Haswell Gaming PC - möglichst Silent im Idle

CKY

Ensign
Hi!

Nachdem mein derzeitiger PC schon über 4 1/2 Jahre alt und ich auf USB 3.0 umrüsten will steht ein Neukauf an. Der PC soll ca. wieder 4-5 Jahre halten, möglichst Silent im Idle sein (mein Hauptziel) und Übertakten werde ich nicht. Spiele keine grafiklastigen Actionkracher eher Stratgie ala Starcraft 2. (Auflösung: 1920:1200)

Nachfolgend eine Liste mit den Komponenten, die ich mir ausgesucht habe.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-310743

Eine 2 TB Festplatte Samsung Eco Green F4 und ein DVD-Brenner wird vom alten PC übernommen.

Ich bitte euch um eine kurze Überprüfung ob alles zusammenpasst (Ram zu MB, etc).

Leider ist noch eine Position offen: Die Grafikkarte! Es soll eine 7870 werden, leider weiß ich noch nicht welches Modell.

Budget für Grafikkarte ca. 200-220 €

Schwanke zwischen folgenden Modellen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-255470

Ich bedanke mich für eure Mithilfe.

lg

Zuletzt bearbeitet: (Auflösung hinzugefügt)
Ich würde nicht die Pro Series nehmen. Mehrkosten sind zu hoch. Netzteil reichen auch 400W (für eine 7870).

Brauchst du 16GB Ram? Die aktuellen Preise sind gut (aber schon wieder deutlich höher.. ich hab vor einiger Zeit 30€ für 8GB bezahlt), aber 8GB sind erstmal ausreichend. Wenn du es brauchst: never mind.

Gespartes Geld behalten, in ne bessere Graka oder eine größere SSD investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du übernimmst eine 2TB Platte und kaufst dir noch eine 3TB Platte dazu? Uff, muss da was bei dir zusammen kommen. ^^

Zum System: Passt fast alles perfekt, das Netzteil ist noch ein bisschen zu groß, da reichen auch 450W locker.
Das hier reicht locker aus und ist auf jeden Fall auch super leise.

Ich würde die Gigabyte nehmen. Habe des öfteren gelesen, dass man evtl eine eigene Kühlerkurve mit z.B. Afterburner erstellen muss, dann ist die Karte aber auch sehr leise. Zudem ist sie von Haus aus etwas übertaktet, kann ja nicht schaden.

Nimm die Asus.

Ich bin von der vermeintlich so leisen Gigabyte GTX460 mit später eingeführtem gemoddeten Bios für 25% Lüfterspeed auf die Asus 7870 umgestiegen und der Unterschied ist deutlich hörbar.

Zwar war die Gigabyte im Grunde immer bei 25%, während die Asus beim Spielen tatsächlich mehr Lüfterspeed bringt, dafür ist die Asus aber insgesamt deutlich leiser und erreicht bei Spielen so ca. die Lautstärke der Gigabyte in jeder Betriebsphase.

Bye

Ich hatte die Gigabyte 7870OC schon und würde jetzt eher zur HIS tendieren.

Mir war die Gigabyte @Stock, d.h. 40% Lüfter Idle zu laut, mit 24% per Afterburner ist sie dagegen lautlos.
Beim Zocken ging sie kaum über 60° mit Originallüftersteuerung.

Zum System:
Netzteil reichen auch 400W z.B. das BeQuiet E9 mit 400W (hat auch die 2 benötigten PCIe für die Graka) und ist sehr sehr leise.
Und bei der SSD reicht die non-Pro auch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-302322

Alle Teile sind bekannt dafür stabil zu laufen bei einem super Preis/Leistungsverhältnis.
Von den Haswells würde ich im Moment noch die Finger lassen wegen der Kinderkrankheiten. Auch haben sie außer in der GPU nicht merklich mehr Leistung bekommen.

Gabbadome schrieb:
Mein Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-302322

Alle Teile sind bekannt dafür stabil zu laufen bei einem super Preis/Leistungsverhältnis.
Von den Haswells würde ich im Moment noch die Finger lassen wegen der Kinderkrankheiten. Auch haben sie außer in der GPU nicht merklich mehr Leistung bekommen.

Abgesehen davon, dass der TE gerne Hasswell hätte, frage ich mich, warum du eine Xeon-CPU mit iGPU einbaust?

Um eine Backup-Grafik zu haben und die GPU nicht unnötig mit einem zweiten Bildschirm belasten zu müssen.
So kann man dann auch Analoge Bildschirme immer noch anschließen.

Warum ich einen "Ivy" vorschlage, habe ich doch bereits geschrieben.

Ich bedanke mich für eure Antworten. Ich bitte euch zu beachten das ich bei Haswell bleiben möchte (Kinderkrankheiten wird es immer geben) und auch Gehäuse, 3 TB Festplatte etc. die Basics stehen für mich fest.

Danke!

Also wieder jemand, der beratungsressistent ist. ^^ Was spricht gegen das Antiphon? Ist ja quasi identisch mit deinem, aber kostet die hälfte. Und was zählst du noch zu den Basics? oô In meinem System ist eine GTX 770; bei dir eine HD 7870. oô

Also meine Konfiguration ist deutlich potenter bei gleichem Preis. :D

Das Gehäuse habe ich mir wegen der Optik ausgesucht und wenn mir jemand eine 1 TB FP postet, ich aber eine 3 TP haben will bringt mich leider auch nicht weiter.

Alles weitere höre ich ich natürlich sehr gerne an und bin für jeden Vorschlag dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte noch jemand sagen ob der Kühler in das Gehäuse passt?

Vielen Dank

In den Fractal Design R4 PCGH Edition, nehme ich an? In dem Warenkorb im 1. Post sehe ich jetzt 2 Gehäuse. Laut deinen Links von Geizhals:

Gehäuse-Angabe:
CPU-Kühler bis max. 170mm Höhe

Kühler:
140x160x26.5mm

Sollte also passen.

Ok danke im Warenkorb war kurzzeitig das 2. Gehäuse für den optischen Vergleich.

Danke

Zurück
Oben