Hat DP 1.2 große Nachteile gegenüber 1.4?

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.090
Hallo Zusammen,

im Moment bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, ob ich meinen ASUS VG27AQ behalten soll, oder ob es vielleicht bessere Alternativen gibt.
Ein Punkt, welcher mich noch zögern lässt, ist, dass der Monitor laut Asus ja "nur" DP 1.2 besitzt, während der GL850 von LG ja schon 1.4 hat. Wie sieht es denn mit der Zukunftssicherheit von DP 1.2 aus? Muss ich mir da in den nächsten Jahren Gedanken machen?
PS: Ich werde wohl so schnell nicht über WQHD hinaus kommen, da ich in der Regel immer nur Mainstream GPUs kaufe.

Danke!
 
Der LG braucht eine höhere Bandbreite wegen HDR, daher 1.4. Der Asus braucht schlicht nicht mehr Bandbreite als DP 1.2 sie liefert. Es ist daher auch unsinnig, einen Monitor nach der Version seiner Anschlüsse zu wählen so lange die alles unterstützen, was der Monitor liefern kann.
 
Der große Unterschied ist primär in der Bandbreite zu suchen.

Und zum Thema "Zukunftssicherheit und Technik". Jede Technik, so neu sie aktuell auch sein mag, wird irgendwann ranzig. Wann, weiß aber kein Mensch. Technik kaufst du weil du die Leistung jetzt brauchst und aus keinem anderen Grund.
 
???
Du hast also schon einen Monitor und überlegst Dir, ob Du ihn wegen DP 1.2 ersetzen sollst? Fährt denn die alte C Klasse schlechter, wenn die neue rauskommt? Guck Dir halt die Spezifikationen an. Aber wie mein Vorredner sagt, wird der Monitor ausreichend ausgestattet sein. Desweiteren muss deine Grafikkarte erstmal DP 1.4 unterstützen.
Wenn Du in Zukunft auf 4k umseigen willst oder so, brauchst Du ja sowieso einen neuen Monitor.
 
@Conqi: Okay. Aber HDR ist ja ohne Local Dimming eh quatsch, also brauch ich mir da ja keinen Kopf machen, richtig?

@rlchampion: Ja, aber da ich den Monitor ja erst vor ein paar Tagen angeschafft habe, und mich mit der DP Technik nicht so auskenne, hatte ich Angst einen Fehlkauf gemacht zu haben.

@Yannicki7: Das Rückgaberecht ist eben noch nicht verfallen und bei 500€ möchte man dann auch sicher sein, dass er einige Zeit lang gute Dienste erweist. Daher habe ich mich ja erst hier informiert
 
Wenn Du mit den Funktionen des Monitors zufrieden bist, brauchst Du Dir die Frage doch gar nicht stellen. Hätte der DP 1.4, könnte er auch nicht mehr als jetzt. 165 Hz, HDR, WQHD, passt doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
In den meisten Fällen verbaut der Monitor Hersteller schnittstellen die den Monitor gut ausreizen. An DP 3.0 wird er noch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Yannicki7 Danke dir. Hätte ja sein können, dass man das eventuell für eine bestimmte Gsync Technik braucht. Bin da noch nicht so versiert. Aber wenn 1.2 keine Nachteile bietet, bin ich ja beruhigt.
@madmax2010: Danke
 
Als Ziel - hier der Monitor - ist es an sich egal, welches DP. Wichtig ist es dann für die Quelle, sprich die Grafikkarte, die sollte eine möglichst hohe DP-Version bieten, damit sie mit allen Arten von Monitoren zusammenarbeiten kann.
 
Unplayable schrieb:
den Monitor ja erst vor ein paar Tagen angeschafft habe, und mich mit der DP Technik nicht so auskenne [...] Gsync Technik braucht. Bin da noch nicht so versiert
Überlegt man sich das nicht VOR dem Kauf??? Wie blauäugig kann man nur sein. Du kaufst dir doch auch kein Auto und dann fällt dir zuhause ein, doch mal zu prüfen welche Schadstoffklasse das Auto hat und wie lange du damit noch die 35 Meter zum Bäcker fahren darfst.
Nein für so ein Verhalten ist auch "online kaufen und zurück schicken" nicht da auch wenn das viele gerne so handhaben.
 
Was ist denn so schlimm daran sich jetzt immer noch Gedanken darüber zu machen? Ich wollte doch nur nachfragen ob das ein großer Nachteil ist. Und es gab ja jetzt schon genug Leute die meinten Nein. Und damit ist die Sache doch erledigt
 
Ich habe noch nie einen Monitor gesehen und ich sage mal, so einer wird auch nie auf den Markt kommen, der sich selbst durch den Anschluss beschränkt. Das ergibt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben