• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Glorious GMMK 3 Pro HE im Test: Optionen ohne Ende für 140 bis 600 Euro

Nö, nen Dacia wäre hier in dem Beispiel ne 20€ Rubber Tastatur ;)

eastcoast_pete schrieb:
bitte mal hier lesen
Dass es sinnvoll sein kann, andere Abstände zu haben streite ich ja nicht ab. Aber eine 105% Tastatur ist halt nicht das, was du dann suchst. Im Split/Ergo Bereich gibts da aber eine Fülle von Optionen. Ich würde an der Stelle mal den Podcast "Click Clack Hack!" empfehlen. https://www.clickclackhack.de/episodes.html
Bin mit Handschuhgröße 11 auch recht groß unterwegs. Ist jetzt aber genug OT

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
XamBonX schrieb:
Ja, noch ganz dicht...?#
600 finde ich zwar schon auch eher auf der hohen Seite - aber sieh es mal so: das ist ein Gerät, mit dem du jeden Tag mehrere Stunden interagierst. Wenn man die 600 Tacken da über 5 oder 10 Jahre rechnet ist die Summe eigentlich sehr moderat.

Ich würde z.b. auch liebend gerne 500 Tacken für eine richtig gute Maus, die mir perfekt passt, ausgeben - wenn es die für meine Pranken denn gäbe...und man dann wirklich von so langer Haltbarkeit ausgehen könnte...bei Mäusen ist das ja leider eher nicht der Fall :freak:

eastcoast_pete schrieb:
Leichte Übergröße gibt's aber scheinbar nicht. Gibt's denn so wenige User mit großen Händen?
Nein, da habe ich auch noch nichts gefunden, leider. Alle acht Finger auf der Homerow klappt bei mir auch nicht wirklich, weil ich die Finger dann schon deutlich zusammendrücken muss.

Das ist mit den 100/75/65% aber auch gar nicht gemeint :D

Termy schrieb:
Ich würde z.b. auch liebend gerne 500 Tacken für eine richtig gute Maus, die mir perfekt passt, ausgeben - wenn es die für meine Pranken denn gäbe...und man dann wirklich von so langer Haltbarkeit ausgehen könnte...bei Mäusen ist das ja leider eher nicht der Fall :freak:
Mal überlegt was in nem 3D-drucker selbst zu designen?

Sprich deine präferierte maus und dein ein gehäuse selber drucken für das pcb, gibt genug wilde das das schon gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
CrazyT schrieb:
Mal überlegt was in nem 3D-drucker selbst zu designen?
Nope, wäre vielleicht wirklich mal ne Überlegung wert - allerdings braucht es da natürlich auch einiges an Prototyping, bis die Form passt vermute ich :D

Bei all der berechtigten Kritik... Warum lese ich eigentlich noch die Kommentare unter Tastatur Tests und Meldungen!? So viel geballter Schmarrn, der hier wieder geschrieben wird... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und dropback
600 Taler.... irgendwie wirkt der Gehäuse dafür nicht fertig genug, auch der Klang ist nicht wirklich mein ding. Da mag ich meine Keychron K3 Pro deutlich besser, da ist auch die software besser.

Bin Gespannt wann ich meine Loffree Flow lite bekomme. Diesen "creamy* sound mach ich am liebsten.

Moin.

Mir ist (wahrscheinlich) bewusst, dass dies hier ein "Fachidioten"-Forum ist.
Darum bin ich ja auch schon seit mehr oder weniger ein paar Wochen (so in etwa 1180) mit Interesse hier.

Zum Thema:
Meine Haupttastatur™, im Gebrauch ist (mit von Neugier angetriebenen Unterbrechungen) seit vielen Jahren schon, eine Cherry CyMotion (Pro). In diverse Varianten besitze ich diese Tastatur. [Insgesamt vier.]

Den "Luxus" kann ich mir ja auch leisten, denn jede einzelne Tastatur kostete neu zwischen 20 und 40 Euro.

"Made in Germany" (steht unten dran) ist sie. Im allgemeinen Vergleich größere Tastenflächen für meine überdurchschnittlich großen Pranken bietet sie zudem auch.
Rubberdome ist die Basis, klar - das ist nicht optimal, aber das sind die diversen Mechas (verschiedene Schalter und Layouts) als Gesamtkonzept letztlich eben auch nicht, jedenfalls meiner natürlich begrenzten Erfahrung nach. Das Leben lehrt: Irgendwas ist eben immer...

