• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Haswell 4790 vs. 4790K; Unterschiede beim Köpfen (delid)?

Das mit der Thermometer-Paste hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen, müsste overclocked.net gewesen sein. Dem Zeug wurde keine sonderlich gute leitfähigkeit bescheinigt :( Besser als die Intel paste wirds sein, aber halt doch _wesentlich_ schlechter als conductonaut oder das zeug von coollaboratory/phobya.

Deine Schnäppchen- und Sparmentalität in allen Ehren, aber das Liquid Pro kostet direkt beim hersteller gerade mal 2,50€ mehr als das Thermometer. Ich befürchte auch, dass da am falschen ende gespart wurde:

https://www.ebay.de/itm/Coollaborat...727785&hash=item23573bf162:g:LDYAAOSwF1dUR1DD

Ich würde an deiner Stelle dieses kaufen:

Delid Die Mate https://geizhals.de/der8auer-delid-die-mate-rev-2-a1563458.html 30€
Thermal Grizzly Conductonaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html 9€
Silikon Kleber https://geizhals.de/uhu-hochtemperatur-silikon-kleber-46735-a1683901.html 8€
Thermal Grizzly Kryonaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html 6€

Dann liegst du bei ca. 50€, kannst die CPU völlig gefahrlos köpfen und die Wärmeleitpaste durch etwas spürbar besseres ersetzen.
Das Tool kannst du anschließend verkaufen und dir so ein paar Euro wieder zurückholen.

Du musst nach dem Köpfen natürlich die vorhandene Wärmeleitpaste und auch den Kleber möglichst gründlich entfernen.
(Die Hardcore-Variante wäre danach noch die Siliziumnitrid-Schicht des Die leicht abzuschleifen, aber davon muss ich dir dringend abraten.)

Die Conductonaut kommt innen zwischen Die und Heatspreader.
Die Kryonaut außen zwischen Heatspreader und CPU-Kühler. Außerdem kannst du damit einige interne Kontakte abdecken und auf diese Weise vor dem leitfähigen Flüssigmetall schützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Habe die gesuchte Information gefunden. Ich verstehen jedoch nur Spanisch ;D https://www.hard2mano.com/topic/184534-i7-4790-delidlapeo/ ← ein nackter 4790-non-K

Da hat jemand anscheinend einfaches Isolierband verwendet um die SMDs vor Kurzschlüssen zu schützen. Weil ich der Zuverlässigkeit von Isoband, in einer Hochtemperaturumgebung (50-80°C), nicht traue, werde ich jedoch Polyimidband (Kapton) verwenden.

Hat jemand Erfahrungen mit Nagellack unter solchen Temperaturen gemacht?

Hier ist ein Test auf einem alten Pentium 3: der Klarlack soll den Übergang von der Lötstoppmaske zum Polyimidband abdichten und zusätzlich stabilisieren. Ich erwäge eine zweite Schicht Lack aufzutragen.
IMG_20180617_014428894.jpg

"essence quick dry" ist übrigens das billigste Produkt, dass ich bei Budni finden konnte, und es trocknet überhaupt nicht schnell; eine Stunde pro Schicht scheint OK zu sein. Den Lack im Ofen bei 50°C zu trocknen beschleunigt den Vorgang zwar, verursacht jedoch Blasen.

Also wen du das ganze delid Set kaufst für ca 40€ wirst du bestimmt 30-35€ dafür bekommen. Die gehen weg wie warme Semmeln. Auch hier am Marktplatz. Ich würde es schon aus Comfort gründen nicht mehr mit einer Rasierklinge machen.

Du kannst dir natürlich haufenweise Baumarkt-Zeug kaufen dafür, oder dir für das gleiche Geld sofort die richtigen und geeigneten Materialien und Hilfsmittel kaufen.
Das ist dann deine Entscheidung. Wie es richtig und vernünftig geht, habe ich dir genannt. Ebenso habe ich dir erklärt das dein Zeug aus dem Thermometer nicht geeignet ist.

Am Ende wirst du fünf mal so lange brauchen, dass gleiche Geld ausgeben und das Ergebnis wird schlechter sein als wenn du es sofort richtig machen würdest.
Beratung sollte man auch annehmen können wenn man schon um Hilfe bittet.

Es ist darüber hinaus bereits alles gesagt worden meiner Meinung nach.
Wenn du die vier Teile, die ich weiter oben genannt habe kaufst, einmal nutzt und als Set wieder verkaufst, hätte dich das ganze am Ende vielleicht 20-30€ gekostet.
Das kann man sich auch als armer, bastelwütiger Rentner leisten! Zumal das bei einem nicht übertaktbaren Prozessor sowieso nur Spielerei ist ohne ernsthaften Nutzen!

