Hat das Flash Player Browser Plugin einen Cache ?

Proteus1982

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich schau ja gerne mal ZDF Mediathek. Und mein Browser löscht alle Cache Dateien, wenn dieser geschlossen wird. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Einstellungen der ZDF Mediathek gespeichert bleiben, auch nach dem leeren des Browser Cache.

Einstellen (unten rechts auf Einstellungen klicken) kann man da z.B. die Bandbreite seines Internetanschlusses. Vor ein paar Tagen hatte ich mal 1000kbit/s eingestellt, weil der Internetanschluss am laggen war. Der Gedanke war einfach: Wenn ich den PC ausschalte, ist morgen wieder alles auf 2000kbit/s eingestellt, weil Cache wieder leer...

Kann es sein, dass irgendwo noch Cache Files rumliegen ? Hat der Flash Player ggf. nen Cache ? Weis da jemand was drüber ? (mir wäre das völlig neu! Wenn ich einstelle, dass der Browser alles löschen soll, dann so er das auch gefälligst tun)

Hab Win7, Firefox und die gängigen Adobe Flash Plugins (zuletzt dieses, welches auch Mcaffee installiert, wenn man nicht aufpasst).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Firefox surfst, kannst du mit dem Plugin BetterPrivacy die Flash-Cookies anschauen und gegebenenfalls löschen.

Das krasse an dieser Art von Cookies ist, dass sie keinen auslaufenen Zeitstempel haben, sie also eigentlich nie gelöscht werden. Deshalb nimmt der Tracking-Cookie von heute auch Flash-Cookies her.

Ergänzung: C:\Users\<Dein Name>\AppData\Roaming\Macromedia ist der Pfad unter Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Ach herje,

und ich dachte ich bin ein Fuchs was das angeht. Da hat mich die Zeit nun doch überholt :D

Und da sach mal einer was gegen Google Cookies (2 jahre haltbar und mit einem klick auf Browser schließen gelöscht). Das sind ja mal Ratten bei Adobe. Klingt für mich schon fast nach nem kleinen Datenschutz Skandal...

Okay dann werd ich mich wohl mal wieder in die Tiefen eines Windows stürzen müssen :P

Ich weiß es auch erst seit diesem Jahr, scheint nie groß jemanden interessiert zu haben. Nicht mal die, die normalerweise mit komplett deaktivierten Cookies surfen. Irgendwie witzig. ;)

Schau dir ruhig das Plugin an. Löscht die Cookies genau wie normale nach Schließen des Browsers. Die Handvoll die du behalten willst, kannst du auch vor dem automatischen Löschen schützen.

So das Plugin ist drauf. Die Liste ist so gerade noch scrollbar. Sieht echt übel aus, das muss ich mir mal ganz in Ruhe anschauen. Auf ein paar Stunden / Tage kommts nun auch nicht mehr drauf an :P

@Camillo: FlashCookiesView zieh ich mir auch noch drauf. Muss jetzt erstmal studieren - OMG :p

THX für die schnelle und zuverlässige Aufklärung :)

PS: Ich wusste ja das es Flash Cookies gibt, aber ich dachte die landen im Cache. Wiki sagt ja: "Verwaltet werden diese Dateien nicht vom Webbrowser selbst" ... sehr schön, ich weine gleich :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben