• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Glorious GMMK 3 Pro HE im Test: Optionen ohne Ende für 140 bis 600 Euro

Krik schrieb:
50 € für ein Spiralkabel
Und vorallem, nichts fuer ungut, aber warum macht man ein Spriralkabel an seine Tastatur? Und dann noch eins das zusammengerollt so kurz ist?
Ok, auf den Bildern im Test, so zusammengezogen hinter der Tastatur rumliegend, sieht das irgendwo sogar gut aus.
Aber bei der Benutzung, gibt es da was unpraktischeres als ein Spiralkabel? Insbesondere wenn das Kabel durch ein Loch im Tisch soll.
Da man die Tastatur ja auch nicht wie einen Telefonhoehrer dauernd bewegt, erschliesst sich mir kein Grund, eines zu verwenden.

Zum Test: Ich hatte mir bei GMMK schon eine 100% Tastatur zusammengestellt, in einfacher Variante, dann fuer 199 Euro. Interessant finde ich die aufgrund des Knobs: Ich will einen Lautstaerkeregler haben ohne irgendwelche Tasenkombinationen bemuehen zu muessen. Beleuchtet soll sie auch sein, muss aber nicht zwingend RGB sein.
Was waeren denn Alternativen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ranayna schrieb:
Und vorallem, nichts fuer ungut, aber warum macht man ein Spriralkabel an seine Tastatur? Und dann noch eins das zusammengerollt so kurz ist?
Man hat dann noch ein zweites Kabel, das zum PC führt.
Das ganze ist nur ein optischer Trend...einen den ich auch nicht verstehe. Das erinnert mich auch sehr an alte Telefone. :D

Ich habe eine 80HE bestellt, leider gab es mehrmals Probleme bei der Herstellung und nun kommt wie entweder November oder wegen eines Systemfehlers Dezember, wenn der nicht korrigiert wird...
 
Ranayna schrieb:
Und vorallem, nichts fuer ungut, aber warum macht man ein Spriralkabel an seine Tastatur? Und dann noch eins das zusammengerollt so kurz ist?
guck Dir alle !! Bilder an, dann weisst Du es :daumen: :schluck: :heilig:
 
madmax2010 schrieb:
Moment. Du willst nich tauf Ansi umsteigen, sagst aber auch "ohne ANSI, ohne mich" und willst oben DE-Layout.
Irgendwie ein Widerspruch, oder stehe ich auf dem Schlauch? Was ich sagen wollte: Es gibt Deutsches Layout in ISO und ANSI, wobei du it <>| schon dietatse nennst, die wirklich ihre Position wechselt.

Subjekiv, aber ich finde die erreichbarkeit von Eckigen / geschweiften Klammern, Pipe, Slash und Backslash im deutschen Layout zum Programmieren wirklich schmerzhaft :D
Meinte natürlich ISO! Gopfverdelli :evillol:

Ja sie ist wirklich nicht ideal, die Verteilung der Braces. Insbesondere { [ ] } ist schon mühsam.
Aber mich auf ein anderes System umgewöhnen sodass ich weiterhin Blind schreiben kann... neee, da blockiert bei mir irgendwas im Hirn komplett...
 
Ranayna schrieb:
Da man die Tastatur ja auch nicht wie einen Telefonhoehrer dauernd bewegt, erschliesst sich mir kein Grund, eines zu verwenden.
Ich nutze meinen Schreibtisch für mehr als nur die Tastatur. Ich schiebe die deswegen täglich x-mal durch die Gegend. Der USB-C-Anschluss an der Tastatur hat bereits etwas Spiel. So ein Spiralkabel ist daher für mich nützlich.

Früher™ hatten fast alle Tastaturen Spiralkabel. Keine Ahnung, warum das heute nicht mehr so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
AbstaubBaer schrieb:
Wie im Test geschrieben fand ich die beiliegenden Alternativ-Taster - und ich hatte Non-HE - kratzig und damit eher enttäuschend. Das geht auch für 150 Euro besser.
Im direkten Vergleich ist die Endgame eine solide Alternative. Für 200 Euro ist die kleine Wooting akustisch schlechter - was klar ist - aber bei Tastern und Software besser. Wooting rockt Software sowieso, das ist einfach Referenz. Bis 250 Euro gibt es aber auch sonst bei Keychron und Akko bessere Taster und Qualität und(!) funktionierende Software.

Bei mir hat mit Core 2.1 nichtmal der Autostart-Toggle funktioniert. :stock:


Ok, um das richtig zu verstehen... ich glaube ich blicke bei dem Abschnitt nicht so ganz durch.
Die Tastatur kam mit Fox Ultralight, auf die sich die ersten beiden Absätze unter "Fox-Ultralight-Taster im Detail" beziehen. Die sind sehr gut, aber standardmäßig gibt es die Tastatur nur mit den Fox Standard, die nicht gut sind. Passt das?
Wenn ich allerdings ein bisschen mit diesem Boardsmith rumspiele kosten da die Ultralight-Taster keinen Aufpreis... wenn ich also auf HE keinen Wert legen würde, weil ich wenig Shooter spiele, könnte ich direkt bei Glorious ohne Aufpreis eine mit Fox Ultralight konfigurieren und hätte dann gute Switches?