Dein Bastelzwang in allen Ehren. Wenn aber droht das dabei nur Unsinn raus kommt, sollte man einen Gang zurückschalten und es lieber einmal vernünftig machen.
Die Kontakte und SMD Bauteile sollst du mit normaler Wärmeleitpaste abdecken. Weil... hmm... die temperaturbeständig und nicht leitfähig ist. Du kannst auch farblosen Nagellack nehmen.

Weißt du, hunderte machen das genau so und noch nie hatte jemand nachträglich Probleme damit, solange ordentlich und korrekt gearbeitet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToxicTom
Schon interessant was aus Plan A wird, wenn man drüber spricht und den "Käse" eine Weile reifen lässt. Bin jetzt bei Plan C und habe ein delid + relid Werkzeug bestellt; 13,50 €uro. Jetzt brauch ich nur noch einen Schraubstock. Ich schätze die Fahrzeugwerkstatt um die Ecke hat so'n Ding. Sollte nicht mehr als 1-2 Euro oder ein Bier kosten, das mal für 5 Minuten zu benutzen.

Der Hinweis, das Werkzeug nach Projektabschluss wieder verkaufen zu können hat mich überzeugt.
Danke! :daumen:

Screenshot from 2018-06-19 16-03-41.png

Ja, da steht "KABY" drauf, der Verkäufer gab aber an, dass der Gerät für Sockel fünfundelfzig-x ist; sollte passen.

Dieses "Grauen" wird dir aber sicher niemand ernsthaft wieder abkaufen wollen!
Du verstehst es offensichtlich nicht... aber viel Spaß mit deiner professionell geköpften CPU.

Wie viel genau hast du bis hier hin ausgegeben, wenn ich fragen darf?
Nichts für Ungut. Ich finde es nur lustig das du keinen Ratschlag annimmst...

Die vier Teile weiter oben, würden dich aktuell inkl. Versandkosten 57,77€ kosten.
Als einmal gebrauchtes Set - da du weder das Flüssigmetall noch die Wärmeleitpaste aufbrauchen würdest -
könntest du das sicher als Komplettpaket für sagen wir mal 30€ weiter verkaufen.
Dann hätte dich das alles zusammen weniger als 30€ gekostet.

Jetzt hast du auch min. 20€ ausgegeben, für ein Werkzeug das aus dem letzten Jahrtausend zu stammen scheint
und für eine ungeeignete Metallmasse aus einem alten Thermometer.

Sorry, aber da setzt bei mir jedes Verständnis aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, mmic29, Coca_Cola und 2 andere
KnolleJupp schrieb:
Wie viel genau hast du bis hier hin ausgegeben, wenn ich fragen darf?
Nichts für Ungut. Ich finde es nur lustig das du keinen Ratschlag annimmst...
Bis jetzt kostete mich das Projekt 24,19€
+ 2€ Spende für Schraubstocknutzung
- ca. 5€ nach Verkauf des delid/relid Werkzeugs
= 21,19€

Ich nehme durchaus Ratschläge an, jedoch versalzt euch lieben Ratschlägern immer dieser nervige Individualismus die Suppe. Wie ich auf Seite 1 dieses Threads bereits erwähnte, geht es hier auch um Wissenschaft. Wenn ich irgendwas vergeige, werde ich's hier posten damit jeder was lernen kann. :daumen:

Eine Quelle im sog. Internet erwähnte mal dass bereits MX-4 ein Upgrade vom originalen Intel-TIM ist. Und MX-4 hat nur etwa die halbe Wärmeleitfähigkeit von Galinstan.

Ich will eigentlich gar nicht unfreundlich sein. :heul:
hiZwerg schrieb:
damit jeder was lernen kann
Nun, lernen muss hier diesbezüglich keiner mehr was, denn jeder weiß wie es geht... außer dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_ und Londo Mollari
Ich denke auch eher, dass es dir eine Lehre sein wird. Wer billig kauft, kauft teuer. Gerade mit wenig Budget würde ich nicht riskieren die CPU zu schrotten. Immerhin wirds dann erst richtig teuer.

Ausserdem geht deine Rechnung nicht auf. Du rechnet also dem Käufer die Kosten für den Schraubstock mit ein, den du benötigst und nicht er. Aber manche Leute sind eben lern resistent.

Zuletzt bearbeitet:
Qapla’, ihr Gagh!
(klingonisch; Erfolg, ihr Blutwürmer!)

Ich grüße alle nay-sayer, Besserwisser, Bedenkenträger, und meine Mutti. Es folgt eine Fotodokumentation meines Erfolgs.

