News Glorious GMMK Pro: Barebone-Tastatur wird ohne Taster geliefert

Shelung schrieb:
Irgendwie scheinen alle alternativ switches aber immer schwerer zu sein als MX Red.
Ich finde MX Black schon zu schwer bei konstantem Tastendruck (gaming).
Gateron Yellow liegt ungefähr zwischen Black und Red und ist sehr beliebt deswegen.
 
Ich habe mir kürzlich die Durock L4 mit 67g bottom force bestellt. Ich bin gespannt. Sollten auch ungefähr in der Kategorie der Gateron Yellows sein.
 
Shelung schrieb:
Irgendwie scheinen alle alternativ switches aber immer schwerer zu sein als MX Red.
Ich finde MX Black schon zu schwer bei konstantem Tastendruck (gaming).
Also wenns um Leichtigkeit geht: Feder mit 35g oder 45g.
Holy Pandas, weil smooth und so mit obiger Feder sollte dann ein Leichtgewicht sein, bei dem man nicht mal die Finger auf die Tasten legen darf :D
 
Nah, ich hab auch ne Speed Silver Tastatur.
Das ist zu leicht da vertippt und verdrückt man sich nur.

Linear, etwa mx red Federdruck, kein whobble und nicht scratchi nach dem luben...
Silent Reds sind schon nette switches.
 
Shelung schrieb:
Nah, ich hab auch ne Speed Silver Tastatur.
Das ist zu leicht da vertippt und verdrückt man sich nur.

Linear, etwa mx red Federdruck, kein whobble und nicht scratchi nach dem luben...
Silent Reds sind schon nette switches.
Gateron Yellow sollen dann wohl genau das sein, was du suchst. - wie @ven- schon gesagt hat.

Mich würden nur die Unterschiede zwischen Black, clear und milky Housing interessieren. Soll ja wohl Einfluss haben, wie gut der Stem gleitet.
 
Also mir waren die Gateron Reds auf jeden Fall zu leichtgängig. Gefühlt sind die Gat Reds aber auch etwas leichter noch als die Cherry Reds. (liegt vielleicht ein einfach daran, dass sie smoother sind).
Die Gateron Ink Black haben mir dann schon deutlich besser gefallen, aber jetzt nutze ich (auch für Gaming) mittlerweile nur noch Tactile Switches.
 
ZcYbR schrieb:
Also mir waren die Gateron Reds auf jeden Fall zu leichtgängig. Gefühlt sind die Gat Reds aber auch etwas leichter noch als die Cherry Reds. (liegt vielleicht ein einfach daran, dass sie smoother sind).
Die Gateron Ink Black haben mir dann schon deutlich besser gefallen, aber jetzt nutze ich (auch für Gaming) mittlerweile nur noch Tactile Switches.
Aber das taktile ist doch das Argument, welches GEGEN tactile Switches spricht - beim Gaming

Also klar ist bei persönlicher Preferenz was anderes
 
Arcamemnon schrieb:
Aber das taktile ist doch das Argument, welches GEGEN tactile Switches spricht - beim Gaming

Also klar ist bei persönlicher Preferenz was anderes

a) Ist es reine Gewöhnung. Ich habe länger Blues genutzt und bin dann auf Silent Reds und fande es auch beim zocken (auch FPS) die erste Woche sehr seltsam kein Feedback zu haben.
b) kommt es ja auch stark aufs Spiel an. Bei Spielen bei denen man Hotkeys nutzt (zb. RTS, MOBA) würde ich eher auf Taktil als auf Linear setzen, weil man eben ein deutliches Feedback hat.
 
Arcamemnon schrieb:
Aber das taktile ist doch das Argument, welches GEGEN tactile Switches spricht - beim Gaming

Also klar ist bei persönlicher Preferenz was anderes
Ja und nein. Deswegen gibt es ja überhaupt diese leicht Taktilen switches. Viele benutzen die gerne in fps zum strafen / strafen lernen.
 
Ich hab auch lange gedacht, dass es zum zocken für mich einfach Lineare Switches sein müssen.
Erst hatte ich ein Func Keyboard mit MX Reds, dann ein Corsair K70 mit MX Reds und dann ein GMMK mit Gateron Reds. Mit den Gateron Reds war ich dann nie wirklich zufrieden, weil sie mir wie gesagt zu leichtgängig waren.
Meine einzige Erfahrung mit Tactile Switches war bis dahin eine Logitech Tastatur mit MX Browns, die ich nach einer Woche wieder zurückgeschickt habe, weil ich mit den Brown Switches gar nicht klar kam.
Dann kam mein Interesse an Custom Keyboards auf, also habe ich mir eine Auswahl an Switches aller Arten bestellt um einfach mal auszuprobieren was mir wirklich am meisten liegt und bin eben bei sehr taktilen Switches wie den Zealios hängen geblieben. Weil mir die Zealios zu teuer waren, habe ich mir dann halt Durock T1s bestellt und das Taktile stört mich beim zocken gar nicht. Und ich zocke alles von schnellen Shootern wie Apex Legends oder Call of Duty zu MOBAs und co.

Ist halt eine Geschmackssache. Aber dieses hartnäckige Gerücht von "Zum zocken sind Linears am besten" kann ich nicht bestätigen.
 
Der Nachteil von taktilen Switches beim Zocken ist doch, dass der Aktivierungspunkt nicht exakt dem Widerstandspunkt des Switches entspricht. Und gerade bei Spielen mit Hotkeys bei denen man die Tasten auch öfter mal sehr schnell hintereinander drücken muss, sind mir lineare Switches lieber, auch wenn mir das Gefühl von taktilen Switches grundsätzlich besser gefällt.
 
ven- schrieb:
Der Nachteil von taktilen Switches beim Zocken ist doch, dass der Aktivierungspunkt nicht exakt dem Widerstandspunkt des Switches entspricht. Und gerade bei Spielen mit Hotkeys bei denen man die Tasten auch öfter mal sehr schnell hintereinander drücken muss, sind mir lineare Switches lieber, auch wenn mir das Gefühl von taktilen Switches grundsätzlich besser gefällt.
Das ist auch meine Erfahrung.

Bei LoL bin ich früher mit blauen Cherrys schon sehr ins straucheln gekommen, weil "Klick" nicht unbedingt hies, dass man den Keystroke ausgelöst hat. Aber ist sicher nur eine Sache der Gewohnheit. Dass man sich aufs Klicken verlässt und nicht die eigentliche Aktion.

Nutze seit letztem August Gateron Reds und mittlerweile keine Probleme mehr.
Klar anfänglich ist der leichte Druckpunkt gewöhnungsbedürftig, aber das hat man vermutlich mit allem neuen.

Davor hab ich lange Browns benutzt, da lässt sich ja darüber streiten, was die eigentlich sind :D
Neulich auf Reddit: "Browns are the best linear tactile switches or the best tactile linear switches"
Fand ich sehr passend.
 
Arcamemnon schrieb:
Bei LoL bin ich früher mit blauen Cherrys schon sehr ins straucheln gekommen, weil "Klick" nicht unbedingt hies, dass man den Keystroke ausgelöst hat.e the best linear tactile switches or the best tactile linear switches"
Fand ich sehr passend.

Ist das bei MX Blues so schlimm?
Ich hab nur Erfahrung mit Kaihl Choc Blues, also den flachen. Klar kann man da wenn man sehr vorsichtig ist den Click ohne Tastenaktivierung auslösen. Das ist aber schon schwer mit Absicht und beim zocken wo man ja tendenziell eher schneller drück so ziemlich unmöglich.
 
EvilSquirrel schrieb:
Klar kann man da wenn man sehr vorsichtig ist den Click ohne Tastenaktivierung auslösen. Das ist aber schon schwer mit Absicht und beim zocken wo man ja tendenziell eher schneller drück so ziemlich unmöglich.
Das ist doch genau der Punkt. Beim Zocken auf den Druckpunkt zu achten, ist schon fast unnmöglich, aber eben auch nicht verlässlich. Daher lieber lineare Switches, die einem keinen Widerstand leisten.
 
!Gefühlt! hatte ich oft das Problem, dass es so war. Aber wie das immer so ist mit subjektiven Eindrücken.
Vielleicht war das auch nur die Ausrede meines jugendlichen Ichs :D

Mir persönlich gefällt es besser kein Klick und so gut wie keinen Druckpunkt zu haben, um quasi sicher zu gehen, dass jeder Tastendruck den Keystroke auslöst.
 
Bin bei MX Silent Red gelandet. Sind schon sehr angenehm. Ich hätte Eva gerne sowas wie MX Speed Silver in silent... Aber da kenne ich aus dem OEM Bereich bisher nichts. Daher ist es eine Ducky One 2 Pudding mit Silent red geworden.
 
@Arcamemnon Verstehe ich nicht ganz die Logik. Wenn du kein Feedback hast musst du die Taste ja auch komplett durch drücken um sicher zu sein.

Wie gesagt, ich habe nie normal hohe Blues ausprobiert. Jetzt interessiert mich der Unterschied schon :D Zum tippen finde ich die deutlich besser als die MX Silent Red. Könnte aber auch einfach am Profil liegen. Habe viel mehr Vertipper mit den hohen.
 
@EvilSquirrel hast du Recht, aber in meiner Erinnerung ist das "Klick" nicht immer der Zeitpunkt gewesen der ausgelöst hat. Und sobald das "Klick" kam hab ich nicht weiter gedrückt. Was aber dann nicht immer ein Keystroke war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
Tactile ist für ein gutes Tippgefühl ja nicht notwendig.
Eher der richtige switch, ordentlich Lube und gute Keycaps.
 
Zu dem GMMK Pro gibt es jetzt auch ein sehr gutes Video. Macht schon einen sehr guten Eindruck.

 
Zurück
Oben