Bleibt die Optik, die Software usw. als Gründe, die gegen die GMMK sprechen, aber so ganz grundsätzlich gefragt, weil ich etwas verwirrt bin. :D


AbstaubBaer schrieb:
Brauchen hängt davon ab, was man wie machen will. Dafür ist die Ducky etwas umständlich zu programmieren, weil alles über Tastenkombinationen laufen muss. Wenn man nichts an einer Tastatur ändern will, ist die Software aber sowieso komplett egal. LEDs lassen sich fast immer auch so einstellen. Je kleiner der Formfaktor, desto sinniger wird es aus eigener Erfahrung aber, die FN-Ebene anzupassen. Oder je mehr man mit Makros / Tastenkombinationen in Profi-Software arbeitet.


HE-Taster muss man nicht einmal pro Spiel einstellen, ich find sie schon gut um sie individuell einzustellen. Für lineare Charakteristik ist das quasi die "Einheitsgröße".


Ich habe nach dem Kauf einmal die Beleuchtung auf eine einheitliche Farbe geändert, die zum Rest meines Setup passt, und gut ist. Dafür reicht die Konfiguration per Tastenkombinationen natürlich dicke, und mehr muss ich auch nicht wirklich einstellen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Freaks gibt, die in ihren Spielen auch das letzten bisschen aus ihren Tastern rausholen wollen.:D
Für mich zumindest ginge es auch nur darum, es einmal so einzustellen, wie es sich am besten anfühlt. Denn wenn ich ehrlich bin kaufe ich auch bisher Eingabegeräte nach dem Gefühl bzw. Komfort, auf meinem Niveau spielt man auch mit Gummimatte nicht schlechter.

Gute, optionale Software ist natürlich immer ein Mehrwert!


madmax2010 schrieb:
Der Enthusiast sollte in der Lage sein sich zu informieren. Wie schon @Termy oben soschoen sagte: "es gibt QMK/VIA, warum zur Hölle wird da irgend ein proprietärer Kruscht zusammengepfuscht, statt dort beizutragen"

Top Software. Man konfiguriert die komplette Tastatur im Browser und schubst die Konfiguration in die Firmware. Fertig. Da muss nichts im Hintergrund Ressourcen fressen.


Ja, schon klar. War auf Software generell bezogen, nicht auf die von Glorious hier. Ich meinte nur, dass man bei diesen Tastaturen eben verdammt viel einstellen kann, und ich zumindest will HE-Taster nicht mit Tastenkombinationen konfigurieren müssen.
Gebe dir natürlich recht. Wozu so eine Software, wenn es so einfach wäre es besser zu machen?
WENN sie denn proprietären Kram basteln wollen ist das ihre Sache, was "unter der Haube" steckt ist dem Endkunden egal. Nur muss es halt funktionieren. Und das tuts anscheinend nicht (gut genug).


madmax2010 schrieb:
Falls du "China rebranding Bude mit Bling Bling " meinst, full ack.
Ducky, ZSA, Keychron. Eventuell noch WASDKeyboards und Unicomp für die alten unter uns.


Es war vor allem auf den aktuellen Mausmarkt bezogen. Da war Glorious ja ganz am Anfang ganz vorne dabei, wurde aber was Qualität, Preis/Leistung, Technik, Software, eigentlich bei allem von zig Herstellern überholt und hat einen schlechten Ruf.
Ohne je eine GMMK besessen zu haben würde ich angesichts dessen nicht zu der hier greifen. An sich bin ich mit meiner O- zufrieden, hab sie zum Release gekauft und sie läuft problemlos. Beste Maus die ich je hatte. Aber wenn ich sowas wie die Endgame OP1 für 50€ kriege oder eben die KB65HE kaum teurer ist als die Non-HE Non-Pro GMMK3 und man für gar nicht mal so viel mehr dann sogar die Wooting 60HE bekommt und es dann im Grunde nicht mehr besser geht disqualifiziert sich Glorious von vornherein, wenn sie für teils deutlich schlechtere Produkte mehr Geld wollen.

Man ruht sich auf dem Namen aus, von den Gaming-Marken für Enthusiasten abseits von Logitech oder Razer (wobei letztere ja auch teils nette HARDware haben) sind die sicher noch am bekanntesten.

