News Glorious GMMK Pro: Barebone-Tastatur wird ohne Taster geliefert

Mir geht es nicht um eine Gehaltsdebatte oder um aktuelle Sozialhilfesätze (dafür solltet du das Forum wechseln), sondern um Butter bei die Fische: Was gibt es preiswerter bzw. um die 200 Euro mit QMK-Firmware, Alucase, Rotary encoder & Hotswap-PCB? Angeblich ja ganz viel, nur finden tu ich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Zarbor, Fixkomma und 3 andere
/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast alle Beiträge gelesen und verstanden?
Schwarze Schafe oder mal einen Ausrutscher gibt es überall, ich bin seit vielen Jahren in einigen internationalen Foren und Communitys unterwegs, aber so eine dämliche Pauschalierung ist schon sehr selten und unangebracht.
Wenn Du neue Mitglieder für Deine liebsten Communitys werben möchtest ist das OK, aber bitte nicht so plump!
 
/
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Super umweltfreundlich.... nicht!
Nur 84 Tasten passen rein, aber man muss ein Set aus 105 bzw. 120 Tasten kaufen. Die restlichen Tasten liegen dann ungenutzt rum und sind sinnloser Plastikmüll.

Aber die geneigten Enthusiasten haben ja genug Geld. Können sie ja gleichzeitig ein paar Euro an eine Umweltorganisation spenden.

Immer lustig wenn jemand der das völlig überflüssige Hobby PC in Verbindung mit Umweltschutz bringen möchte. :lol:
PC abschaffen oder auslassen ist übrigens noch besser für den Planeten.

Taster kaufe ich wenn ich mag sogar einzeln, Kappensets gibts auch in 84er oder 87er.
Außerdem habe ich ja schon diverse Set die zum Einsatz kommen könnten.

Ich habe auch nicht genug Geld...ich selektiere nur Zielgenau was ich mit meinem mache. Etwas, was große Teile der Bevölkerung nicht hinbekommen...und das liegt nicht am Geld. ;)

cookie_dent schrieb:
Die überwiegende Mehrzahl begnügt sich halt mit Fertigtastaturen und erfeut sich dann jahrelang an diesen.

Ich finde in deiner Aussage kein Gegenargument für andere Ansätze wie den hier gezeigten.

Do Berek schrieb:
Luxus bedeutet praktisch nutzlos, am Ende hab ich auch "nur" eine Tastatur.Ob ich jetzt eine 08/15 Cherry, K70 oder dies Ding hier habe,macht im Endeffekt kaum einen Unterschied, bis auf Beluchtung und anderen Schnickschnack, wird man mit der hier auch nicht schneller oder schöner tippen, aber 3x soviel bezahlen und sich einreden man hätte was "Besonderes"

Das muss ich ganz klar widersprechen.

Ein Cherry MX blue z. B. klingt in einer solchen Tastatur nicht nur ganz anders (erheblich leiser, dumpfer und damit für mich auch deutlich besser), er tippt sich auch ganz anders.
Und genau dafür bezahlen wir, neben rein subjektiven Dingen wie z. B. die Haptik und Optik.
Ich kann übrigens je nach Tastatur sehr wohl schneller damit tippen, z. B. wenn die Pfeiltasten direkt im Hauptfeld untergebracht sind, oder weil ich den Zehnerblock dahin stellen kann wo ich ihn gerne habe: links neben der Tastatur und zwar so ohne das die Maus dann ewig weit nach rechts wandern muss.

Ich brauche mir auch nicht einreden ich hätte was besonderes.
Eine Kombi aus Schaltern, Kappen und Gehäuse haben weltweit vielleicht ein paar hundert bis tausend Personen, sie ist also relativ besonders.
Da braucht es auch keine hobbypsychologischen Ansätze, ich habe derlei Kombinationen schlicht weil sie mir optisch so am besten Gefallen.
So wie andere z. B. Wert auf die Optik ihres Gehäuses legen, was objektiv auch unsinnig ist wenn das gleiche reinpasst wie in ein günstigeres Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Immer lustig wenn jemand der das völlig überflüssige Hobby PC in Verbindung mit Umweltschutz bringen möchte. :lol:
PC abschaffen oder auslassen ist übrigens noch besser für den Planeten.

