Harman Kardon AVR 142 Grundrauschen im Center

Kriegsgeier

Banned
also folgendes Problem:

Habe mir Harman Kardon AVR 142 5.1 AV-Receiver gekauft, soweit alles ok. Nun kann ich ein unangenehmes Grundrauschen vorallem im Center Lautsprecher feststellen. Sogar ohne Musik.

Hat einer den gleichen Verstärker und das gleiche Problem?

PS: das Ding wird von einer Creative-Soundkarte im PC gespeist über 6 CH direct.

Danke für eure Antworten.
MfG

NACHTRAG:

Also noch etwas sehr seltsames: wenn ich auf volle Lautstärke aufdrehe, ohne irgendwas laufen zu lassen, und im Fenster den Skrollbalken hin und her bewege, hohre ich das in den Boxen :(

Link mit dem Videobeweis kommt gleich...

http://www.youtube.com/watch?v=0JDTI2_RPH0&feature=youtu.be

PS: sowas habe ich noch nie gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal die Cinch Kabel ob diese richtig sitzen vom Center.

Sonst evtl. Digital also SPDIF Tosklink am AV-R anschliesen.

Damals waren die Cinch Kabel das übel,
weil diese ein spielraum hatten wenn man diese in einander steckte.

Problemlösung : "ein Tesafilm so angesetzt das,
dieses Rauschen verschwunden war.

Heute wird nur über HDMI vom PC (HTPC) zum AV-R angeschlossen!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
aha, ok (danke für die schnelle Antwort)

Ich dachte 6CH sind auch noch gut. Habe die Extrem Musik Soundkarte X-Fi von Creative. Wie soll ich denn noch anschließen? Die hat nur die 3 Chinch :(

Hatte ich auch damals die gleiche Soundkarte,
hab an der Soundkarte über den Audio ausgang 3,5 Klinke zum AV-R mit 2x oder 3x Cinch verbunden.

Bin mir unsicher wie viele Cinch Kabel es waren zum AV-R, zu lange her wieder.

alles klar, werde wohl die Soundkarte wechseln: Creative Sound Blaster Recon3D PCIe diese mal ausprobieren :)

Warum holste dir nicht lieber eine Grafigkarte mit HDMI Anschluss ?

Ok weiß nicht was dein Bildschirm für Anschlüsse hat.

Ich hab es so gemacht Grafigkarte out HDMI zum AV-R in und vom out zum Bildschirm HDMI Anschluss.

Musst du aber selber wissen, was dir lieber ist.

Mfg

nimm doch einfach den Digitalausgang von der Onboardsoundkarte. wozu extra mit zusätzlichen soundkarten rumhampeln? ;)

Restecp schrieb:
nimm doch einfach den Digitalausgang von der Onboardsoundkarte. wozu extra mit zusätzlichen soundkarten rumhampeln? ;)

Genau das. Wenn ein AVR dahinter ist, ist es sogar die beste Lösung direkt über Toslink ran zu gehen.

aha, ok probiere ich gerne aus ;)

PS: ist die Signalqualität besser mit dem optischen Toslink Digital-Kabel als mit Chinchanbindung?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
...ausserdem umgeht man mit dem Toslink evtl. vorhandene Masseschleifen.
Wenn vorhanden/ Möglich ist die Optische Verbindung immer zu bevorzugen (ohne Verschlimmbesserung durch eine Soundkarte).

ja, das ist schön und gut, aaaaaaaber: per Cinch werden unkompremierte Signale übertragen, per S/PDIF; TONSLINK nur kompremierte. Wie siehts eigentlich mit 5.1 Sound aus? Reicht die Bandbreite von 1,5 MBit dafür auch?

MfG

Nein, die Bandbreite reicht nicht für 5.1 PCM. Bei Filmen ist das kein Problem die haben soweiso schon eine komprimierte Tonspur, aber für Spiele bedeutet das, das man einen Encoder braucht um 5.1 per Toslink auszugeben.

An sich sollte das mit der Soundkarte auch kein Problem sein... rauscht denn der AVR auch, wenn du an ihm alle Chinchstecker rausziehst?

das habe ich noch nicht ausprobiert, werde morgen machen. Danke für den Hinweis.

So, habe gerade ohne Cinch-Leitungen probiert und festgestellt, dass das Rauschen immer noch da ist :(

Also hat mein Reciever einfach sehr schlechtes Grundrauschen, ne? So ein Mist... (Garantiefall ist das wohl nicht ne?)

MfG

Also noch etwas sehr seltsames: wenn ich auf volle Lautstärke aufdrehe, ohne irgendwas laufen zu lassen, und im Fenster den Skrollbalken hin und her bewege, hohre ich das in den Boxen :(

Link mit dem Videobeweis kommt gleich...

http://www.youtube.com/watch?v=0JDTI2_RPH0&feature=youtu.be

PS: sowas habe ich noch nie gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Receiver auch ohne angeschlossene Geräte am Eingang rauscht, dann hat der ne Macke. Wenn das wirklich störend auffällt würde ich das auf jeden Fall mal beim Händler ansprechen ob das nicht ein Grantiefall ist.

Was das Geräusch beim scrollen angeht: ist das über den OnBoard-Sound oder über die Soundkarte? Bei ersteren hab ich das schon öfter erlebt, die sind oft nicht besonders gut gegen Störungen (z.B. von der Grafikkarte) abgeschirmt. Bei einer Soundkarte sollte es eigentlich nicht passieren... (das ist auch ein Vorteil von Toslink/HDMI: solche Störungen passieren da nicht)

das Problem ist, dass diese Störungen auch ohne den Signalanschluss an den PC zu höhren sind! ;)

Das ist echt KRASS. Ich glaube die Lautsprecherleitungen da wie Antenen wirken und mein Zimmer voll mit EMV ist :(

Ups, das ist wirklich krass... vor mallem da die lautsprecherleitungen normalerweise sehr unempfindlich sind... die Spannungen zum Betrieb von Passivboxen sind eigentlich zu hoch als das man da solche Störungen hören würde (und vor allem wären die dann unabhängig vom Lautstärkeregler). Die Einstreung muss also über den Verstärker gehen und der sollte eigentlich geschirmt sein...

Harman Kardon scheint wirklich nicht mehr das zu sein was es mal war...

sorry, muss mich korregieren: ohne Cinchanschluss an die X-Fi Soundkarte sind diese Skrollgeräusche weg und es bleibt nur ein sehr kleines Grundrauschen übrig.

Hm, dann streut das über die Soundkarte ein. Ist aber auch selten... könnte evtl. an einem schlechten Netzteil liegen das keine stabile Stromversorgung liefert, aber insgesamt kann man da nur ausprobieren ob man das durch einen Komponetentausch irgendwie wegbekommt.

Andere Variante ist wie gesagt digital in den AVR zu gehen oder man könnte auch eine externe Soundkarte (z.B. USB) verwenden.

Zurück
Oben