IMG_20180628_162926530.jpgIMG_20180628_171436760.jpgIMG_20180628_173902022.jpgIMG_20180628_174722876.jpgIMG_20180628_175432443.jpgIMG_20180628_175554611.jpgIMG_20180628_180237598_1.jpgIMG_20180628_192256368.jpgIMG_20180628_234319573.jpgIMG_20180628_235622395.jpgIMG_20180629_000919748.jpgIMG_20180629_002534020.jpgIMG_20180629_003021684.jpgIMG_20180629_003245215.jpgIMG_20180629_120448548.jpgIMG_20180629_125124136.jpg

Das Delid-Werkzeug war etwas zu eng und bedurfte geringfügiger Modifikationen, ansonsten funktionierte alles ziemlich gut. Drei Schichten Nagellack auf den SMDs. Der IHS wurde nur mittels eines Wattestäbchens nass, aber auf dem Die konnte ich die Legierung mit der stumpfen Kanüle verteilen. Der Hochtemperatursilikonkleber härtete im Relid-Werkzeug während ich schlief, 8h. Die Kiste bootet und läuft jetzt seit 45 Minuten. Ich werde später noch ein paar Screenshots posten und die Temperaturen vergleichen.

edit: der Silikonkleber ließ sich nicht einfach durch die Kanüle drücken, jedenfalls nicht innerhalb meiner Komforparameter sowie beabsichtigter Dosiergenauigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein vorläufiges Endergebnis: 12°C kühler, bei selber Arbeitslast (Transcoding nach h264/MP4, 'youtube-dl --recode-video mp4') und selber "fan curve". Die Kiste lief vor dem "Benchmark" bereits 3 Stunden mit leichter Office+YouTube-Arbeitslast zum aufwärmen. Die einzigen veränderten Variablen im Test sind der Galinstan-Mod, frische MX-4 Paste und leichte Entstaubung des Vollkupfer-Kühlkörper (Cooltek / Thermolab LP53). Bin sehr happy mit dem Mod :love::daumen: …mal sehen wie langlebig das wird.
Benchmark - youtube-dl transcode-mp4 2018-06-29 16-18-03.png

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn sichs gelohnt hat. Den Schraubstock hättest du dir auch ohne den anderen Schmarrn für die 2€ vor Ort borgen können. Verkleben geht auch im Sockel (auch wenn mans lassen kann). Sorry, aber du hast hier schon viel Geld für sehr wenig Nutzen rausgehauen. Bei meinen bisherigen "Köpfungen" habe ich lediglich etwas Küchenrolle (1€ mit Reserve für ca. 10.000 weitere Köpfungen), meinen Schraubstock, etwas Tesa und Conductonaut (~10€, reicht aber auch für 2-3 Anwendungen, effektiv pro CPU also 3,33€).

Da komme ich insgesamt auf keine 5€ für eine geköpfte CPU und auch Kollegen kaufen nur mal das LM, wenn ich keins mehr dafür habe. Nicht nur, dass du bisher das 5-fache ausgegeben hast (mit Wiederverkauf des Kits zum Orig. Preis kommst du immer noch mind. auf den doppelten bis dreifachen Betrag), du hast auch noch (sorry) lächerliche 10 Grad mit der Arbeit rausgeholt, die erfahrungsgemäß sonst (wie gesagt günstiger) 20° C+ Differenz bringt.

Aber Gückwunsch, du hättest fürs Gleiche Geld auch auf einen 4790K mit (vermutlich) identischen Temps -bei höherer Leistung- wechseln können. Versteh mich nicht falsch, Individualismus ist etwas, was mir oft zu sehr fehlt. Aber auf wissenschaftliche Erkenntisse zu pfeiefen und wegen des "Ich WILL aber unbdeingt alles selbst machen" bringt keinem was und eigentlich solltest du dann im Wald mit Feuer machen und Jagen anfangen.
Mit der billigen Paste unter dem HS und den genannten Kosten hast du dir keinen Gefallen getan und es ist wohl auch alles andere als eine Empfehlung für andere wert. Immerhin, Danke für das Beispiel, wie man es nicht machen sollte.

Ich häng mich hier mal dran, weil mein i7 4790k am WE auch geköpft werden soll.

Der TE hat ja die "Nagellack-Methode" gewählt um die Kondensatoren neben dem DIE abzudecken. In einem Video hab ich jetzt gesehen, dass einer dafür das Hochtemperatur-Silikon verwendet hat. Eigentlich sollte das für die Temperaturbereiche besser geeignet sein als Nagellack und UHU gibt zwar an, dass das Silikon für den Elektronik-Bereich geeignet ist, aber das heißt ja noch nicht, dass ich das einfach auf Kondensatoren schmieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiZwerg
Nagellack wird auch von der8auer genutzt, besonders schwört er dabei auf einen gewissen rot Ton. Zu sehen im Video beim Bau der Höllenmaschine.

Ohai, OP hier…

Nilson schrieb:
…"Nagellack-Methode"…, dass einer dafür das Hochtemperatur-Silikon verwendet hat…besser geeignet sein als Nagellack und UHU gibt zwar an, dass das Silikon für den Elektronik-Bereich geeignet ist, aber das heißt ja noch nicht, dass ich das einfach auf Kondensatoren schmieren kann.

