Hartware.de testet 2900XT besser als 8800er GTS

mr5

Banned
Habe gerade den Test von Hartware.de über die 2900XT durchgelesen:

FAZIT (Zitat): Bleibt nur die Frage, ob man nicht lieber zu einer GeForce 8800 GTS greift, aber das lässt sich pauschal nicht beantworten.
Das nVidia-Modell ist etwas günstiger, die neue ATI-Grafikkarte etwas flotter.
:freak:

http://www.hartware.de/review_716_6.html
http://www.hartware.de/review_716_8.html

Wird Hartware.de von ATI/AMD gesponsort??

Jeder der sich mit der Materie auseinandergesetzt hat weiss, dass die 2900XT mit eingeschalteter Kantenglättung unter der Performance einer 8800 GTS (640mb) liegt.

Wenn ich den Bericht von Hartware.de lese, fühle ich mich echt verarscht!

Was meint Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hartware.de testet 2900XT besser als 8800er GTS !!??

Alter Treiber. Der nutzt unter AA einen Blur-Effekt, der sich EATM nennt. Daher ist die Performance unter AA so "gut".

Dass sie ohne AA/AF recht schnell ist, wissen wir ja.

jetzt haltet euch mal zurück, die karte ist jawohl ganz klar besser als die gts mit 640mb

mit aa und ohne auch, und in kommenden spielen wird sie ebenfalls die besseren benches zeigen.

ohne antilasing ist sie in diversen benches gleich auf mit der gtx.

und ein anderer punkt ist

in z.B drei jahren kann man davon ausgehen, dass diese ati mehr bringen wird als die 8800gtx

spiele werden auf der ati mit mittleren details noch spielbar sein, wohin hingegen die gtx gerade so wenn überhaupt noch läuft.

Jo, auf deine Antwort habe ich gewartet. Du schreibst genau das, was ich erwartet habe.

EATM ist dir ein Begriff? Das ist ein Blur-Effekt, der die Kanten nicht glättet, sondern unscharf erscheinen lässt. Das wirkt dann so, als seien sie geglättet. Kostet um einiges weniger Performance, als richtiges AA und damit geht die 2900XT auch unter AA recht gut ab.

Wird aber richtiges AA genutzt und das EATM ist nicht aktiv, dann bekommst du die Werte, die hier auch von CB gemessen wurden und da liegt die Karte unter der Performance der 8800GTS.

Ohne AA liegt die Karte zwischen der GTS und GTX, mit größerer Tendenz zur GTX. In einigen Spiele-Benches überragt sie die GTX im große und ganzen liegt sie aber dennoch darunter.

Und was du da für die Zukunft prognostizierst, ist reines geblubber. Das kannst du gar nicht beurteilen, auch nicht, wenn man zurück auf vergangene Generationen schaut.

Ohne AA liegt die Karte zwischen der GTS und GTX, mit größerer Tendenz zur GTX. In einigen Spiele-Benches überragt sie die GTX im große und ganzen liegt sie aber dennoch darunter.

Ein sehr schöner Satz, wobei ich denke, dass sie der GTX ohne AA näher ist, also so mancher denkt.

Leider aber schafft AMD es nicht, AA richtig für die 2900XT hinzubiegen.
Das ist auch schon das einzige Manko. Theoretisch lässt es sich durch sehr sehr sehr sehr überarbeitete Treiber lösen, nur wann? Da schlafen die Leute von AMD/ATI leider noch.

Aber wenns denn so weit ist, dann gönn ich es ihnen, den dritten Platz der Highend-Karten.

mfg,
Markus

AvenDexx schrieb:
Und was du da für die Zukunft prognostizierst, ist reines geblubber. Das kannst du gar nicht beurteilen, auch nicht, wenn man zurück auf vergangene Generationen schaut.

So ist es!

Zumal: Ende des Jahres kommt der G92, der alles andere in der Pfeife raucht *lol*

@slow1: lol

besser als die GTX :D

aber was ist wenn du ohne aa spielst oder nur 2fache kantenglättung

für einen 19zoll monitor brauch man nicht mehr

selbst ohne aa und alles auf full sieht es super aus.

und dann ist die karte verdammt gut.

Dagegen sagt ja auch keiner was, nur gegen deine erste Ausführung, die so pauschal nicht stimmt.

Bei nem 19" TFT ist die maximale Auflösung 1280x1024 und da wird meist schon noch AA/AF aktiviert, weil es ohne meiner Meinung nach zu kantig ausschaut. Wenn du die Auflösung höher schraubst fällt es nicht mehr so stark auf.