Vor allem finde ich lustig, dass Person A sagt 20 Keycaps zu viel wären umweltschädlich und Person B sagt sie holt sich lieber ne billig Tastatur, die weggeworfen wird wenn sie voll mit Chips ist.

Die 20 Caps zu viel wird sich Glorious gut durchgerechnet haben.
Option A: Einen Großauftrag, der auf alle Modelle passt und ggf. ein paar Cent mehr kostet. Nur ein Artikel auf Lager
Option B: 4 (oder mehr) passgenaue Aufträge für jede Tastaturgröße und entsprechend größere Lagerbestände.
 
HessenAyatollah schrieb:
Bei den meisten System Specs wie Prozessor, Grafikkarte etc. ist alles dabei. Oder muss ich bei meiner Grafikkarte erst noch den Kühler extra dazu kaufen, bei ner CPU den Heatspreader oder bei nem Monitor den Display?
Also bei einigen HighEnd-CPUs muss man trotz "boxed" einen extra Kühler kaufen... und wenn da jetzt ein "den boxed Kühler würde da eh keiner verwenden" zurückkommt: genau darum geht es doch auch bei dieser Tastatur. Die ist vor allem für diejenigen die sich nicht mit der Standardauswahl an Switches zufrieden geben sondern eher etwas exotisches wollen (ich z.B. werd mir wohl denk ich irgendwann mal noch eine Tastatur mit MX Green oder vergleichbarem zulegen, gibts derzeit auch nicht fertig sondern eben nur über so einen Weg)
 
akuji13 schrieb:
Ein Cherry MX blue z. B. klingt in einer solchen Tastatur nicht nur ganz anders (erheblich leiser, dumpfer und damit für mich auch deutlich besser), er tippt sich auch ganz anders.
^ Das kann ich nur unterstreichen. Ich habe über die Jahre einige mechanische "Gaming"-Tastaturen von verschiedenen Herstellern mit MX Blues besessen, sowie eine schlichte von Cherry. Seit einigen Monaten habe ich eine von Varmilo mit MX Blues, und das Tippgefühl sowie der Klang sind um Welten besser. Ob das den Aufpreis wert ist, kann jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn ich vergleiche, was ich sonst so an Geld für PC-Hardware in die Hand nehme, wäre selbst eine komplette Custom-Tastatur so wie jene im Artikel noch absolut im Rahmen.

Ich überlege, mir eine fürs Büro zu basteln, die so leise wie möglich ist - Ich sitze mit ein paar anderen Leuten im Raum und tippe sehr laut, das will ich mit MX Blues niemandem antun, aber eine möglichst leise mechanische Tastatur selbst zusammenbauen klingt nach einem schönen Projekt.
 
@trommelmaschine
Das Leiseste wäre vermutlich ein Keyboard in einem Plastic Case mit Plastik, Carbon oder Brass plate.
Außerdem Foam für unter das PCB und unter die Plate.
Dazu silent Switches welche man Lubed und ggf. Filmed.
Sowie ganz besonders wichtig, gute Stabilizer welche man Lubed.

Aber da gibt's genug Beispiel Videos :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Shelung schrieb:
@trommelmaschine
Das Leiseste wäre vermutlich ein Keyboard in einem Plastic Case mit Plastik, Carbon oder Brass plate.
Außerdem Foam für unter das PCB und unter die Plate.
Dazu silent Switches welche man Lubed und ggf. Filmed.
Sowie ganz besonders wichtig, gute Stabilizer welche man Lubed.

Vielen lieben Dank, das werde ich bei der Recherche im Hinterkopf behalten - ich habe davon bisher sehr wenig Ahnung, ich bin erst durch den Kauf meiner Varmilo auf die Existenz von Custom-Keyboards aufmerksam geworden, da ich mich ein wenig durch den Shop (in meinem Fall Candykeys) geklickt habe. Ich habe versucht, mich auf reddit einzulesen , aber ist als Neuling erst mal alles ein wenig überwältigend. :)

Plastik wäre mir sogar ganz recht, muss nicht das teuerste Case fürs Büro sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 70€ bekommt man eine Mizar MZ60 mit RGB Beleuchtung und Hot Swap! (Gateron Switches - die gelben optischen kosten 10€ Aufpreis).
Für das gleiche Geld gibt es auch Akku/Bluetooth Varianten von anderen Herstellern im DE-Layout allerdings dann nur mit roter oder blauer Beleuchtung.

