Hat der Monitor HDR oder nicht?

LiKeR_1

Cadet 2nd Year
Ahoi zusammen!

Ich habe einen Iiyama GB3271QSU in Benutzung. Im OSD-Menü des Monitors kann man HDR aktivieren und auch in Windows 11 wird angezeigt, das der Monitor HDR unterstützt.
HDR.jpgOSD.jpg

Die Verwirrung für mich ist nur, das im Datenblatt des Monitors mit keiner Silbe HDR erwähnt wird. (Quelle Iiyama)
Und damit würden die Firmen doch "Werbung" machen? Auch beim beim googeln hab ich nix gefunden. Ganz im Gegenteil, in Testberichten zum Monitor stand bsp.: "...An HDR oder ähnliche Scherze ist in dieser Preisklasse ohnehin noch nicht zu denken..." (Quelle PCGH)

Bei aktiviertem HDR sieht das Bild seltsam aus. Schwarz ist nicht wirklich schwarz, insgesamt wirkt das Bild blass und Farben sind verwaschen, sodass ich schnell HDR wieder deaktiviert habe.

Daher ist meine Laienverwirrung groß, kann der Monitor das jetzt oder nicht?

die Windows HDR kalibierung gemacht?
Muss man leider erst nachinstallieren um es zu starten

HDR sieht unter Windows schlicht einfach nur grausam aus.
Ich habe da bei meinem Monitor auch direkt entschieden, es lieber ausgeschaltet zu lassen.

Der Monitor hat AMD freesync Premium und laut AMD auch HDR.

2025-01-03_09-52.jpg

Das Gerät erfüllt laut dem PCGH-Test wohl die VESA-Spezifikation für DisplayHDR 400 nicht: Die Maximalhelligkeit von 400cd/m² wird erreicht, aber die Minimalhelligkeit von 0,1 bzw. 0,4cd/m² nicht.

Daher kann es sich das Zertifikat nicht umhängen, aber das Feature grundsätzlich trotzdem ermöglichen.
Das wäre meine Einschätzung dazu.

Ich vermute jedoch, dass der Effekt nicht besonders eindrucksvoll sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
LiKeR_1 schrieb:
kann der Monitor das jetzt oder nicht?
Schon sehr merkwürdig, das stimmt. Normalerweise wird ja heutzutage auf jedes Display ein HDR-Logo draufgeklebt, egal wie sinnlos.

Laut Datenblatt hat der Monitor aber nicht mal 10bit Farbtiefe. Das gepaart mit (immerhin) 400 cd/m² Helligkeit und keinerlei Local Dimming kann am Ende so oder so kein gutes Ergebnis liefern. Ich würds ausgeschaltet lassen.

Aduasen schrieb:
HDR sieht unter Windows schlicht einfach nur grausam aus.
Höchstens bei nicht so tollen Monitoren oder falschen Einstellungen. Meinen Samsung QD-OLED hab ich permanent im HDR-Modus und die Unterschiede zu SDR auf dem Desktop sind maximal Farbnuancen.

7eNd schrieb:
Daher kann es sich das Zertifikat nicht umhängen, aber das Feature grundsätzlich trotzdem ermöglichen.
Man kann aber auch ohne VESA-Zertifizierung mit HDR werben. Gibt genug Monitore da draußen, die mit 300 cd/m² angeben, sie hätten HDR-Support. Daher wundert mich schon, dass es hier geht, aber nirgends bei Iiyama steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Winston90 und Aduasen
Danke @Conqi
Dann werde ich beim nächsten Monitor mal wieder schauen.

Oh ha, so schnell hab ich nicht mit Antworten gerechnet. Danke schonmal dafür.
Also HDR kalibrieren oder HDR ausschalten (was die meiste Zustimmung hatte).
Dann verbuche ich das als: Hat kein HDR und lasse es aus.
Vielen Dank nochmal an euch alle für die Antworten!

MfG

Edit:

@wern001 : Ich hab testweise mal die Kalibrierung gemacht. Das Problem mit schwarz/weiß war danach weg. Die Farbsättigung lies sich gar nicht einstellen (kein Unterschied beim verschieben des Reglers) und auch testweise im Spiel (Cyberpunk in dem Fall) sah es einfach nur grausam aus (Helle Bereiche haben dunkle regelrecht "überstrahlt"). Daher bleibts dann bei HDR auslassen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und cosmo45
Mittelspecht schrieb:
AMD freesync Premium und laut AMD auch HDR
Ilyama hat wohl bisschen geschummelt um mit Freesync Premium zu werben. AMD selber vergibt das ja auch nur bezogen auf die Hersteller Angaben.

@Slayn Nicht mit Freesync Premium Pro verwechseln. Das normale Freesync Premium schreibt erstmal nur 120 Hz und LFC vor und hat nichts mit HDR zu tun.

@Conqi

Hi,

Ernsthaft zwischen HDR und SDR sind es nur Farbnuancen😳. Das ist sehr seltsam da es ein gewaltiger Unterschied sein sollte. Evtl ist bei die das Windows Auto HDR an und du siehst die meisten spiele schon in dem HDR und kannst deshalb keinen großen Unterschied sehen?

Ich sehe. Auf meinem C2 von LG riesige Unterschiede zwischen beiden Modi wenn ich den Bildschirm SDR aufzwinge.

Hatte vor einen ähnlichen Monitor wie der Themen Ersteller und habe dort wirklich nur Farbnuancen Unterschiede gehabt. Das Blasse riecht mir eher nach einem Falschen Farbprofil das leider auf PC's immer noch sein Unwesen treibt und einen selbst zur weißglut bringen kann. Bin immer froh wenn Windows und Treiber ordentlich mit HDR umgehen und man muss auch ehrlich sein im Vergleich vor 2 Jahren funktioniert HDR auf heute deutlich besser auf dem PC als damals.

FeldiSan schrieb:
Ernsthaft zwischen HDR und SDR sind es nur Farbnuancen😳.
Ich habe ja auch vom Desktop geredet, also SDR Inhalten. Da sollte man zwischen HDR an und aus möglichst keinen Unterschied sehen.

Hatte ich irgendwie Tomaten auf den Augen. Ja richtig Kalibriert sollte das nahezu keinen unterscheid machen auf dem Desktop. Habe hier meine Konstellation auch so gestaltet das ich einen 17" Hochkant neben dem 42er habe und der ist auch kein HDR. das macht bei guter Kalibrierung tatsächlich kaum ein unterschied. Außer beim Schwarz^^. Da ist der NonOLED schon ziemlich mies dran :D

Grüße

Zurück
Oben