News Harman Luxury Audio: Mark Levinson Hi-Res-ANC-Kopfhörer No. 5909 mit LDAC

Liest sich wie schon der Montblanc Hörer: reines Status-Symbol ohne was dahinter.
Am besten gefällt mir die Beschreibung für den Hörer, der nur explizit von Alu+Leder für das Kopfband spricht.
Das lässt schon tief für die übliche "Qualität" blicken.

Auch muss ich der Aussage von oben zustimmen: 40mm "Beryllium coated" ist absoluter Standard. Findet man bei z.B. Aliexpress wie sand am Meer für wenig Geld.

Bleibt am Ende also nur das Tuning und mit dem K361 oder 371 gibt es schon günstige Harman Target Hörer. Wobei die glaube Harman 2018 haben? Der aktuelle Harman dürfte, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, noch mal mehr (Mitten-)Bass haben, was nicht unbedingt doll ist.

Für das Selbe Geld kann man zu nem Focal Elegia + BTR5 greifen, klar hat man dann keine ANC aber das Setup wird halb-kabellos am Ende um Welten besser klingen.

Jo. Mark Levinson ist schon super. In der Kindheit immer beim Fachhändler bestaunt. Die Vor und Endstufen waren schon High End. Aber Kopfhörer ? Mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Marcel55 schrieb:
Dieser Satz würde auch auf meine Sony WH-1000XM2 und Anker Soundcore Life Q30 zutreffen. Ist also nix besonderes.
Metallbügel und Kunstlederpolster.
Und warum redest du dann von Plastik

Toll wieviele Leute jetzt schon wissen wie der klingt.

rpsch1955 schrieb:
Und warum redest du dann von Plastik
Weil da überall Plastik ist?
Die Ohrmuscheln, tragende Elemente (zumindest äußerlich) wie das Scharnier.
Versteh mich nicht falsch, ich hab nix allgemein gegen Plastik, es ist leicht und relativ stabil...aber für seine Preisklasse macht es eben jetzt auch nicht all zu viel her, wenn man es z.B. mit einem Meze vergleicht.
Wobei die auch nicht besonders toll klingen.

Was Dan Klang angeht hab ich immerhin leichte Hoffnungen, denn das was Samsung seit der Harman-Aquise so auf den Markt gebracht hat ist jetzt nicht alles schlecht.
Wahrscheinlich einfach ein AKG in "hübscherer" Verpackung.
Ich bin ja wahrlich kein Apple-Freund, aber die Airpods Max machen für einen deutlich niedrigeren Preis mehr her.

"Beim Design wird auf Aluminium und Leder am Kopfbügel und den austauschbaren Ohrpolstern gesetzt"

Lesen muss schwer sein

Marcel55 schrieb:
Also für den Preis muss da aber klanglich schon was kommen. Das Teil muss einen Denon D7200 oder Focal Celeste zum Frühstück verspeisen.
Wird nicht passieren, dafür ist die Technologie einfach nicht da. LDAC ist schon mal gut, aber wird keinen analogen Hörer ersetzen.

Interessant wird es erst mit dem neuen, kommenden AptX lossless Codec, bzw. evtl. Weiterentwicklungen davon.

HanneloreHorst schrieb:
natürlich, wer richtig Musik genießen will, der hört Kabel
Ich weiß wies gemeint ist, aber so einige "audiophile" nehmen das wörtlich
MaverickM schrieb:
Wird nicht passieren, dafür ist die Technologie einfach nicht da. LDAC ist schon mal gut, aber wird keinen analogen Hörer ersetzen.

Interessant wird es erst mit dem neuen, kommenden AptX lossless Codec, bzw. evtl. Weiterentwicklungen davon.
Als ob so viel vom bt codec abhängt, das Thema ist weit komplexer und selbst das simple sbc muss nicht schlecht sein.
https://habr.com/en/post/456182/

Demnächst sollte dann aber der lc3 codec bzw. BT 5.2 LE audio als neuer standard anstehen, ohne Lizenznehmer

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Hat das Teil nur Bluetooth und Klinke (per USB-C Adapter) oder auch noch einen USB-DAC, weil letzteres finde ich an meinen B&W PX ungemein praktisch, man kann sie aufladen und dabei noch nutzen, leider haben die Nachfolger wohl qualitativ etwas abgebaut...