Alucases für die Tastatur bekommt man für 45€ (in allen mögichen Farben: schwarz, coffee, gold, silber, grün, violett etc.) und die Aluplatte für 15€. Wenn man möchte gibt es Cases auch in Holz oder durchsichtigem Acryl.

Sind wir in Summe bei 130-140€ und haben noch das alte Plastikcase über und verfügen bereits über Switches und sind "custom". Bei den ABS Caps kann man sich überlegen ob man diese auch gleich ersetzt oder vielleicht nutzt bis man weiß weswegen man auf PBT setzen sollte.


Der Drehregler ist für mich persönlich wenig hilfreich: die Tastatur ist kabelgebunden ergo als Mediakeyboard eher ungeeignet und mein 5€ Headset verfügt über einen Drehregler neben dem Mutebutton.

Vielleicht wäre der Drehregler seitlich im Alucase wie beim Gameboy sinnvoller: relativ einfach aufm PCB umsetzbar bzw sogar als Mod nachrüstbar mit Cut im Alucase :)

@akuji13

"Ich brauche mir auch nicht einreden ich hätte was besonderes.
Eine Kombi aus Schaltern, Kappen und Gehäuse haben weltweit vielleicht ein paar hundert bis tausend Personen, sie ist also relativ besonders."

Meine Kombi aus einer alten Cherry G80 (3€) hat auch niemand: sie wurde mit O-ringen für 2€ ausgestattet und hat rote Buchstaben bekommen, die restlichen Tasten sind die alten Cherrytasten für die Zweifarbenoptik. (100+ PBT Keycapset 10€). Im Zulauf: ein paar Gateronswitches um die MX-Black zu ersetzen. Im Schrank liegen auch noch zwei weitere G80 als Ersatzteilspender. Bei 3€ das Stück konnte ich nicht nein sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RuhmWolf schrieb:
Alucases für die Tastatur bekommt man für 45€ und die Aluplatte für 15€.

Meine Kombi aus einer alten Cherry G80 (3€) hat auch niemand: sie wurde mit O-ringen für 2€ ausgestattet und hat rote Buchstaben bekommen, die restlichen Tasten sind die alten Cherrytasten für die Zweifarbenoptik. (100+ PBT Keycapset 10€). Im Zulauf: ein paar Gateronswitches um die MX-Black zu ersetzen. Im Schrank liegen auch noch zwei weitere G80 als Ersatzteilspender. Bei 3€ das Stück konnte ich nicht nein sagen.

Schön das du so ein schönes G80 Einzelstück besitzt. :)
Ich habe auch alte G Tastaturen (und noch mehr Kappensätze davon) aber die sind weder optisch noch haptisch mit dieser Variante hier (oder einer anderen) vergleichbar, können sie also auch nicht ersetzen.
Nur etwas auch funktioniert, ist es nicht automatisch ein Ersatz für alles andere.
Der controller hier ist für manche eine wichtige Sache.

Und vor allem: Wer hat denn nur 1 Tastatur? :D
Neben der Nutzung bin ich auch Sammler.

Auch habe ich Alugehäuse von bis € und die Qualität ist schon sehr unterschiedlich, selbst wenn es nur eine simple kleine Schale ist wie bei einer 60%.
Mein 180€ Gehäuse ist natürlich nicht 4x besser als die für 45€, trotzdem würde ich immer wieder die 180€ investieren weil ich mit den anderen nicht vollends glücklich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@akuji13 : Ist das Deine Sammlung hier?

1615810816524.png

Quelle: https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/comments/m1ttg4/keyborbs/

oder diese:
1615811236696.png
Quelle: https://www.reddit.com/r/Mechanical...een_hard_going_to_sleep_ever_since_i_started/

:D:mussweg:
 
Weder noch.
Was ich habe ist teilweise in dem dropbox link in meiner Signatur zu finden.

Hätte ich aber gerne...und sei es nur um die die mir nicht gefallen zu verkaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Die wichtigste Neuerung der neuen Glorious ist die Unterstützung von PCB-mount Schaltern, bei den alten GMMK mußte man den armen Schaltern die Führungsstifte abzwicken, oder entsprechend nur plate-mount verwenden.

