Hat das 5GHz Band Vorteile gegenüber dem 2,4GHz Band?

NoBody43

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich spiele gerade an den Einstellungen der FritzBox rum und da frage ich mich, ob es sich für mich lohnt, wenn sich mein PC erzwungen mit 5GHz zum Router verbindet.
Mit 2,4GHz habe ich 5/5 Empfangsstriche, mit 5GHz nur 3/5 Empfangsstriche.
Ich habe eine 100Mbps Leitung.

Gibt es irgend einen Vorteil die 5GHz Verbindung zu nutzen, wenn mein PCIe Adapter auch mit 2,4GHz weit mehr als 100Mbps schafft?
Auf den 2,4 GHz-Band-Kanälen sind 3 weitere Netzwerke und auf dem 5GHz Band bin ich alleine.

Wie sollen wir dir das pauschal beantworten, wir sind doch nicht vor Ort. ;)
Vergleich halt, womit deine Verbindung stabiler ist und womit du besseren Durchsatz und bessere Pingzeiten hast. Nach deiner aktuellen Beschreibung lohnt es sich vermutlich nicht 5GHz zu erzwingen.

Du hast doch alles da, um es selber zu testen. Zu WLAN gibt es keine pauschalen Aussagen. Das ist zu sehr von den örtlichen Bedingungen abhängig.

Auf jeden Fall ist die Anzahl der Balken erstmal komplett egal. Solange die Verbindung dauerhaft stabil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ich dachte, vielleicht hätten 5GHz irgendwelche allgemeinen Vorteile
bei Ping und Internetgeschwindigkeit sind beide gleich
@memmex Tut mir Leid, ich hätte erst weiter googeln sollen, aber danke

Ist bei mir auch so, deshalb bin ich bei 2,4 geblieben.

Das 5GHz Netz bietet sowohl Vor- als auch Nachteile.

Vorteile sind die bedeutend höhere Übertragungsrate und damit einhergehend natürlich auch eine geringere Latenz. Auch ist das 5GHz Netz bei weitem nicht so überfrachtet wie das 2,4GHz Netz und Ausfälle oder Lags bedingt durch Überbelegung sind eher selten.

Der Nachteil von 5GHz ist die geringere Reichweite. Je nachdem wie groß dein Haus/Wohnung ist, wird das 5GHz ohne Reichweitenverstärker wohl keine volle Abdeckung ermöglichen.

Ich nutze im häuslichen WLAN seit einiger Zeit ausschließlich 5GHz und habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit der Stabilität, sich störenden Peripheriegeräten oder niedrigen Übertragungsraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor, MatrixOne und cbtestarossa
nschlichtmann schrieb:
Das 5GHz Netz bietet sowohl Vor- als auch Nachteile.

Vorteile sind die bedeutend höhere Übertragungsrate und damit einhergehend natürlich auch eine geringere Latenz. Auch ist das 5GHz Netz bei weitem nicht so überfrachtet wie das 2,4GHz Netz und Ausfälle oder Lags bedingt durch Überbelegung sind eher selten.

Der Nachteil von 5GHz ist die geringere Reichweite. Je nachdem wie groß dein Haus/Wohnung ist, wird das 5GHz ohne Reichweitenverstärker wohl keine volle Abdeckung ermöglichen.

Ich nutze im häuslichen WLAN seit einiger Zeit ausschließlich 5GHz und habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit der Stabilität, sich störenden Peripheriegeräten oder niedrigen Übertragungsraten.

Reichweite stimmt nur Bedingt. Es ist eher = Umso höher die Frequenz umso schlechter dringt sie durch Feste Materie. Also wenn man nur Luftninie und ne Olle Holztür hat is das W-Lan Signal bei 5Ghz im Regelfall besser wie wenn man 2 Stochwerke durch Stahlbeton hat, da is 2,4Ghz deutlich im Vorteil.

Bei der Sendeleistung muss man im 5Ghz Netz zwischen den Kanälen unterscheiden:

36-48 200mW
48-64 200mW (DFS)
100-140 1000mW (DFS)

In Südafrika sind die Kanäle 100-140 übrigens DFS frei, d.h. ohne nervige Radarerkennung. Wenn der Router also eine Ländereinstellung hat ...

hat goggle eine Funktion?

findet man alles im Internet, wenn man nur danach sucht.

goggle.com hat scheinbar echt keine Funktion, siehe Quellcode:
Code:
<html>
<head><title>Goggle.com Inc.</title></head>
<body>
<h1>Goggle.com Inc.</h1>
</body>
</html>

Zum Thema:
Das 5 GHz WLAN hat gegenüber dem 2,4 GHz WLAN mehr Vorteile als Nachteile. Ich würde es nutzen. Zur Not betreibst Du beide WLANs gleichzeitig, sollten die meisten Router unterstützen, dann kannst Du selber rausfinden, welches bei Dir besser läuft.

till69 schrieb:
In Südafrika sind die Kanäle 100-140 übrigens DFS frei, d.h. ohne nervige Radarerkennung. Wenn der Router also eine Ländereinstellung hat ...
Toll danke! Werde ich gleich meinem Kumpel sagen. Ich sag ihm auch gleich denen Nick. Wenn du schon zu so einem Quatsch anstiftest, dann zahlst bestimmt auch gern das Ordnungsgeld/Strafe, die die BNetzA verhängt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und brainDotExe
Ich wollte gerade die Seite goggle.com aufrufen, aber mein Antiviren Programm Kaspersky blockiert die Seite. Dann starte ich halt die VM mit Win10 und versuche es da. Aber auch da hat Kaspersky die Seite blockiert.
Kann es sein, dass Kaspersky auch VMs schützt, weil die VM ja auf dem PC mit Kaspersky ist?
Ich dachte VMs sind komplett unabhängig vom Host.

Nein. Vermutlich ist deine VM per NAT an den Host angebunden und Kaspersky hält es für eine gute Idee, jeglichen Traffic am Netzwerkadapter (des Hosts, also da wo Kaspersky installiert ist) aufzubrechen. Wenn du das für eine gute Idee hälst und dich sicher fühlst, nutze es weiter. Immerhin lesen/lasen offenbar unzählige Mitarbeiter vom Hersteller deine besuchten Seiten mit (https://www.heise.de/ct/artikel/Kas...aehrdet-Privatsphaere-der-Nutzer-4495127.html), die werden schon wissen wenn sie eine Seite als nicht sicher einsehen im Gegenzug für deine komplette Surfhistorie.

So letztendlich habe ich doch immer 5GHz eingerichtet, weil die Latenz zum Router mit 2,4 GHz zwar meistens 1-2ms ist, aber ab und zu kommt es vor, dass die Latenz auf 30 oder 80ms springt. Generell scheint 2,4GHz bei mir nicht konstant gut zu sein.
Mit 5GHz hatte ich bisher keine Probleme, konstanter Ping zum Router von <1ms bis 1ms.
Auch wenn man ein/zwei Empfangsstriche weniger hat, scheint die Verbindung doch stabiler zu sein.

Zurück
Oben