Die für mich "gute alte" CyMotion kann man außerdem trotz Rubberdome perfekt auseinander nehmen/reinigen und selbst die Tastenkappen von dem Modell, das ich am längsten nutze, sind noch fast wie am ersten Tag.

Natürlich habe ich keine Übersicht über alle Tastaturen, aber die CyMotion stellt mich zufrieden.
Diverse mechanische Tastaturen taten das nicht. Vielleicht waren die teils zu "billig" oder falsch gewählt.

ABER, wenn ich mir diesen Tast durchlese, kommt für mir als alteingesessenen ostfriesischen Bauerntrottel im Exil die Frage hoch, ob eine >500 Euro-Tastatur dann auch wirklich FÜR MICH VIEL besser ist, als eine 30 Euro "Made in Germany" Cherry CyMotion, die ich persönlich (Geschmackssache/Gewohnheit) mag.

Nach oben gibt es eben mehr und mehr hirnrissige Spinnerei... das kann man auf jeder Ebene der Konsumgesellschaft beobachten.

Ich bin ein Fan von Kopfhörern und habe viele Modelle angesammelt und weiß, dass z.B. für meine bevorzugte Art von Musik (nennen wir sie grob "Klassik") Exemplare existieren, die dreimal so teuer sind, wie andere, die aber nur "gefühlt" allgemein 10% schlechter sind. Da zahle ich dennoch gerne den hirnrissigen Aufpreis. Hobby eben. Amateur. Leidenschaft.

Bei einer Tastatur bin ich durchaus auch interessiert ein tolles Gerät zu erwerben, aber mir fehlt das Gespür für "das Besondere"... d.h. ich weiß bei dem Thema für mich persönlich nicht, wieso ich 500 Euro ausgeben soll, wenn doch nach einigen Versuchen mich auch eine 30 Euro-Tastatur zufriedenstellt oder sogar teils begeistert.

"Objektiv" gibt es sowieso nicht in der Gesamtheit, denke ich.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die hier getestet Tastatur würde ich gewiss gerne mal ausprobieren, aber in meinem Fall wäre das wahrscheinlich "Perlen vor die Säue"... und die "Perlen" sind eh nur aus Glas...

...in dem Sinne, mein Oude Geuze ist leer und ich gehe ins Bett.

:schluck:

Termy schrieb:
DIsqualifiziert sich (zumindest für mich) mal wieder komplett durch die Software - es gibt QMK/VIA, warum zur Hölle wird da irgend ein proprietärer Kruscht zusammengepfuscht, statt dort beizutragen?!

Vermutlich ist es einfach billiger. Ich hatte vor gut einem halben Jahr eine Glorious Model O 2 Pro ausprobiert. An sich gute Maus, aber sie hatte eine alte Firmware mit einigen Bugs drauf. Es gab immer wieder Verbindungsabbrüche bzw. Aussetzer und die Akkulaufzeit war deutlich schlechter als beworden.

Beim Update hat Glorious Core einfach eine Weile vor sich gewerkelt und meinte nur, dass das Update fehlgeschlagen sei -- keine weitere Fehlermeldung, nichts. Nach ein paar Recherchen und Ausprobieren, ging ich von einem Defekt aus, da sich das Update partout nicht installieren lassen wollte. Der Händler hat sie getauscht, aber das hat leider gar nichts gebracht.

Auch beim Ersatzgerät war es nicht möglich das Update zu installieren und dann habe ich etwas gegraben, weil es Tips gab, dass man die Updates von Glorious wohl bei anderen Modellen manuell installieren konnte und damit vielleicht endlich eine brauchbare Fehlermeldung bekommt etc.

Ergebnis: nope, vergiss es. Das ist ein ganz seltsamer Verhau, bei dem im Hintergrund erstmal ein Archiv mit der Firmware und dem Updater runtergeladen wird. Ich hab mir das während des Update-Prozesses von Core rauskopiert, bevor das Ding es wieder löscht. In dem Archiv ist noch ein Archiv mit der eigentlichen Firmware. Absurderweise ist dieses eingebettete Archiv passwort-geschützt. Hab versucht es zu knacken, aber bei RAR-Dateien kann man das eigentlich vergessen. Hätte es vermutlich mit einem Decompiler aus Core rausziehen können, aber so groß war mein Ehrgeiz nicht.

