• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Glorious GMMK 3 Pro HE im Test: Optionen ohne Ende für 140 bis 600 Euro

Bierliebhaber schrieb:
Ich kann mir maximal vorstellen, dass die Taster der Non-HE Non-Pro deutlich über eben der Endgame sind. Ich schiele momentan schon auf eine Tastatur in dem Preisbereich, und brauche HE nicht uuunbedingt, mir würde es aber angesichts der Endgame schwer fallen einen Kauf anderer Tastaturen zu rechtfertigen. Am Ende lande ich glaube ich eh bei Wooting. :D

Wie im Test geschrieben fand ich die beiliegenden Alternativ-Taster - und ich hatte Non-HE - kratzig und damit eher enttäuschend. Das geht auch für 150 Euro besser.
Im direkten Vergleich ist die Endgame eine solide Alternative. Für 200 Euro ist die kleine Wooting akustisch schlechter - was klar ist - aber bei Tastern und Software besser. Wooting rockt Software sowieso, das ist einfach Referenz. Bis 250 Euro gibt es aber auch sonst bei Keychron und Akko bessere Taster und Qualität und(!) funktionierende Software.

Bei mir hat mit Core 2.1 nichtmal der Autostart-Toggle funktioniert. :stock:

Bierliebhaber schrieb:
Meine Ducky braucht weder Software, noch Firmware-Updates, noch irgendwas sonst.

Brauchen hängt davon ab, was man wie machen will. Dafür ist die Ducky etwas umständlich zu programmieren, weil alles über Tastenkombinationen laufen muss. Wenn man nichts an einer Tastatur ändern will, ist die Software aber sowieso komplett egal. LEDs lassen sich fast immer auch so einstellen. Je kleiner der Formfaktor, desto sinniger wird es aus eigener Erfahrung aber, die FN-Ebene anzupassen. Oder je mehr man mit Makros / Tastenkombinationen in Profi-Software arbeitet.

HE-Taster muss man nicht einmal pro Spiel einstellen, ich find sie schon gut um sie individuell einzustellen. Für lineare Charakteristik ist das quasi die "Einheitsgröße".

cubisticanus schrieb:
Machen diese Hall-Effect-Schalter so viel mehr aus verglichen mit den hunderten MX-Kompatiblen Schaltern da draußen, die eigentlich für jeden Geschmack was bieten?
Für Shooter sind Features wie Rapid Trigger nice, für SFF-Tastaturen die Doppelbelegungen, ansonsten hat man halt einen "Einheitstaster", den man nicht wechseln muss, wenn man einen anderen Signalpunkt möchte.

Preislich ist die GMMK3 aber auch im Vergleich mit anderen HE-Boards viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, No Escape, cubisticanus und eine weitere Person
Ich hatte zufällig vor ein paar Wochen mal im Konfigurator gespielt und fand es schon ganz witzig.

Das eloxierte Alu in unterschiedlichen Farben spricht mich schon irgendwie an... Bestimmt gibt es sowas aber wo anders auch für weniger Geld. [*Auf hints der "Selbstbau Nerds" hoff* ;)]
 
chb@ schrieb:
Die NuPhy Field75 HE würde mir auch gefallen, leider gibt's die nicht in DE Layout, oder?
 
da muss man schon echt was gaaaanz besonderes sein wolllen. das ist mit Abstand die hässlichste Tastatur die ich in meinem Leben gesehen hab... was ein Koffer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
chb@ schrieb:
Sieht sehr unbequem aus das ganze.

Denke bei mir wird es nur noch low-profile geben.
Das dachte ich mir auch lange Zeit - für meine Keychrons habe ich mir dann schöne große Holz-Handballenauflagen gebastelt und bin absolut begeistert, wie super das passt. Metall-, Kunststoff- oder Schaumstoff-Handballenauflagen fand ich immer schrecklich, aber so macht es einfach nur Freude und ich vermisse Low-Profile nicht im Geringsten :D
1727954250812.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, PusteBlume0815, No Escape und eine weitere Person
Würde ja auch gerne mal eine custom Tastatur testen, aber optisch sprechen die mich leider immer überhaupt nicht an.
 