In Enthusiastenkreisen ist RGB-Beleuchtung durchaus verpönt, umgekehrt ist sie vermutlich billig genug und abschaltbar.

Hauptvorteil bei Customs generell ist sicher die freie Wahl der Schalter, man bekommt für 60-70 Cent das Stück richtiges High End und hat auch die Möglichkeit einer Mischbestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und cubisticanus
RuhmWolf schrieb:
Für 70€ bekommt man eine Mizar MZ60 mit RGB Beleuchtung und Hot Swap! (Gateron Switches - die gelben optischen kosten 10€ Aufpreis).
Hm, na ja, wenn du das mit der GMMK vergleichst, dann hoffe ich, dass die GMMK doch besser ausschaut. Plaste, nicht programmierbar, vermutlich einfach PCB und Platte ins Case geschraubt ... . Für eine Bürotastatur, wenn ich auf so was stehen würde, vermutlich okay (wobei ich da dann lieber Leopold oder Ducky nehme).

Aber wenn man vergleichen will, dann bitte richtig: Beispielsweise das sehr preiswerte ai03 Polaris-Board in Sandwichbausweise und dazu ein paar ordentliche Switches und Tastenkappen von kbdfans. Dann sind wir aber auch schon über 200 EUR, müssen löten und haben keine Rotary-Encoder. Und keine LED (bzw. die sind nicht sichtbar, das PCB hat ein paar sinnloserweise).

Eins drunter wäre eine Tada68 mit Alugehäuse und preiswerten Switches und Kappen. Aber auch da schneidet GMMK auf dem Papier besser ab.

Klar, das alles sind Kleinserien, selbst die Tada68, die Preise sind dem halt geschuldet. Aber selbst wenn die Preise sehr hoch sind, verdienen viele Enthusiasten, die diese Tastaturen herstellen nicht viel. Oder gar nix, wenn man die irre Arbeit sieht. Schau mal auf dem Discord Server von "Heavy Metal Keyboards" (https://heavymetalkeyboards.com/), ein deutscher Anbieter von Custum-Boards, der das in seiner Freizeit macht. Eine irrsinnige Arbeit! Das ist wahrer Enthusiasmus -- und ich freue mich darauf, wenn irgendwann in den nächsten Wochen diese Board eintrifft. Sollte der an meiner Bestellung ein paar Dutzend Euro verdienen, dann ist mir das auch recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Fixkomma
cubisticanus schrieb:
Schau mal auf dem Discord Server von "Heavy Metal Keyboards" (https://heavymetalkeyboards.com/), ein deutscher Anbieter von Custum-Boards, der das in seiner Freizeit macht. Eine irrsinnige Arbeit! Das ist wahrer Enthusiasmus -- und ich freue mich darauf, wenn irgendwann in den nächsten Wochen diese Board eintrifft. Sollte der an meiner Bestellung ein paar Dutzend Euro verdienen, dann ist mir das auch recht.
Schau an, da bin ich auch dabei - echt krass was der allein stemmt! Ich versuche ihn im Forum moralisch zu unterstützen, die ewigen Nörgler gibt's ja überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und cubisticanus
Ja, die Timeline war sportlich, die Kommunikation über die Verzögerung hätte es besser kommen können; aber die Anfeindungen war maßlos. Es war ein GB, jeder sollte wissen wie das läuft und dass im schlimmsten Fall das Geld auch mal futsch sein kann. Und wenn er im Juli liefert, ist das immer noch schneller als bei manchem GMK-GB, wo man inzwischen 1,5 Jahre wartet bis es produziert wird.

Immerhin, das HMK ist wohl ein Grund, warum ich die Option auf das GMMK nicht ziehe und lieber die 70$ zurück kriege ... meine Frau sieht das Hobby, obwohl ich da recht maßvoll bin, doch sehr kritisch. Und wenn sie rauskriegt, was das kostet ... :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma
Wie sagte doch mal ein Vereinskollege über einen anderen aus dem Verein:
"Seine größte Angst ist nicht das er stirbt, sondern das seine Frau die Dinger dann zu dem Preis verkauft den er ihr gesagt hat!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, Shelung, Caduzzz und 2 andere
... du kannst betonen die "zeitlose Eleganz", die "Investition fürs Leben", falls du auffliegst :D
 
Zurück
Oben