Habe momentan eine One 2 SF und bin soweit zufrieden, allerdings würde ich als Nachfolger nicht wieder zu Ducky greifen, denke ich. Nicht, dass die One 3 SF schlecht wäre, ist sie sicher nicht, aber zu dem Preis "nur" die 08/15-Cherries zu bekommen (bzw. zumindest bei Caseking als einzige Alternative ein Typ taktile Gaterons, aber ich mag linear...) oder Switches austauschen zu müssen passt mir dann doch nicht. Dazu ist der Mehrwert gegenüber der 2 SF zu gering.
Keychron sagen mir optisch nicht zu... und die mit HE gibts noch nicht mit ISO-DE.

Wenn ich bald umsteige dann zu Endgame oder Wooting, denke man bekommt sonst nirgends mehr Gesamtpaket aus Funktionen, Tippgefühl und Qualität fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Manegarm schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum jetzt alles aus Metall sein muss. Das ist kalt und unangenehm.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde Metall eben angenehm, weil es Kalt ist. Wobei ich mit dem Metall der Tastatur eigentlich nie in Berührung komme. Ich hätte aber auch echt Bock auf schicke Metall-Taster. Natürlich beleuchtet :king: Aber zahlen wollte ich das vermutlich nicht... :heilig:
 
Ranayna schrieb:
Zum Test: Ich hatte mir bei GMMK schon eine 100% Tastatur zusammengestellt, in einfacher Variante, dann fuer 199 Euro. Interessant finde ich die aufgrund des Knobs: Ich will einen Lautstaerkeregler haben ohne irgendwelche Tasenkombinationen bemuehen zu muessen. Beleuchtet soll sie auch sein, muss aber nicht zwingend RGB sein.
Was waeren denn Alternativen?
Keychron Q6 (Normal / Pro / Max)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
20€ ledzde Preis.
 
Meh.. 😒
 
Windows Taste & Alt gegen opt & CMD tauschen reicht nicht für macOS-Layout! Warum kapieren die Hersteller das nicht?! Es ist und bleibt Windows, mit zwei anderen Tastenkappen!
 
Manegarm schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum jetzt alles aus Metall sein muss. Das ist kalt und unangenehm.
Metall ist einfacher zu reinigen, da es im Gegenzug zu Plastik/Gummi unangenehme Gerüche nicht aufsaugt und resistenter gegenüber Putzmittel ist. Zudem haben meine bisherigen Plastiktastaturen den Schmutz und Staub förmlich angezogen. EDIT: Zudem lassen sich Metall-Tastaturen besser mit Druckgas reinigen, da dieses bei Plastik Verfärbungen verursachen kann, sobald es flüssig, vielleicht aus Versehen, rauskommt.

Bei abstehenden Tasten wird die Beleuchtung schön reflektiert. Bei meiner Skiller SGK60 liegen meine Finger zu 90% auf den Tasten auf und ich merke kaum was vom Metall.

Krik schrieb:
So ein Spiralkabel ist daher für mich nützlich.
Das "Spiral Aviator Kabel USB type C" gibt es deutlich günstiger, mit Farbauswahl, und ich denke auch darüber nach mir so eins zu holen, da ich meine Tastatur auch ständig hin und her schiebe.

Schmarall schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Edeltastatur und einer Luxustastatur?
Vielleicht schimmelt die Edeltastatur. Und die Luxustastatur verwandelt sich in eine Limousine. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Wer tut sich denn in 2024 noch solche hohen Tasten an? Da bricht man sich die Finger beim Vieltippen … 😂😂😂
 
Ranayna schrieb:
Und vorallem, nichts fuer ungut, aber warum macht man ein Spriralkabel an seine Tastatur? Und dann noch eins das zusammengerollt so kurz ist?
Ok, auf den Bildern im Test, so zusammengezogen hinter der Tastatur rumliegend, sieht das irgendwo sogar gut aus.
Und das ist auch der einzige Grund. Einen praktischen Anlass, so ein Kabel zu verwenden, gibt es nicht.
 
Spät dran und man bietet nichts was es nicht woanders auch schon mal gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Uff, ganz mieses Layout. Warum hat man hier kein gangigeres 75% Layout genommen, statt dieser Ausgeburt?

Der viel zu hohe Preis im Vergleich zu Wooting oder anderen Customs tut dann sein übriges. Tja, das war wohl nichts, Glorious.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
warum macht man ein Spriralkabel an seine Tastatur? Und dann noch eins das zusammengerollt so kurz ist?

Für die Optik. Sieht halt geil aus. Die 50€ sind übrigens da noch relativ im Rahmen. Gibt allerdings auch günstigere. Habe für meine knapp 20€ bezahlt und die Qualität ist absolut in Ordnung. Denke nicht, dass sich da der Aufpreis lohnt.
Ergänzung ()

speedy55 schrieb:
Wer tut sich denn in 2024 noch solche hohen Tasten an?

Jeder, der viel tippt und keine ekelhaften Low profile Dinger haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Mir fehlen die Worte...
 
Zurück
Oben