Keine Ahnung was die sich einwerfen. Aber es muß den Sinn für Realität zu 100% vernichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Captain Mumpitz
Core 2.0 / 2.1 ist derart kaputt, dass ich für meine I2 core 1 weiter benutze. Die 2er Version kann nicht mal unfallfrei Profile wechseln. Keine Ahnung was Glorious sich dabei gedacht hat, aber sowas hab ich noch nie gesehen. Und ich hab in den letzten Jahrzehnten mehr als genug unterirdische Software für Eingabegeräte gesehen. Core 2 schlägt dem Fass jedoch den Boden aus.
 
Als hätte man nicht genügend Platz für einen größeren Akku gehabt...
 
Termy schrieb:
für meine Keychrons habe ich mir dann schöne große Holz-Handballenauflagen gebastelt
Aus welchem Holz?
Hast du eine grobe Anleitung, wie du diese gefertigt hast?
Ich warte auch gerade auf meine Keychron Q6 Max und bin am Überlegen, mir selbst eine Handballenauflage zu basteln.
 
Bierliebhaber schrieb:
Naja, ich denke mal der Enthusiast, für den es Sinn ergibt wirklich HE-Tastaturen zu kaufen, nutzt sie, um je nach Spiel alles optimal einzustellen...
Der Enthusiast sollte in der Lage sein sich zu informieren. Wie schon @Termy oben soschoen sagte: "es gibt QMK/VIA, warum zur Hölle wird da irgend ein proprietärer Kruscht zusammengepfuscht, statt dort beizutragen"

Top Software. Man konfiguriert die komplette Tastatur im Browser und schubst die Konfiguration in die Firmware. Fertig. Da muss nichts im Hintergrund Ressourcen fressen.

Bierliebhaber schrieb:
bei dem Preis und dem Ruf, den sich Glorious erarbeitet hat. Denke, das wird ein Rohrkrepierer.
Falls du "China rebranding Bude mit Bling Bling " meinst, full ack.
Ducky, ZSA, Keychron. Eventuell noch WASDKeyboards und Unicomp für die alten unter uns.

cubisticanus schrieb:
Machen diese Hall-Effect-Schalter so viel mehr aus verglichen mit den hunderten MX-Kompatiblen Schaltern da draußen,
Jein. Sie sind weniger anfaellig für defeke, was spaetestens bei hot swap switches nicht mehr relevant ist.
Auch koennen sich erfassen, wie tief die Taste gedrückt ist, was aber nur relevant wird, wenn Software damit etwas anfangen kann. Ich geb dem mal noch 10 Jahre.
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
, leider gibt's die nicht in DE Layout, oder?
Es wird vor allem zwischen ISO und ANSI layout unterschieden. Bei uns nutzt man vor allem ISO-DE, die Nuphy kommen mit ANSI-US, die caps kansnt du aber gegen ANSI-DE tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und 7hyrael
wahli schrieb:
Aus welchem Holz?
Für meine Q6 hatte ich iirc Buche genommen, für die Q10 war es jetzt glaube ich Fichte - schlussendlich einfach im Baumarkt nach passendem Restholz gesucht, man braucht ja nur ein kleine Stück :D
Wichtig natürlich: Vollholz, kein Sperrholz oder MDF ;)

wahli schrieb:
Hast du eine grobe Anleitung, wie du diese gefertigt hast?
Für die Q10 war die Form natürlich etwas anspruchsvoller, für die Q6 im Prinzip einfach nur vorne eine Schräge ran und schön abgerundet. Danach dann gebeizt und geölt (wichtig: gutes Öl, was wirklich aushärtet). Ich habe dann noch eine passend zugeschnittene Metallplatte drunter geklebt und dünne Gummi-Füße (so Schaumstoff-Antirutsch-Dinger) drangemacht. Durch das Gewicht der Metallplatten fühlt es sich irgendwie nochmal stabiler an - und ich habe die eh gebraucht, um die Höhe genau passend zu bekommen :D

