Barebone Tastatur: Wie fange ich an?

Ich würde es jetzt auch ned glei vom Layout abhängig machen und erstmal durchprobieren. Das Rabbit-Hole ist tief genug um sich den eigenen Vorstellungen annähern zu können/müssen.
Die „Eine“ zu finden bedarf schon mehr als nur dieser einen „Empfehlung“ sondern eher dem Hinweisen auf die/bestenfalls alle Möglichkeiten im eigens gesetzen Rahmen.
Aber selbst dann fehlt noch die individuelle Präferenz des TE … ja, genau … Rabbit-Hole!

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Ich selber suche gerade auch nach einer Tastatur und habe eigentlich genau die gleichen Anforderungen. Ich möchte allerdings die F-Tasten und die Pfeiltasten haben, aber nicht das Numpad. Deswegen tendiere ich zu 75%. Was gäbe es da für gute Optionen? Auch eins von Keychron?

Danke.
Ich würde gerne ca. maximal 120-130€ ausgeben, deswegen fallen Glorious und Wooting leider weg. Auch ISO Layout ist mir wichtig. Deswegen dachte ich an:
-Keychron
-Sharkoon SGK50 S3
-Royal Kludge

Ich weiß aber einfach nicht wirklich, was die Unterschiede zwischen den Marken sind.

johann_gbrdan12 schrieb:
Ich weiß aber einfach nicht wirklich, was die Unterschiede zwischen den Marken sind.
die können vielfältig in den Augen derjenigen sein, die sie einsetzen und ist von daher schwierig auf den Punkt zu bringen. Tendenziell würde ich die Keychron der Royal vorziehen.

Beispiel: Keychron Q1 QMK

Die ist auch gerade von 160 auf 120 gerutscht.

Die SKILLER hatte ich noch nicht und kann da keine Aussage zu machen.

Ok, danke. Dann würde ich eine von Keychron nehmen.

Keychron V1 Max 75%
Keychron K2 HE
Keychron K2
Keychron K2 Pro
Keychron S1

Gibt es unter diesen eine, die sich von der Preis-Leistung ganz klar am meisten lohnt? Lohnt sich überhaupt der Aufpreis zu HE?

Haben die Keychron Tastaturen gute Software (zum Einstellen der Tastenbelegungen/Ändern X-Y beim QWERTY-Layout?

johann_gbrdan12 schrieb:
Haben die Keychron Tastaturen gute Software (zum Einstellen der Tastenbelegungen/Ändern X-Y beim QWERTY-Layout?
Keychron müsste für die meisten (oder sogar alle) Modellreihen QMK/VIA nutzen, also Open Source ohne proprietäre Konfigurationssoftware.

johann_gbrdan12 schrieb:
Die habe ich und ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Der Aufpreis zu HE lohnt sich aus meiner Sucht nicht … Ich mag HE nicht besonders. Das Tippgefühl ist bei vielen mechanischen Schaltern für mich immer noch besser.

Keychron unterstützt immer QMK/VIA und ist damit (fast) uneingeschränkt änderbar.
Jedoch sollte zu Beginn das physische Layout auch der Nutzung entsprechen weil es bei der Adaptierung von ANSI Layout auf ISO DE Belegung zu Schwierigkeiten kommen kann.
Von den KeyCaps mal ganz abgesehen.
Layer gehen auch.

=dantE= schrieb:
Jedoch sollte zu Beginn das physische Layout auch der Nutzung entsprechen weil es bei der Adaptierung von ANSI Layout auf ISO DE Belegung zu Schwierigkeiten kommen kann.
Genau, denn zwischen ISO und ANSI gibt es kleine Unterschiede bei der Tastenanordnung, wodurch die Belegung nicht 1:1 umgestellt werden kann.

Das blau hervorgehobene sind die Tasten, die es bei jeweils anderen physischen Layout nicht gibt.
1733245987340.png

das habe ich mir auch gedacht. Dass es VIA kompatibel ist, ist schon mal sehr gut. Ich gucke dann am Besten trotzdem nach einem ISO Layout, einfach damit die physischen Tasten passen.

Dann würde ich also eine Tastatur entweder aus der K Pro oder der V-Reihe nehmen. Was ist denn der Unterschied zwischen K Pro und V?

@johann_gbrdan12
Bei der V-Serie gibt es "normal-hohe" Tasten, bei der K-Serie sind sie low-profile.
Das kannst du dir aber selber auf der Seite raus suchen.

Das habe ich auch gesehen, allerdings gibt es die K-Reihe auch mit normal hohen Tasten, deswegen dachte ich, es gibt vielleicht noch andere Unterschiede.

Also ich habe mir die V6 Max heute gegönnt. Musste schmunzeln beim Abholen im "Store". ;-) Aber gut, das hat ja nichts mit der Tastatur zu tun.

Die hat nun meine Frau kassiert und legt sie mir unter den Weihnachtsbaum. xD

@johann_gbrdan12
Aber nur die "K". Die K Pro und die K Max gibt es, so wie es aussieht überwiegend nur in low-profile.
Geh auf die deutsche Keychron-Seite und halte die Maus über den Menü "ISO Keyboards". Das schafft schon mal vorab eine guter Übersicht, was man wo erwarten kann.

@Xechon
Herzlichen Glückwunsch! Das ist der große Bruder meiner V1 ;-)
Für welche Taster (Rot, Braun, Banana) hast du dich entschieden?

@Krik Für die roten. Bin gespannt. Die drei Wochen halt ich jetzt auch noch durch 🙈

Die mit linearem Federweg, ok. Ich hab die Brauen. Tastaturen mit denen verwende ich seit ~15 Jahren. Sie sagen mir einfach irgendwie mehr zu.

Krik schrieb:
Die K Pro und die K Max gibt es, so wie es aussieht überwiegend nur in low-profile.
Genauer sind die Modelle mit ungeraden Zahlen die low-profile Varianten und die mit geraden Zahlen mit normal hohen Tasten.

SeppoE schrieb:
Kannst du das erläutern? Jetzt bin ich neugierig😁
Das ist ein normales Wohnhaus. Er nannte es dann Lager/Büro. Hast ne Klingel mit Monacokeys dran und ein paar Abholboxen von DPD, DHL und UPS und stehst vor nem Wohnhaus, in dem Hansi und Erna auch wohnen könnten. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Zurück
Oben