Harmony Hub schaltet Samsung TV nicht ein.

t-ak47-tlo$$

Ensign
Hallo, habe folgendes Problem, und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Habe heute ein neues TV Möbel aufgebaut indem alle Geräte untergebracht sind, AVR, Connect BOX vom TV Fire TV und Playstation.

Da das Teil geschlossen ist, habe ich mir einen Harmony Hub gekauft, um durch die geschlossenen Türen alle Geräte bedienen zu können.

Vorher hatte ich nur die Harmony Touch.

Jetzt zum Problem, nach dem einrichten funktioniert soweit eigentlich alles wie es soll, außer: Der TV reagiert nicht auf die Signale des Hubs, sonder nur auf die der Touch Fernbedienung. Heist also, wenn ich die Türen geschlossen habe kann ich den TV nicht bedienen. Öffne ich die Türen kann ich den TV bedienen. Aus irgendeinem Grund nimmt der TV also nur die Befehle der Touch an.

Die Connect Box vom TV steht in direktem Kontakt zum Harmony Hub. Habe auch schon alle möglichen Positionen ausprobiert, aber es will einfach nicht klappen.

Habe den TV auch bereits in der My Harmony Software entfernt und neu hinzugefügt.

Hat vllt irgendwer ne Idee?

Hast du auch einen IR-Sender angeschlossen, der in Sichtweite des TV steht, damit der die IR-Signale vom Hub aus dem geschlossenen Schrank heraus weiterleiten kann?

Darf ich fragen welches TV-Möbel du dir gekauft hast in dem der AVR Platz findet? Ich suche schon eine Weile, aber ich habe noch nichts passendes gefunden was auch tief genug für den AVR ist...

Edit:
Hab' gerade erst verstanden dass die Connect Box zum TV gehört und auch im Schrank steht... Befindet sich der IR-Empfänger denn auch in der Box oder steckt der möglicherweise noch im TV selbst? Wenn die Bedienung via Hub nur bei geöffneter Tür möglich ist, könnte das womöglich so sein.

Hast du in der Fernbedienung mal geschaut wie die "Hub-Zusweisung" ist?
Da kann man einstellen von welchem Gerät das Signal gesendet wird, also nur von der FB oder nur vom Hub oder nur von den ansteckbaren Sendern oder von allen zusammen.

Cave Johnson schrieb:
Hat die Connect Box denn auch einen IR-Empfänger?

Wenn nicht bekommt der TV natürlich auch kein Signal, wenn der Hub irgendwo im Regal hinter einer Tür steht.

Ja, hat sie. Die Harmony Touch hat ausschließlich mit Infrarot gesenet. Funktioniert ja auch wenn sie Sichtkontakt zur Connect BOX hat.

daniel_m schrieb:
Hast du auch einen IR-Sender angeschlossen, der in Sichtweite des TV steht, damit der die IR-Signale vom Hub aus dem geschlossenen Schrank heraus weiterleiten kann?

Darf ich fragen welches TV-Möbel du dir gekauft hast in dem der AVR Platz findet? Ich suche schon eine Weile, aber ich habe noch nichts passendes gefunden was auch tief genug für den AVR ist...

Edit:
Hab' gerade erst verstanden dass die Connect Box zum TV gehört und auch im Schrank steht... Befindet sich der IR-Empfänger denn auch in der Box oder steckt der möglicherweise noch im TV selbst? Wenn die Bedienung via Hub nur bei geöffneter Tür möglich ist, könnte das womöglich so sein.

DER IR Empfänger befindet sich in der BOX, sonst würde der TV ja das Signal auch bei geschlossenen Türen erhalten.
Ergänzung ()

da_andi schrieb:
Hast du in der Fernbedienung mal geschaut wie die "Hub-Zusweisung" ist?
Da kann man einstellen von welchem Gerät das Signal gesendet wird, also nur von der FB oder nur vom Hub oder nur von den ansteckbaren Sendern oder von allen zusammen.

Habe ich gerade gemacht. Er sollte das Signal nur vom HUB bekommen. Was ja schonmal seltsam ist, das es nur mit der Fernbedienung geht.

t-ak47-tlo$$ schrieb:
DER IR Empfänger befindet sich in der BOX, sonst würde der TV ja das Signal auch bei geschlossenen Türen erhalten.

Na ja, dann würde es ja funktionieren, wenn der Hub sendet und die Connect Box im Schrank direkt neben dem Hub steht, oder?