Die sonstigen Dateien ließen klar auf das Ursprungsland schließen: China. Dass Glorious dort fertigen lässt, dürfte kein Geheimnis sein, aber offenbar lassen sie auch dort Software entwickeln. Da war's dann für mich auch vorbei und das Ersatzgerät ging zurück. Tut mir leid für den Händler, aber wenn die nicht mal essenzielle Dinge wie ein Firmware-Update zuverlässig hinkriegen, geht das einfach gar nicht.

Ich hab auch kein Problem mit chinesischen Produkten und dort entwickelter Software. Hab als Flugsimulator-Enthusiast z.B. so einiges von Winwing und miniCockpit, aber die verschleiern auch nicht, dass sie in China hocken. Bei Glorious dürften ja doch die meisten davon ausgehen, dass die Produkte in den USA entwickelt und China produziert werden. Das scheint aber zumindest beim Firmware-Update für die Mäuse nicht zu stimmen und mich würde es auch nicht wundern, wenn die Software für die Tastaturen bzw. Core selbst auch aus China kommt.

Generell habe ich mit der Software von Glorious keine guten Erfahrungen gemacht. Die Software für die älteren Mäuse ist grausig, genauso wie Core. Auch z.B. nett, dass man die älteren Produkte nie in Core integriert hat und dafür noch die alte Software zum Download anbietet. Das sieht alles nach absoluter Gewinnmaximierung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und mr_clark
Ostfriese schrieb:
Bei einer Tastatur bin ich durchaus auch interessiert ein tolles Gerät zu erwerben, aber mir fehlt das Gespür für "das Besondere"... d.h. ich weiß bei dem Thema für mich persönlich nicht, wieso ich 500 Euro ausgeben soll, wenn doch nach einigen Versuchen mich auch eine 30 Euro-Tastatur zufriedenstellt oder sogar teils begeistert.
Ich habe damals einfach so meine erste Mecha bestellt. Mir ging es damals vor allem darum, dass die Schalter deutlich länger halten als Rubberdomes. Meine damalige Logitech G15 V2 (die mit dem orangen Display) war einfach zu ausgelutscht.
Und was soll ich sagen? Die neue Tasta wippte und knirschte nicht mehr, wenn ich drauf geschrieben habe. Sie lag wie ein Stein auf dem Tisch. Und der Tastenanschlag dürfte jetzt nach ~14 Jahren immer noch nahezu genauso wie direkt nach dem Kauf sein.
Mittlerweile habe ich eine zweite Mecha. Dieses Mal aber eine leichtere im 75%-Format. Im Moment ist sie 2 Jahre alt, aber ich gehe davon aus, dass sie mich auch die nächsten 10+ Jahre begleiten wird.

Ich habe den Kauf einer Mecha nicht bereut.

Irgendwann würde ich gerne mal noch ein paar andere Schalter durchprobieren. Ich hatte bis jetzt immer die MX Browns. Mir gefällt der Widerstand kurz vorm Auslösepunkt. Aber vielleicht sind lineare Schalter auch was für mich.
Daneben würde ich gerne auch mal andere Formen probieren, z. B. eine Ergodox und eine Azeroth Cyborg.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Wenn man schon so viel Geld für eine Tastatur ausgeben möchte, würde ich eine Custom-Tastatur von Wind Studio, Mode, KBDFans etc. kaufen. Mit der GMMK Pro 3-Serie wird im hochpreisigen Segment wenig gegen die Platzhirsche ausrichten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky
Termy schrieb:
Wenn man die 600 Tacken da über 5 oder 10 Jahre rechnet ist die Summe eigentlich sehr moderat.
Ich hab vor ziemlich genau 11 Jahren eine Mecha für damals 121€ gekauft.(hab die Rechnung noch, Logitech G710+).

Vor ca 2 Jahren hab ich einen satz neuer Tastenkappen "gekauft"(hab 2 bekommen für 13€ weils die nur noxh für Schweizer layout gab oder so...).

Ich finde 600€ für das da, egal welche Farbe, ist wucher.

Wenn die Kiste aus Alu oder Stahl wäre und irgendwelche wirklich tollen Features hätte...

Aber so? Nö. Frech ist das, sonst nichts.

Ich vermisse dabei ja die optionale Handballenauflage. Einfach für die Bequemlichkeit.

Ansonsten finde ich manche Preise schon etwas zu hoch. 200 Euro Aufpreis, wenn man ein Metallgeäuse wählt z.B..
Ein bischen sollte sich das schon im Rahmen halten mMn., auch wenn die Tastatur am Ende ohnehin zu teuer für mich wäre. Fertig konfiguriert wären bei mir 534 Euro fällig.... Autsch.

Zurück
Oben