~1000€ für solche Standardkost finde ich ziemlich gesalzen, in der Preisklasse sind bei "normalen" Kopfhörern durchaus schon andere Treiberbauweisen wie Magnetostatisch, Beyerdynamic Tesla (fairerweise auch nur dynamische) etc. üblich und hier kriegt man stinknormale dynamische, ähnlichen Eindruck habe ich von höherpreisigen TWS, teilweise von Marken, die zuvor noch nie irgendwelche Kopfhörer oder In-Ears im Portfolio hatten und popelige dynamische Treiber, wo bei kabelgebundenen schon einige mit BAs anzutreffen sind (wobei man zugegebenermaßen noch mehr auf die Baugröße achten muss, mehr als 2 Treiber wären wohl auch nicht machbar, da man eben noch Akku und Platine mit Controller, DAC, Verstärker etc. unterbringen muss).

Höre ehrlich gesagt auch gerade das erste Mal von der Marke, sieht nach Highend-Firlefanz aus, Verstärker/Endstufen für die man fast nen Kran braucht weil sie soviel wie ein Maschinenschraubstock wiegen, wozu dann noch Spikes gegen Vibration? Macht noch analog zum Betonklotz in der Waschmaschine noch etwas Blei oder Wolfram rein und da vibriert nix mehr :evillol:

rpsch1955 schrieb:
"Beim Design wird auf Aluminium und Leder am Kopfbügel und den austauschbaren Ohrpolstern gesetzt"

Lesen muss schwer sein
Du magst in so fern recht behalten, ich habe es mir jetzt noch mal aufm Monitor angeschaut...das was auf dem kleinen Smartphone-Display wie Kunststoff aussieht, scheint tatsächlich Metall zu sein, woraus der Kopfhörer wohl im wesentlichen besteht.
Wenn ich es mir mal genauer angucke, sieht schon hochwertig aus. Aber definitiv nicht auf den ersten Blick. Understatement, finde ich gut :D
Muss ja auch nicht jeder wissen, dass man da gerade 1000€ aufm Kopf mit sich rumträgt.

Ein ML-Produkt unter 5-stellig?
Es MUSS einen Haken geben. Der pure Name ist doch schon 950,- Euro wert.
;)
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Also für den Preis muss da aber klanglich schon was kommen. Das Teil muss einen Denon D7200 oder Focal Celeste zum Frühstück verspeisen.
Denon, Focal?.... huestel.
MM-Komponenten kennt ein ML-Kunde nicht.

...ich gehe ausserdem davon aus, dass die Dinger nicht zum Verkauf bestimmt sind,
sondern maximal als kostenlose Zugabe von gekauften ML-Komponenten, bei handverlesenen, hoechstpreisigen HiFi-Haendlern

Zuletzt bearbeitet:
Als Kabel und Zubehör werden ein 1,25 Meter langes USB-C-Ladekabel, ein USB-C-auf-USB-A-Adapter, ein 1,25 und 4 Meter lange USB-C-auf-3,5-mm-Audiokabel, ein 3,5-mm-auf-6,33-mm-Audioadapter und ein Mikrofaser-Poliertuch mitgeliefert.
Es wäre sinnvoll gewesen, erst mal die Anschlüsse zu beschreiben. Hat das Teil nun auch einen Analog-Audio Eingang, oder USB-C mit eingebautem D/A? Der 3,5 auf 6,33mm Adapter lässt letzteres vermuten. Ist der USB-C-auf-3,5mm-Audiokabel ein A/D- oder ein D/A-Wandler und in welche Richtung? Sehr schlampig beschrieben das!

Üblicherweise erlauben solche Art von 'Lifestyle-Kopfhörern' keinen direkten Analoganschluss (also direkt auf die Treiber), weil sonst die 'Equalizer' umgangen werden. Die wiederum sind bei derlei KHs meist nötig, um die Audio-Kurven 'günstig zu formen', Resonanzen zu filtern etc.

Ich persönlich würde für so ein Konzept niemals 1000€ ausgeben. Ich habe bislang auch keinen KH gesehen, der mit eingebautem Verstärker + begrenzter Energiequelle direkt am Kopf wirklich tolle Ergebnisse liefert. Gute KH-Verstärker haben nicht umsonst gewisse Abmaße und laufen eher nicht auf Akku. BT würde ich generell nicht als Hindernis per se sehen, wenn so gute Codecs verwendet werden, aber mit der Quelle haperts dann nicht selten, weil die besten Codecs nicht bedient werden. Also summa summarum sind m.M. nach 1000€ für sowas einfach zuviel. Selbst wenn sie sich viel Mühe gegeben haben, prophezeie ich nicht mehr Hörqualität als bei anderen KHs dieser Bauart für 200-400€.

Darklordx schrieb:
Für Mark Levison ist das preiswert. Den möchte ich mal gegen meinen Sony WH-1000XM4 (Mobil und am PC) und den Sennheiser HD 650 (An der Hifi-Anlage) antreten lassen. ;).
Ich gehe eher davon aus, dass da kein bassbrei wie beim Sony WH-1000XM3/4, Bose den Beats rauskommt, sondern reiner Klang gemäß der HARMAN frequency response curve.

