Bierliebhaber schrieb:Ich kann mir maximal vorstellen, dass die Taster der Non-HE Non-Pro deutlich über eben der Endgame sind. Ich schiele momentan schon auf eine Tastatur in dem Preisbereich, und brauche HE nicht uuunbedingt, mir würde es aber angesichts der Endgame schwer fallen einen Kauf anderer Tastaturen zu rechtfertigen. Am Ende lande ich glaube ich eh bei Wooting.
Wie im Test geschrieben fand ich die beiliegenden Alternativ-Taster - und ich hatte Non-HE - kratzig und damit eher enttäuschend. Das geht auch für 150 Euro besser.
Im direkten Vergleich ist die Endgame eine solide Alternative. Für 200 Euro ist die kleine Wooting akustisch schlechter - was klar ist - aber bei Tastern und Software besser. Wooting rockt Software sowieso, das ist einfach Referenz. Bis 250 Euro gibt es aber auch sonst bei Keychron und Akko bessere Taster und Qualität und(!) funktionierende Software.
Bei mir hat mit Core 2.1 nichtmal der Autostart-Toggle funktioniert.
Bierliebhaber schrieb:Meine Ducky braucht weder Software, noch Firmware-Updates, noch irgendwas sonst.
Brauchen hängt davon ab, was man wie machen will. Dafür ist die Ducky etwas umständlich zu programmieren, weil alles über Tastenkombinationen laufen muss. Wenn man nichts an einer Tastatur ändern will, ist die Software aber sowieso komplett egal. LEDs lassen sich fast immer auch so einstellen. Je kleiner der Formfaktor, desto sinniger wird es aus eigener Erfahrung aber, die FN-Ebene anzupassen. Oder je mehr man mit Makros / Tastenkombinationen in Profi-Software arbeitet.
HE-Taster muss man nicht einmal pro Spiel einstellen, ich find sie schon gut um sie individuell einzustellen. Für lineare Charakteristik ist das quasi die "Einheitsgröße".
Für Shooter sind Features wie Rapid Trigger nice, für SFF-Tastaturen die Doppelbelegungen, ansonsten hat man halt einen "Einheitstaster", den man nicht wechseln muss, wenn man einen anderen Signalpunkt möchte.cubisticanus schrieb:Machen diese Hall-Effect-Schalter so viel mehr aus verglichen mit den hunderten MX-Kompatiblen Schaltern da draußen, die eigentlich für jeden Geschmack was bieten?
Preislich ist die GMMK3 aber auch im Vergleich mit anderen HE-Boards viel zu teuer.