…ja genau! …da bin ich mir auch nicht ganz sicher!

Silikone involvieren anscheinend eine Art Säure-Chemie für deren Härtung - Essig-Geruch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ätzende Zeuch irgendwann verdampft und eine chemisch inaktive elastische hochtemperatur-resistente Klebe-Schicht zurück lässt, aber die Verträglichkeit mit Lötstellen ist, für mich, ungewiss.

→ → Profifrage: → → welcher Chemiker kann die Interaktion zwischen (UHU) Hochtemperatur-Silikonkleber (Säurehärtung?) und (Bleifreien) Lötstellen erklären?

Der Nagellack sollte sich ähnlich verhalten; sicherlich nicht vergleichbar zu perfekter "silicone conformal coating" (~25€/15ml, ebay), aber ausreichend für desktop CPUs. …wahrscheinlich sogar ausreichend für Laptops …hoch-vibrations-umgebungen.

Es ist relativ einfache Physik; ein "What could possibly go wrong"-Szenario:

Desktop:
* normalerweise keine übermäßige Vibration - Flüssigmetall wird NICHT herumgeschleudert
* Nagellack ist eine Art Plan B, für den Fall, wenn jemand den ganzen PC fallen lässt …in diesem Fall sollte der PC ohnehin VOLLSTÄNDIG geprüft werden …alle Anschlüsse …alle Arretierungen …alle thermalen Schnittstellen …ALLES!

Laptop:
* starke Vibrationen wahrscheinlich / Flüssigmetall-mod (möglich, aber) unwahrscheinlich
* bei Flüssigmetall-mod, STARK verkürzte Wartungsintervalle wahrscheinlich, wegen erwartbar starken Vibrationen

…ist es nicht Nervenaufreibend wie relativ das alles ist ;D LOL …yeah, science! <3

edit: nicht inhaltlich, nur Stil / Ästhetik
edit2: interessant dass sogar GamersNexus "Galinstan" erwähnte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
So Nagellack genutzt (extra zum DM getigert :D)
30 °C weniger durchs Köpfen, hat sich gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, hiZwerg und firexs
Ich hab beim Köpfen meines i7 4790K damals einen SMD zerstört. Da er nur zur Spannungsstabilität da ist merke ich keine Unterschiede und auch nicht beim Übertakten. Aber trotzdem solltest du aufpassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: hiZwerg
Oh hai, ich bin's, dein OP. :3

Ich schiebe diesen Thread mal nach oben, weil ich Ideen, für meine "erster Sonnenorbit" Wartungsarbeiten, Ende Juni 2019, sammeln möchte. *erstellt Termin im Kalender*

Ich werde die CPU erneut köpfen, um den Status in Fotos zu dokumentieren. Ich habe noch ausreichend Galinstan-Legierung für eine erneute Applikation übrig.

Was wollt ihr wissen?
  • erneuter youtube-dl H264 transcoding benchmark, vorher/nachher?
  • Andere Benchmarks, vorher/nachher?
  • Eintrocknung, Diffusion in den IHS?
  • Fotos, Fotos, Fotos, möglicherweise noch mehr Fotos?
  • Kupferkühler-Verstaubung, vorher/nachher?
  • Systemstabilität?
  • Verschwörungstheorien? (Normie-Kritik?) LOL xD
  • Sonstwas?
Ich habe außerdem einen geradezu lächerlichen Designfehler im CoolerMaster Elite 130 Gehäuse erkannt: Der Staubfilter, vorne, ist völlig nutzlos! Weil: die Front(-Baugruppe), des Elite 130, ein geklemmtes Kunststoffformteil ist, dass an der Unterseite eine Aussparung hat, um es, zum demontieren, greifen zu können. Ja, genau, EINE AUSSPARUNG! Aerodynamik, Pfad des geringsten Widerstands, Staubfilter, schon mal gehört? *seuftz* Selbverständlich werde ich dort einen zusätzlichen Staubfilter (Abdichtung) einkleben …oder sonstwie implementieren …freut euch auf die Fotostrecke. ;D

Mit flauschigen Grüßen
:3

Moin moin, miteinander.

Ich bin wieder über meinen Termin im Kalender gestolpert - der Mod ist jetzt 2 Jahre alt, und die CPU läuft, und läuft, und läuft.

Mal sehen, ob ich in den nächsten zwei Monaten eine neue, superst fette, Kiste zusammengeschraubt bekomme - da ist anscheinen ein Haufen Schotter auf dem weg zu mir …wenn alles glatt läuft, dann wird's EPYC.

Anschließend werde ich mal ein paar Fotos der Haswell-Wartungsarbeiten posten.

Zurück
Oben