Wer soviel Kohle für ne Graka hinblättert, will natürlich auch AA nutzen. Ich glaube kaum, dass eine 2900XT im Gesamtbild eine GTX schlagen wird. Ist ja von ATI auch nicht anvisiert...

Im Gesamtbild liegt die 2900XT ohne AA/AF ca. 8% hinter der GTX, mit AA/AF ca. 8% hinter der GTS.

Aber wie Buffalo schon schrieb, wenn ich soviel Geld für ne Graka ausgeben, dann will ich doch auch AA/AF nutzen, sonst kann ich mir auch ne günstigere Kaufen.

Also jetzt will ich als 2900XT - Bestizer auch mal was zu diesem ständigen hin und her erzählen :) . Jeder der derzeitig behauptet, eine GTS sei schlechter als eine 2900XT kann man wohl getrost sagen, dass das nur bedingt stimmt. Klar ist die Karte ohne AA/AF schneller als eine GTS und zum Teil auch als die GTX. Doch mal im Ernst wer kauft sich schon eine High End Karte undd zockt dann in 1024x768 ohne AA/AF. Deshalb sollte man die Karten auch nur mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Features vergleichen. Wenn ich z.B Stalker zocke und AA/AF einschalte, dann merkt man an verschiedenen Stellen schon, dass die Karte teilweise stark zu kämpfen hat. Ich glaube allerdings nicht, dass das Einbrechen bei AA und D3D Spielen ein Fehler in der Architektur der Karte ist, sondern einfach nur ein wirklich noch sehr unausgereifter Treiber. Des weiteren finde ich auch immer wieder diese Vergleiche der 2900 mit einer GTX für ziemlich sinnfrei. Selbst wenn die Treiber dann irgendwann mal soweit sind, dass man sagen kann jetzt läuft alles top. Wird die GTS die Konkurrenz zur 2900 sein und nicht die GTX.
Hoffe mal das die das Treiberproblem so langsam hinbekommen, sonst muss ich Karte wohl wieder zurückbringen und gegen eine GTS tauschen :)

So wie bei HWLX im 2900XT Thread zu lesen ist, wird kein Zaubertreiber mehr kommen. Der kann nicht kommen, da die 2900XT wohl eine fehlerhafte Architektur hat. Das ganze soll erst (und hoffentlich) mit dem Refreshchip behoben werden. Die Karte soll Probleme mit den ROPs und TMUs haben. Daher kann man lange auf einen Treiber warten. Ähnliches ließt man auch bei 3DCenter im Forum.

@ Aven, jop habs auch gerade gelesen. Also dann kann ich nur sagen, dass ich wohl doch auf eine Nvidia umsteigen werde. Das ist natürlich sehr blamabel für ATI, wie kann man eine Karte mit Hardwaredefekten ausliefern ???

Dem stimme ich zu, ohne gute Kantenglättungsperformance kauf ich mir doch keine Karte für 300,- Euro!

Hartware.de weisst ja noch nicht mal darauf hin, dass die 2900Xt mit einer Mogelkantenglättung diese Ergebnisse erreicht.

Ich denke mir mal, dass man davon ausgehen kann, dass Hartware.de ganz genau weiss, dass das Resultat Ihres Tests eine glatte Lüge ist.

Wird man denn sogar auf solchen Portalen als Kunde ganz offenkundig verarscht?

Armes Deutschland!

PS: @slow1: Bist Du der Hartware.de Redakteur? Glaubst Du Dir eigentlich selber was Du dummlawerst?

Zuletzt bearbeitet:

gnubbel85 schrieb:
. Das ist natürlich sehr blamabel für ATI, wie kann man eine Karte mit Hardwaredefekten ausliefern ???

Wenn man solche Probleme erst spaet feststellt und sie architekturbedingt sind (ich glaube nicht an einen defekten Chip sondern ein Problem der Architektur selbst), dann laesst sich daran eben nichts mehr aendern.

kisser schrieb:
Wenn man solche Probleme erst spaet feststellt und sie architekturbedingt sind (ich glaube nicht an einen defekten Chip sondern ein Problem der Architektur selbst), dann laesst sich daran eben nichts mehr aendern.

Jo das ist trotzdem schade, denn wenn ich fast 400€ für ne Grafikkarte ausgebe, dann will ich da auch was gescheites haben. Also wenn das wirklich so ist, dann muss man ATI aber auch den Vorwurf machen dürfen, die Karte nicht ordentlich getestet zu haben.

die paar watt, hauptsache gutes sys

2900 gt und 6000er

Die "paar Watt" rechnen sich auch auf Dauer ;) 6000+ und 2900XT sind halt nicht zu empfehlen, weil es bessere Alternativen gibt..

Zurück
Oben