Harte Fehler im Task Manager

Nice.

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

habe mir vor paar Tagen einen Gaming-PC zusammengebaut.

Das System sieht jetzt so aus:

be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 18 dB(A) schwarz
MSI MEG X570 UNIFY (Retail)
650 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
8GB MSI RX 5700 GAMING X DDR6 HDMI/3xDP (Retail)
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Corsair Graphite 780T schwarz mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
CPU Ryzen 7 3700x

Jetzt ist mir aufgefallen das ich beim Task Manager viele "Harte Fehler" sehe.
Der Rechner macht bis jetzt keine Probleme der ist auch noch nie abgestürzt. Nur habe ich das Problem bei Warzone das ich mini Ruckler habe,

Ich habe schon Memtest86 durchlaufen lassen für 7 Std da waren keine Fehler sichtbar. Bin jetzt am Rätseln wie ich das Problem beheben kann.
Finde das ist nicht normal oder wie seht ihr das?

Anhänge

• Fehler.png
    Fehler.png
    1,7 MB · Aufrufe: 505
Wähl mal im Bios den XMP Mode für deinen Raum aus. Du verschenkst da Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Harte Fehler sind ganz normal.

Der SPD Tab ist uninteressant, zeige uns lieber den Memory Tab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
MSI_SnapShot_00.jpg

Hoffe das passt alles?
Immer wenn ich ein großes Programm aufmache dann habe ich 1000 tausende "Harte Fehler"

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 192
hast du dir die erklärung überhaupt durchgelesen? "harte fehler" treten auf, wenn speicher in den swap ausgelagert und wieder eingelesen wurde. natürlich tritt das öfter auf, wenn ram-intensive anwendungen genutzt werden. mehr ram verbauen oder die angabe einfach ignorieren...

Habe es schon gelesen aber ich finde das ich nicht zu wenig Ram habe 32gb.
Wenn das normal ist dann bin ich auch zufrieden.

es ist ganz normal, dass das betriebssystem länger nicht benutzten speicher auslagert und ihn wieder zurück in den ram holt, wenn eine anwendung wieder auf diesen speicher zugreifen will. diesen vorgang bezeichnet windows als "harten fehler", was dramatischer klingt als es ist. wenn das ständig passiert, geht das natürlich auf die performance, da der swap selbst auf einer ssd um grössenordnungen langsamer als der ram ist. bei 32GB würde ich mir da jetzt aber keine sorgen machen.

Hi bei 32 GB RAM könnte man das Swapping komplett deaktivieren, habe das auch schon gemacht und es geht.
Außer wenn man das Windows als VM bereitstellt gibt es Probleme. Dann sollten auch keine harten Fehler mehr auftreten, der Theorie nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann nur was zum Swap, oder auch Auslagerungsdatei unter Windows, sagen:
bitte nicht deaktivieren

Normalerweise sollte es keine Probleme geben, aber mit dem Experiment es zu deaktivieren, bin ich auf ein Problem gestoßen. Weiß leider nicht mehr welches.
Aber um Windows dazu zu zwingen, so viel vom RAM wie möglich zu verwenden, Empfehle ich den Swap auf 2-4GB zu limitieren.
Dass reicht in der Regel, damit Windows keine Probleme hat/macht/bekommt und so wenig wie möglich im Swap arbeitet.

Zurück
Oben