hat eure Tastatur das auch oder hattet ihr das mal gehabt?

latiose88

Commodore
Hi am Anfang also ist nicht mehr neu,ging alles gut.In letzter Zeit aber besonders beim Tippen da schreibt bzw tippt die Tastatur extra Buchstaben mit nur einem Druck ,also aus 1 macht er zwei davon.
Hat das einer von euch auch schon solche Tastatur gehabt und wirkt sich das auch auf das Zocken dann aus und machen sowas gute Tastaturen auch oder eher schlechte mehr?

Passiert das bei jeder Taste oder nur bei der immer-gleichen Taste?
Kann mich erinnern, das ein premium-hersteller in einigen (damit es nicht auffällt was es würde, wenn es bei allen wäre) Tastaturen einen Zähler eingebaut hat, der ab X Tastenanschlägen zufällig einen Tastenanschlag doppelt macht, vollkommen egal welche Taste du gedrückt hast.

Aber nein, seit 198x hatte ich das noch nicht. Oder ich habe es vergessen.

Hört sich nach einer Rubberdome an mit verdreckten Kontakten. Nein, normal ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Otsy und Red€y€
ich habe diese hier:

https://www.amazon.de/RGB-RGB-Hinte...ing-Sondertasten-Gaming-Profile/dp/B0711TJKZ5

Und ja es scheint wohl dreck drinnen zu sein.Muss es echt mal reinigen.Kann man die Tasten ohne zu beschädigen einfach so raus nehmen.Weil ich habe zuvor immer nur ältere Tastaturen gehabt.Ich habe mich eher sehr wenig mit Tastaturen beschäftigt.Ich kenne mich also sehr schlecht Generell mit Tastaturen aus.
Und es scheint unterschiedliche Tasten betroffen zu sein,alle jedoch nicht.Es tippt sich dennoch merkwürdig,auch wenn sich die Tastenoberfäche gut anfühlt.

Auch mechanische Schalter können natürlich mal kaputt gehen. Die ASUS hat leider kein Hotswap PCB, du müsstest also den Schalter entlöten. Öffnen sollte der sich ganz normal wie jeder Kailh Schalter. Aber lohnt nicht, weil die Dinger super billig sind, da holt man sich für ein paar Euro einen ganzen Pack neuer Schalter und lötet einen neuen drauf.

Ansonsten kannst Du ja mal mit Druckluft versuchen es so zu reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, FR3DI und Red€y€
Kenne ich auch von meinen diversen Logitech Tastaturen.
Ich tausche dann immer die gesamte Tastatur.

Ist natürlich bei Tastaturpreisen oberhalb von 200 € immer ein bisschen ärgerlich.
Passiert aber zum Glück nicht so häufig.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wer 200€+ für eine Tastatur ausgibt und kein HotSwap Board hat (Oder freiwillig sich die Arbeit mit dem Löten antut), macht was falsch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef, Steffenkrue und FR3DI
Ist bei meiner Tastatur (mechanisch) manchmal auch der Fall. Reinigen hilft bislang immer(!). Verursacher sind immer Staub, Dreck, Haarreste (ich hab ein Haustier) und so weiter. Einfach saubermachen, dann stehen die Chancen gut, dass das Ding wieder läuft.

MaverickM schrieb:
Wer 200€+ für eine Tastatur ausgibt und kein HotSwap Board hat (Oder freiwillig sich die Arbeit mit dem Löten antut), macht was falsch. ;)

Ist mir durchaus bewusst, nur sind meine Augen (Thema Löten) mit über 60 inzwischen nicht mehr die besten und es tut mir nicht weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
MaverickM schrieb:
ich denke, derjenige macht irgendwas richtig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Count0
tidus1979 schrieb:
Hatte ich mit den Cherry MX Switches auch schon einige Male mit verschiedenen Tastaturen.
Es ist Staub der sich in die Switches setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
38911 schrieb:
Hatte ich mit den Cherry MX Switches auch schon einige Male mit verschiedenen Tastaturen.
Es ist Staub der sich in die Switches setzt.
Tbh sind Kailh switches die einzigen mit denen ich es noch nicht hatte.

Den effekt nennt man prellen und man kan ihn beheben, indem man alle betroffenen switches oeffnet und von innen reinigt

Ich habe das Problem seit kurzem mit einer neuen Keychron. Der Wechsel von Funk auf Kabel (und dann wieder zurück) behebt es, weshalb ich von einem Software Thema ausgehe, mutmaßlich nicht mal mit der Tastatur…

Nun soweit ich weiß habe ich um die 110 € für die Tastatur ausgegeben. Nun ich schaue die Tage mal es sauber zu machen. Ein Teil des drecks ja schon raus geschüttelt. Aber das scheint noch immer nicht zu reichen. Darum komme ich um ne Druckluft nicht drum rum.
Wenn das nicht hilft wird wohl aufmachen nicht anderst übrig bleiben.

Bei Asus kostet der Name recht viel, langlebiger oder besser als andere Chinaware sind die Tastaturen von denen aber auch nicht.
Im zweifelsfall sit es gut welche mit hot-swap switches zu kaufen. Direkt beim Kauf 10 extra switches in die Schublade legen und du hast keine Probleme.
SInd die dann nach einigen Jahren aufgebraucht, kauft man neue switches nach, oder halt andere wenn sie die Anforderungen geändert haben

latiose88 schrieb:
Nun ich schaue die Tage mal es sauber zu machen.
Sollte man sowieso regelmäßig, wird dir hier nichts bringen
latiose88 schrieb:
Wenn das nicht hilft wird wohl aufmachen nicht anderst übrig bleiben.
Du kommst ja sowieso nicht in die Switches rein - schreib Asus an was die dazu sagen. Gleich mal einen RMA Fall aufmachen.

hm wie lange hat man da Garantie weil ich habe diese Tastatur seid 2020. Also werde ich wohl Pech haben. Also die alten Tastaturen hielten deutlich länger. Meine letzte war so bei 10-15 Jahre wo ich sie hatte. Neuer heißt also nicht besser,leider.

Die Roccat und Logitech im Büro haben meist nichtmal 2 Jahre gehalten.

Wie lange du Garantie hast weiß ich leider nicht.
Das nächste mal was ordentliches für das Geld kaufen ;)

zB eine Keychron V Max oder Sharkoon SGK50 in der Größe die du magst

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und latiose88
Zurück
Oben