll ist das jetzt auch nicht, Apps auf dem Fahrzeugdisplay zu bedienen. Zumal ich während der Fahrt ja auch irgendwie andere Dinge zu tun habe (bis zum vollständig autonom fahrenden Auto dauert's ja noch eine Weile).
 
MacFu schrieb:
Handyverbot beim Autofahren und nun bringen sie alles als Apps auf das Touchdisplay.
Ist ja nur ein Tastendruck. "Patsch" und das nächste Hotel wird einfach gebucht. Je nach Automodell dann Budget oder Präsidentensuite :schluck:
 
MacFu schrieb:
Handyverbot beim Autofahren und nun bringen sie alles als Apps auf das Touchdisplay.
Das Auto muss man nicht in der Hand halten. 😉

Ich muss immer langsamer fahren und enorm aufpassen, wenn ich die Touch-Oberfläche in meinem Auto bedienen muss. Auch, weil das Touchscreen viel weiter aus meinem Blickfeld entfernt ist.
Vergleichsweise dazu kann ich mein Smartphone fast blind, mit einer Hand und in komfortablerer Haltung bedienen. Im Notfall kann ich es in meinem Blickfeld halten.

Die Touch-Bedienung in Autos ist für mich persönlich sehr viel gefährlicher, umständlicher und langsamer.

T00L schrieb:
Einen Videolink, der den Fahrzeugbildschirm befeuert und Touchkommandos zurückschickt. Dazu noch Bluetooth für Audio/Voice.
Aber so eine simple Idee konnte sich irgendwie nicht durchsetzen und jetzt müssen wir mit einem kastrierten Android auto leben.

Mehrere Gründe, warum es eine "schlechte" Idee ist. (für die Anbieter)
  • man kann keine Provision kassieren
  • man kann keine exklusiven Verträge abschließen
  • man kann diese Funktionen zu kostenpflichtigen Premium Funktionen aufwerten
  • man kann Funktionen als Abo verkaufen bzw. abschalten
  • man kann mit Funktionen in neuen Autos werben, welche die alten Autos nicht haben
  • man kann Bewegungsprofile erstellen (und verkaufen)
  • man kann Nutzungsstatistiken erfassen (und verkaufen)
  • usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh wahrscheinlich allein da, wenn ich sag: Display für Navigation und Handyerweiterung aka Carplay und Android Auto find ich okay und nützlich. Ansonsten bin ich definitiv noch ein Fan der guten alten physischen Knöpfe und Drehregler, die ich blind bedienen kann ohne auf irgendein Display schauen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Passen sich die Preise der Hotelübernachtungen dann am jeweiligen Fahrzeugmodell an, oder werden Beseitzer eines güntigeren Autos nur noch günstigere Zimmer angezeigt?
Cookies und so lassen ja bekanntlich Grüßen.

Ganz ehrlich, wer braucht das?
Booking reicht vollkommen aus, auch wenns mal sehr spontan sein muss.
 
Wie groß ist dann der Aufpreis, wenn die App erkennt, dass man von einem Auto heraus bucht?
Finds schon schlimm genug vom iOS aus, wenn ich da nicht im Wlan bin und diese Datenkraken erkennen, ich könnte Wohlhabend sein, nur weil ich ein gebrauchtes und kostenloses Iphone nutze, wie sich da die Preise erhöhen.

Aber irgendwie echt sinnlose Features für den Otto Normalverbraucher.
Spontan mal zum Flughafen fahren und dann mit dem Auto buchen, ja ne is klar 😂
 
Wer kennts nicht. Man fährt los in den Urlaub oder zu einem Event, Gamescom oder so. Also man fährt so, und nach 20 Minuten fällt einem ein ... "Moment, wo muss ich überhaupt hin fahren ... ich hab gar kein Hotel gebucht."
Also nimmt man das unbequemste, was man bedienen kann. Ein Display, welches vom Sitz schräg nach rechts weg ist und 1m von sich weg.
Während der Fahrt geht das hoffentlich eh nicht. Per Sprachassistent ... ich weiß nicht was ich dann buche. Ich will doch auch das Hotel ansehen, ob es da lecker Buffet gibt oder nicht.
Also setze ich mich auf nem Parkplatz, und suche mein Hotel mit gesunder Köperhaltung so:
1720076820800.png :freak:

Also sorry, dann nehme ich mein Handy oder Tablet und mach das vernünftig!