Um welches TV-Modell genau handelt es sich eigentlich und was genau funktioniert denn nicht? Die Bedienung des TV oder das Ein- und Ausschalten? Ich habe im Netz nämlich gelesen dass letzteres bei Samsung nämlich via IR erfolgt und der Empfänger im Panel sitzt, wohingegen die restliche Bedienung des TV via Bluetooth an die Connect Box gesendet wird:

https://eu.community.samsung.com/t5...ame-One-Connect-Box-Fernbedienung/td-p/674953

Ist der Hub nun nicht in Sichtweite des TV, brauchst du einen der IR-Sender die dem Hub beiliegen. Kannst du ja testweise mal anschließend und das IR-Signal so aus dem Schrank herausführen.

Moin,
Meines Wissens hat die Touch gar kein Funk und kann daher auch nicht den Hub steuern.
Funktioniert der Befehl denn über die App ?

da_andi schrieb:
Stell doch testweise mal auf "Alles" um.

Man kann nicht auf alles umschalten, entweder die Fernbedienung oder der Hub, der dann entweder mit oder ohne IR Blastern.
daniel_m schrieb:
Na ja, dann würde es ja funktionieren, wenn der Hub sendet und die Connect Box im Schrank direkt neben dem Hub steht, oder?

Um welches TV-Modell genau handelt es sich eigentlich und was genau funktioniert denn nicht? Die Bedienung des TV oder das Ein- und Ausschalten? Ich habe im Netz nämlich gelesen dass letzteres bei Samsung nämlich via IR erfolgt und der Empfänger im Panel sitzt, wohingegen die restliche Bedienung des TV via Bluetooth an die Connect Box gesendet wird:

https://eu.community.samsung.com/t5...ame-One-Connect-Box-Fernbedienung/td-p/674953

Ist der Hub nun nicht in Sichtweite des TV, brauchst du einen der IR-Sender die dem Hub beiliegen. Kannst du ja testweise mal anschließend und das IR-Signal so aus dem Schrank herausführen.

Es ist der Samsung UE75MU7009.
Wenn die Türen geschlossen sind, funktioniert nichts. Sind die Türen hingegen geöffnet, kann ich den TV ganz normal mit der Touch steuern.
Willmehr schrieb:
Moin,
Meines Wissens hat die Touch gar kein Funk und kann daher auch nicht den Hub steuern.
Funktioniert der Befehl denn über die App ?

Die touch kommuniziert sehr wohl mit dem HUB, denn die Bedienung des FIRE TV'S und des Marantz AVR klappen wunderbar.
Ergänzung ()

daniel_m Du hast wohl Recht :-)

Habe das wohl nicht ganz verstanden. Wenn die Tür auf ist sendet der HUB natürlich auch ausserhalb des Lowboards. Der IR Empfänger ist also nicht in der Connect Box, sondern irgendwo am TV.

Habe das Signal für den TV jetzt auf die Fernbedienung umgestellt, jetzt funktioniert alles.

Danke für den Denkanstoß

Zuletzt bearbeitet:
t-ak47-tlo$$ schrieb:
Habe das Signal für den TV jetzt auf die Fernbedienung umgestellt, jetzt funktioniert alles.

Schön dass es nun geht. Du kannst natürlich auch einen der IR-Sender mit dem Hub verbinden und den mehr oder weniger versteckt ausserhalb des Lowboards unterbringen. Dann muss die Fernbedienung nicht in Sichtweite zum TV sein, da sie via Funk mit dem Hub kommuniziert.

Welches Lowboard hast du eigentlich gekauft? Ich suche noch eines mit einer Tiefe (Innenmaß) von ca. 55 cm damit der AVR reinpasst...

Habe mir mit einem befreundetem Schreiner selbst eins gebaut.

Kommt auf dem Foto nicht sonderlich gut rüber. Sind alte Gerüstbolen die wir geigelt, also das weiche vom Holz entfernt haben, damit es richtig Struktur bekommt. Die Türen und das Innenleben sind aus durchgefärbtem schwarzen MDF. Alles mit mattem Klarlack lackiert.

Anhänge

• IMG-20181111-WA0004.jpeg
    IMG-20181111-WA0004.jpeg
    627,8 KB · Aufrufe: 396
Sieht sehr gut aus. Ich denke ich komme auch nicht um eine Maßanfertigung herum, denn bis jetzt habe ich nichts wirklich passendes gefunden was auch preislich passt. Klar gibt es was von Spectral, Hülsta oder Team 7, aber das kostet auch einiges.

Zurück
Oben