Suspektan schrieb:
Als ob so viel vom bt codec abhängt, das Thema ist weit komplexer und selbst das simple sbc muss nicht schlecht sein.
https://habr.com/en/post/456182/
Ja, tut es. Denn ohne einen Lossless-Codec fehlen wichtige Informationen. Sämtliche Codecs basieren auf der Eigenschaft, dass wir besonders hochfrequente Töne nicht mehr oder schlechter hören können. Diese werden dann einfach weggelassen. Doch jene Freuqenzanteile sind zum Teil maßgeblich für die Räumliche Darstellung verantwortlich, deswegen klingen Live-Aufnahmen komprimiert oft so schlecht. Und da die Bluetooth-Codecs generell deutlich schlechter sind, als bereits recht gute, verlustbehaftete Codecs, die man so kennt (Ja, selbst MP3 mit einem guten Encoder in ausreichend hoher Bitrate), macht das schon einen großen Anteil aus.

Was ich aber in meinem ersten Beitrag eigentlich meinte, war eher die Tatsache, dass es eben Geld kostet, diese Technik in einem Hörer unterzubringen. Daher wird ein Kabelloser Hörer immer entweder teurer sein als ein analoges Pendant oder bei gleichem Preis eben deutlich schlechter klingen.

MaverickM schrieb:
Sämtliche Codecs basieren auf der Eigenschaft, dass wir besonders hochfrequente Töne nicht mehr oder schlechter hören können. Diese werden dann einfach weggelassen.
Welche Frequenzen sollen das sein? Selbst aptX geht bis 22kHz hoch und das liegt schon weit über dem für das menschliche Gehör wahrnehmbaren Bereich. Das Bottleneck mobiler Kopfhörer sind schon längst die verbauten Treiber, welche technischen Einschränkungen wie der Größe oder Akkukapazität unterliegen. Zudem legt der typische Käufer von Wireless KH eher weniger Wert auf guten Klang bzw. fordert in dieser Hinsicht auch keine Weiterentwicklung.

Ich lasse mich zwar eines Besseren belehren, aber daran wird auch der No. 5909 nichts ändern. Vermutlich wird hier Standardkost aus dem JBL/AKG Baukasten verbaut, dazu noch ein paar hochwertige Materialien und auf Harman Target abgestimmt. Das Ganze wird mit HiRes Claims garniert und unter einer Marke verkauft, die für Hifi Komponenten zum Preis eines Mittelklassewagens steht. Schon hat man seine Zielgruppe: Goldohren, Enthusiasten und/oder Menschen, die sich über Geld wenig Gedanken machen brauchen.:D

kauera schrieb:
Zudem legt der typische Käufer von Wireless KH eher weniger Wert auf guten Klang bzw. fordert in dieser Hinsicht auch keine Weiterentwicklung.
Und das hat nun genau was mit der Ausgangsfrage zu tun!? Bitte genau lesen, was ich geschrieben habe, und worauf sich mein Beitrag bezog. Es ging nicht um "typische Käufer", sondern um den Vergleich mit mehrere Hundert Euro teuren HiFi-Kopfhörern.

MaverickM schrieb:
Es ging nicht um "typische Käufer", sondern um den Vergleich mit mehrere Hundert Euro teuren HiFi-Kopfhörern.
Das habe ich schon verstanden. Ich wollte nur verdeutlichen, dass sich in Bezug auf die Treibertechnologie mobiler BT Kopfhörer kein Innovationsdruck aufbaut, weil der breite Markt dies nicht fordert und die Nische für einen kabellosen 1000€ Kopfhörer zu klein ist.

Ich kann nur spekulieren, wieso Hersteller aus dem oberen Preisbereich bisher kaum kabellose Varianten ihrer Kopfhörer anbieten. Aber Bluetooth als limitierenden Faktor sehe ich hier nicht. Das liegt eher an ineffizienten Treibern, zusätzliches Gewicht und Einschränkungen bei der Bauform und vielleicht auch der zu geringen Nachfrage. Einen Focal oder Audeze kann ich mir schlecht als portable Ableitung des aktuellen Line Ups vorstellen, da sie schon kabelgebunden recht ausladend und schwer konstruiert sind. Hifiman bekommt nicht mal eine vernünftige geschlossene Version ihrer Magnetostaten hin. Deshalb glaube ich auch nicht, dass der ML in dieser Liga mitspielen wird.

