kauera schrieb:
Hifiman bekommt nicht mal eine vernünftige geschlossene Version ihrer Magnetostaten hin.
Das wundert mich nicht. Wenn man beim Hifiman die Rückseite mit den Händen (oder einem anderen Gegenstand) verschließt, verändert sich das Klangbild komplett. Selbst wenn man auch nur in die Nähe der Kopfhörer kommt. Das ist bei einem planarmagnetischen Kopfhörer schon krass.
Die Dynamischen sind da nicht so empfindlich. Da ändert sich der Klang bei den offenen zwar auch, mal mehr, mal weniger stark je nach Modell, aber bei keinem sind die Unterschiede auch nur ansatzweise so stark.
Geschlossene planare sind dann noch mal ne Sache für sich, gibt nur wenige auf dem Markt und die sind meist auch nicht so besonders toll bzw. der Preisklasse entsprechend. Die Technik ist zwar toll und bietet ein paar klangliche Besonderheiten, braucht aber eben auch Platz um sich zu entfalten.
Schade finde ich, dass es bei Bluetooth-Kopfhörern generell eher mau aussieht was andere Treibertechnologien angeht. Abseits des dynamischen Treibers findet man fast nichts. Den Hifiman Deva BT, Deva Pro und Ananda BT gibt es, wobei das auch nur normale offene Kopfhörer mit einem drangepappten Bluetooth-Modul sind. Ich nutze meinen Deva wired mit einem Qudelix 5K und hab quasi das gleiche Endergebnis.
Wenn man dann Richtung In-Ears geht, gibt es noch weniger Vielfalt. Bei den IEMs sind Hybride oder Multi-BA-Treiber mittlerweile recht weit verbreitet, vor allem in höheren Preislagen. Aber wenn es dann zu TWS IEMs geht, dann findet man nur noch dynamische Treiber, selten auch mal 2 Stück davon. BA-Treiber hingegen gar nicht.
Klar, einerseits klingt es erst mal sinnvoll, weil so ein Multi-Treiber-System Platz braucht, den man im TWS für Technik und Akku benötigt...aber so ein BA-Treiber ist verdammt klein, ich denke 3-4 Stück bekäme man in einem Multi-BA-TWS unter, das wäre vielleicht mal ne interessante Sache, wenn sie die Abstimmung nicht verhauen (und bestenfalls einen optionalen parametrischen EQ in die Firmware einbauen).
Für "audiophile" gibt es noch so viel Luft nach oben, was kabellose Kopfhörer angeht. Aber ich denke die Zielgruppe ist zum Teil auch recht verbohrt, halten Bluetooth generell für Teufelszeug was angeblich deutlich schlechteren Klang mit sich bringt und schwören lieber auf ihre Ketten aus unnötig teuren Quellen, DACs und Verstärkern. Naja, jeder wie er mag. Ich kann mich damit nicht wirklich identifizieren, deshalb würde ich mich nicht als audiophil bezeichnen, wenngleich ich auch großen Wert auf guten Klang lege. Aber gut liegt eben auch im Ohre des Hörers, wenn ich mir anhöre was manche Leute, vorwiegend außerhalb dieser bubble, tatsächlich für gut empfinden
Spielt am Ende aber auch keine große Rolle, Hauptsache man ist glücklich. Das kann man mit einem 10€ BT Kopfhörer von Action sein, oder man braucht so ein Mark Levinson Teil hier. Die (meine) Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen
Schade finde ich, wenn ich sehe, das Kopfhörer mit neuen Modellen nicht besser, sondern eher schlechter werden. Beispielsweise Sony mit dem WH-1000XM*, der M2 war noch relativ gut abgestimmt, der XM3 wurde dann deutlich schlechter, und der XM4...na zumindest nicht besser. Dabei ist es ja nicht so, dass sie es nicht könnten, oder nicht schon mal gekonnt haben. Ich weiß nicht, vielleicht ist es der Markt, der das einfordert? Hauptsache der Bass ballert ordentlich und bläht schön in die Mitten, der Rest ist egal.
Ich denke, vermute, hoffe das haben wir von diesem Kopfhörer hier eher nicht zu erwarten. Ich bin auf Messungen gespannt.