So siehts bei der Q10-Auflage aus, die Q6 habe ich vermacht, kann also kein Bild anbieten - das Prinzip ist aber das Gleiche, nur den mittleren Dinger braucht man natürlich durch die rechteckige Form dann eher nicht.
1727955405341.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, FR3DI, Dermitlinux und 4 andere
wahli schrieb:
Aus welchem Holz?
Hast du eine grobe Anleitung, wie du diese gefertigt hast?
Ich habe das vor ewigkeiten man gemacht.
TLDR:
Kirschholz / anderes Hartholz als Material, gut trocken oder aus dem Baumarkt.
mit der Säge die Form grob ausschneiden, mit Raspel / Feile näher dran, mit dem Dremel und passenden Aufsätzen in die Finale Form bringen (optional, geht auch mit sehr grobem Schleifpapier.

Mit ~80er Schleifpapier anfangen das glatt zu ziehen und dann nach Geschmack bis mindestens 400er Korn schleifen. ICh ging gamals bis 1000 was eine sehr schöne oberflächliche schafft und mit leinölfirnis verdelen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Leereiyuu und Termy
AI-Nadja schrieb:
So dick wie diese Tastatur aussieht, könnte man bestimmt auch einen PC darin verbauen. 🫣
Früher wäre für den Preis auch ein 8/16 Bit Heimrechner unter der Haube gewesen^^
(600€ Tastatur, 1000DM Amiga500)

Aber zugegeben, das DIng ist ein wahres Schmuckstück.
 
madmax2010 schrieb:
Es wird vor allem zwischen ISO und ANSI layout unterschieden. Bei uns nutzt man vor allem ISO-DE, die Nuphy kommen mit ANSI-US, die caps kansnt du aber gegen ANSI-DE tauschen
Ist gut gemeint, aber "<>|" ist bei mir eine viel genutzt Taste beim Programmieren und ich schrecke den erneuten Versucht auf ANSI umzusteigen sehr. Ohne ISO, ohne mich... leider.
Ergänzung ()

cele schrieb:
Früher wäre für den Preis auch ein 8/16 Bit Heimrechner unter der Haube gewesen^^
(600€ Tastatur, 1000DM Amiga500)

Aber zugegeben, das DIng ist ein wahres Schmuckstück.
die 1000DM sind allerdings wenn man etwas fair ist, ein vielfaches Wert von den 600€ ...

Solche Vergleiche hinken immer alleine schon durch die Vergangene Zeit in Verbindung mit der Teuerungsrate. Und das ist nur ein Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur ist nett, aber viel zu teuer. Für den Preis sollte schon alles sehr gut funktionieren.

Eigentlich schreibe ich gerne auf Rubber Dome Tastaturen. In meinem kaff hat einer eine Razer Huntsman V2 TKL für 40 Euro verkauft und mit der bin ich ohne Treiber sehr zufrieden (und ja, ich hatte schon voll custom mit wuque Schaltern, Ducky Tastaturen, Asus mit snow Schalter, Keychron usw. getestet). Aber die razer keyboards gibt es gebraucht wie sand am Meer und für so wenig Geld finde ich sie sehr konkurrenzfähig, vor allem weil sie linearen Schalter sehr leise sind. Würde mir den Stress mit custom Tastaturen nicht mehr geben wollen.
 
7hyrael schrieb:
Ist gut gemeint, aber "<>|" ist bei mir eine viel genutzt Taste beim Programmieren und ich schrecke den erneuten Versucht auf ANSI umzusteigen sehr. Ohne Ansi, ohne mich... leider.
Moment. Du willst nich tauf Ansi umsteigen, sagst aber auch "ohne ANSI, ohne mich" und willst oben DE-Layout.
Irgendwie ein Widerspruch, oder stehe ich auf dem Schlauch? Was ich sagen wollte: Es gibt Deutsches Layout in ISO und ANSI, wobei du it <>| schon dietatse nennst, die wirklich ihre Position wechselt.

Subjekiv, aber ich finde die erreichbarkeit von Eckigen / geschweiften Klammern, Pipe, Slash und Backslash im deutschen Layout zum Programmieren wirklich schmerzhaft :D
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum jetzt alles aus Metall sein muss. Das ist kalt und unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, FR3DI und Kuristina
Zurück
Oben