Klar bin ich ein Nerd, ich liebe Technik. Ich liebe auch mein Android Auto während der Fahrt. Per Sprachbefehl Wetter für den Zielort abfragen, Spotify hören, jemanden anrufen usw. Ja, nicht lebensnotwendig, aber liebe ich.
Aber Hotel während der Fahrt buchen? Und meine Spülmaschine 100km entfernt anstellen? Macht nur Sinn, wenn ich den Roboter, der sie einräumt, auch steuern kann.
Aber wie häufig liest man von allen Autoherstellern, dass bei Kunden deren Apps abstürzen. Ich hab ne Büroklammer im Auto, damit ich bei Bedarf den Resetknopf drücken kann, brauchte ich aber nur am Anfang, läuft mittlerweile gut! Die Bordsysteme hängen sich auf, wenn der gewünschte Gesprächspartner nicht abnimmt, man kann nicht wieder auflegen.
Gestern ein Video gesehen (weiß nicht wie alt), die Alarmanlage geht immer los, wenn man per Keyless Go den Kofferraum zu erst öffnet und nicht die Tür, nachdem das Auto in Deepsleep verfallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich würde da nicht zu viel hineindeuten. Sind halt ein paar mehr Apps, deren praktischer Nutzen im Auto selbst limitiert ist. Es wird halt gemacht, weil Kooperationen gebildet werden und Anbieter so ihre Reichweite etwas erhöhen.

Das Marketing macht irgendwas draus und in der News dazu wird das kraftlos wiederholt, weil... geringe Relevanz.

Erzeugt bei mir nicht mehr als ein Achselzucken, weil es bei einem guten Fahrzeug auf gänzlich andere Dinge ankommt.
 
Die Frage ist, ob ich der App auch meine Essgewohnheiten mitteilen kann, damit das Hotel gleich Bescheid weiß.
So möchte ich Soßen, wie zum Jägerschnitzel (darf man das noch sagen?), immer auf einem extra Teller.
Hotels, die so einen Service nicht anbieten, sollten erst gar nicht buchbar sein 🍛
 
Wow, es gibt Toiletten und stellt euch vor man kann sie benutzen 🤦‍♂️
 
KitKat::new() schrieb:
Wie wärs wenn sie mit den Geld, das in so etwas imho unnützes in den Fortschritt bei der Elektromobilität stecken um konkurenzfähig zu werden?
Also wirklich abgehängt sind sie da nicht mehr, wenn man sieht, was für Aufwand für den ID7 getrieben wurde. Die wichtigsten Komponenten davon in Eigenentwicklung, Motor, Leistungselektronik...
 
Wer braucht sowas.
Privatperson -> nö, braucht so spontan aus dem Auto raus kein Hotel, wenigstens bekommen ich nicht Mal ansatzweise ein Szenario konstruiert bei dem das nötig wäre
Business -> ja könnte sein, nur wer macht das so? Ich rufe per Sprachassistent im Büro an, die buchen mir was nettes, wenn möglich bei einer Kette wo wir Premium Kunde sind. Die Buchung bekomme ich dann per Mail oder Teams, lasse sie mir vorlesen und fütter das Navi mit dem Hotelnamen, fertig, alles über Sprachassistent.

Kleiner Schwank am Rande:
Gestern in einem Seat Leon Leihwagen, mit dem geilen VAG Infotainment, Sprachassistent versteht mich nicht, das hauseigene Navi ist im besten Fall als eigenwillig zu bezeichnen, einstellen der Klima das Letzte. Während der Fahrt bei 150km Autobahn, Heckscheibenwischer betätig -> Zack, komplettes Infotainment wird schwarz und die Optionen zum Parkassistent werden als Overlay angezeigt WTF!

Ich sag es Mal ganz freundlich, der VW Konzern sollte sich dringend Mal um grundlegende Funktionen seiner Fahrzeuge kümmern, statt sich über Apps die kein Mensch braucht Gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
raekaos schrieb:
Ich rufe per Sprachassistent im Büro an, die Buchen mir was nettes,
Mercedes bietet sogar einen (kostenpflichtigen) Concierge Service an, solltest du im Büro keinen erreichen. Mit extra Taste, die buchen die Hotels, Flüge, Konzerte usw. Oder heimlich was buchen wollen :p .

raekaos schrieb:
der VW Konzern sollte sich dringend Mal um grundlegende Funktionen seiner Fahrzeuge kümmern
Stimme dir zu. Ja, wie gesagt, ich mag technische Spielereien. Aber mein Handy läuft einfach! Seit Jahren ist keins meiner Telefone abgestürzt.
(Muss mein Pixel 8 ständig neu starten, weil ein Bluetooth Gerät (Blutzucker Sensor) ständig die Verbindung verliert, aber das liegt am Entwickler der App. Der bekommt nen Haufen Kohle, hat aber nur bis zum Pixel 6 die App optimiert... Nutze jetzt deren hauseigenes Gerät.)
Also am Handy hab ich Alternativen, wenn ne App nervt liegt es an der App, nicht am Handy.
Im Auto hab ich keine Alternative!
Der Heckscheibenwischer ist alternativlos. Wenn der das Multimediasystem killt, wenn die Telefonsoftware nicht auflegen kann, dann kann ich nix anderes installieren.

Und mir fällt gerade ein, wenn jetzt auch noch Booking.com ne externe App liefert ...dann können die auch noch Mist bauen und beim Aufrufen der App schmiert mein Auto ab.
Ich glaube, das wird eher schlimmer statt besser. Deutschland ist ja eh absoluter Spitzenreiter wenn es um Apps geht. Wenn die deutsche Autohersteller zwar technisch gute Autos bauen, aber die ständig abstürzen, dann sind die schneller weg vom Markt als die kucken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Zurück
Oben