kauera schrieb:
Hifiman bekommt nicht mal eine vernünftige geschlossene Version ihrer Magnetostaten hin.
Das wundert mich nicht. Wenn man beim Hifiman die Rückseite mit den Händen (oder einem anderen Gegenstand) verschließt, verändert sich das Klangbild komplett. Selbst wenn man auch nur in die Nähe der Kopfhörer kommt. Das ist bei einem planarmagnetischen Kopfhörer schon krass.
Die Dynamischen sind da nicht so empfindlich. Da ändert sich der Klang bei den offenen zwar auch, mal mehr, mal weniger stark je nach Modell, aber bei keinem sind die Unterschiede auch nur ansatzweise so stark.
Geschlossene planare sind dann noch mal ne Sache für sich, gibt nur wenige auf dem Markt und die sind meist auch nicht so besonders toll bzw. der Preisklasse entsprechend. Die Technik ist zwar toll und bietet ein paar klangliche Besonderheiten, braucht aber eben auch Platz um sich zu entfalten.

Schade finde ich, dass es bei Bluetooth-Kopfhörern generell eher mau aussieht was andere Treibertechnologien angeht. Abseits des dynamischen Treibers findet man fast nichts. Den Hifiman Deva BT, Deva Pro und Ananda BT gibt es, wobei das auch nur normale offene Kopfhörer mit einem drangepappten Bluetooth-Modul sind. Ich nutze meinen Deva wired mit einem Qudelix 5K und hab quasi das gleiche Endergebnis.

Wenn man dann Richtung In-Ears geht, gibt es noch weniger Vielfalt. Bei den IEMs sind Hybride oder Multi-BA-Treiber mittlerweile recht weit verbreitet, vor allem in höheren Preislagen. Aber wenn es dann zu TWS IEMs geht, dann findet man nur noch dynamische Treiber, selten auch mal 2 Stück davon. BA-Treiber hingegen gar nicht.
Klar, einerseits klingt es erst mal sinnvoll, weil so ein Multi-Treiber-System Platz braucht, den man im TWS für Technik und Akku benötigt...aber so ein BA-Treiber ist verdammt klein, ich denke 3-4 Stück bekäme man in einem Multi-BA-TWS unter, das wäre vielleicht mal ne interessante Sache, wenn sie die Abstimmung nicht verhauen (und bestenfalls einen optionalen parametrischen EQ in die Firmware einbauen).

Für "audiophile" gibt es noch so viel Luft nach oben, was kabellose Kopfhörer angeht. Aber ich denke die Zielgruppe ist zum Teil auch recht verbohrt, halten Bluetooth generell für Teufelszeug was angeblich deutlich schlechteren Klang mit sich bringt und schwören lieber auf ihre Ketten aus unnötig teuren Quellen, DACs und Verstärkern. Naja, jeder wie er mag. Ich kann mich damit nicht wirklich identifizieren, deshalb würde ich mich nicht als audiophil bezeichnen, wenngleich ich auch großen Wert auf guten Klang lege. Aber gut liegt eben auch im Ohre des Hörers, wenn ich mir anhöre was manche Leute, vorwiegend außerhalb dieser bubble, tatsächlich für gut empfinden :mussweg:

Spielt am Ende aber auch keine große Rolle, Hauptsache man ist glücklich. Das kann man mit einem 10€ BT Kopfhörer von Action sein, oder man braucht so ein Mark Levinson Teil hier. Die (meine) Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen :D

Schade finde ich, wenn ich sehe, das Kopfhörer mit neuen Modellen nicht besser, sondern eher schlechter werden. Beispielsweise Sony mit dem WH-1000XM*, der M2 war noch relativ gut abgestimmt, der XM3 wurde dann deutlich schlechter, und der XM4...na zumindest nicht besser. Dabei ist es ja nicht so, dass sie es nicht könnten, oder nicht schon mal gekonnt haben. Ich weiß nicht, vielleicht ist es der Markt, der das einfordert? Hauptsache der Bass ballert ordentlich und bläht schön in die Mitten, der Rest ist egal.
Ich denke, vermute, hoffe das haben wir von diesem Kopfhörer hier eher nicht zu erwarten. Ich bin auf Messungen gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kauera
Marcel55 schrieb:
Vielleicht hat dieser hier Echtleder? Das wäre tatsächlich eine Aufwertung, wobei einem dann wieder die Veganer aufs Dach steigen.
Die armen Alcantaras... :D

Ma gucken, was das Ding zu bieten hat. Suche schon länger nach "Heimkino für auf'n Kopf", ohne, dass dabei ein 4 Meter langes Kabel durch's Wohnzimmer dongelt. Sonst würde ich ja meine DT1990 Pro dafür nehmen :rolleyes:

Zurück
Oben