Hat das Corsair Carbide Air 240 genug Platz?

Belmar

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
6
Hallo,

ich plane mir ein neues System zu holen. Gehäuse soll auf jeden Fall das Corsair 240 werden.

Folgende Komponenten will ich darin verbauen:

-Intel Core i7 6700K
-Asus ROG Maximus VIII Gene
-KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition
-Corsair Hydro Series H100i v2 + 4x Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition.

Nun zu meinem Anliegen. Die H100i will ich in die Front verbauen. Die AiO soll im Push/Pull prinzip arbeiten.
Passt das alles so vom Platz oder bekomme ich Probleme mit dem Abstand zwischen Radiator und der Grafikkarte?

Grüße
 
Das größere Problem ist die Breite der Grafikkarte. Das Carbide Air 240 unterstützt nämlich offziell nur Grafikkarten, die nicht breiter als 135mm sind. Alles darüber wird dann langsam schwierig mit der Verkabelung, oder kollidiert gleich mit der Seitenwand. Deine Grafikkarte ist 128mm breit. Das sollte in der Breite passen, kann aber je nach Art der Kabel trotzdem schwierig werden.

Die Länge sollte passen, auch mit einem Push/Pull-Radiator in der Front, aber es wird eng. Zu bedenken ist, dass in der Länge und in der Breite wenig Raum für die Lüftzirkulation bleibt.Schlimmstenfalls bleibt die ganze Abwärme unterhalb der Grafikkarte und wird nur langsam abgeführt. Ich würde die Grafikkarte tauschen gegen ein Modell, dass in etwa, vor allem aber in der Breite, den Standardmaßen von 267x111 entspricht. Dann passt nicht nur die Karte ganz sicher, sondern die Luft kann außerdem gut zirkulieren.

Der Aufpreis zu den ersten Modellen mit diesen Maßen liegt nur bei rund 15 Euro.
 
Das mit der Breite habe ich ja noch gar nicht bedacht.
Welche Grafikkarten kannst du mir empfehlen mit den Standartmaßen?
Budget für die Grafikkarte wären so 600-700 (umso billiger - umso lieber).

Edit
Habe mir jetzt die Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming rausgesucht.
Die Karte hat die Maße von H=41 L=280 B=114 mm.
Da komme ich den Standartmaßen doch schon ziemlich nahe.
Gibt es da noch irgendwelche Einwände gegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben