Moin.
Mir ist (wahrscheinlich) bewusst, dass dies hier ein "Fachidioten"-Forum ist.
Darum bin ich ja auch schon seit mehr oder weniger ein paar Wochen (so in etwa 1180) mit Interesse hier.
Zum Thema:
Meine Haupttastatur™, im Gebrauch ist (mit von Neugier angetriebenen Unterbrechungen) seit vielen Jahren schon, eine Cherry CyMotion (Pro). In diverse Varianten besitze ich diese Tastatur. [Insgesamt vier.]
Den "Luxus" kann ich mir ja auch leisten, denn jede einzelne Tastatur kostete neu zwischen 20 und 40 Euro.
"Made in Germany" (steht unten dran) ist sie. Im allgemeinen Vergleich größere Tastenflächen für meine überdurchschnittlich großen Pranken bietet sie zudem auch.
Rubberdome ist die Basis, klar - das ist nicht optimal, aber das sind die diversen Mechas (verschiedene Schalter und Layouts) als Gesamtkonzept letztlich eben auch nicht, jedenfalls meiner natürlich begrenzten Erfahrung nach. Das Leben lehrt: Irgendwas ist eben immer...
Die für mich "gute alte" CyMotion kann man außerdem trotz Rubberdome perfekt auseinander nehmen/reinigen und selbst die Tastenkappen von dem Modell, das ich am längsten nutze, sind noch fast wie am ersten Tag.
Natürlich habe ich keine Übersicht über alle Tastaturen, aber die CyMotion stellt mich zufrieden.
Diverse mechanische Tastaturen taten das nicht. Vielleicht waren die teils zu "billig" oder falsch gewählt.
ABER, wenn ich mir diesen Tast durchlese, kommt für mir als alteingesessenen ostfriesischen Bauerntrottel im Exil die Frage hoch, ob eine >500 Euro-Tastatur dann auch wirklich
FÜR MICH VIEL besser ist, als eine 30 Euro "Made in Germany" Cherry CyMotion, die ich persönlich (Geschmackssache/Gewohnheit) mag.
Nach oben gibt es eben mehr und mehr hirnrissige Spinnerei... das kann man auf jeder Ebene der Konsumgesellschaft beobachten.
Ich bin ein Fan von Kopfhörern und habe viele Modelle angesammelt und weiß, dass z.B. für meine bevorzugte Art von Musik (nennen wir sie grob "Klassik") Exemplare existieren, die dreimal so teuer sind, wie andere, die aber nur "gefühlt" allgemein 10% schlechter sind. Da zahle ich dennoch gerne den hirnrissigen Aufpreis. Hobby eben. Amateur. Leidenschaft.
Bei einer Tastatur bin ich durchaus auch interessiert ein tolles Gerät zu erwerben, aber mir fehlt das Gespür für "das Besondere"... d.h. ich weiß bei dem Thema für mich persönlich nicht, wieso ich 500 Euro ausgeben soll, wenn doch nach einigen Versuchen mich auch eine 30 Euro-Tastatur zufriedenstellt oder sogar teils begeistert.
"Objektiv" gibt es sowieso nicht in der Gesamtheit, denke ich.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die hier getestet Tastatur würde ich gewiss gerne mal ausprobieren, aber in meinem Fall wäre das wahrscheinlich "Perlen vor die Säue"... und die "Perlen" sind eh nur aus Glas...
...in dem Sinne, mein Oude Geuze ist leer und ich gehe ins Bett.