News Glorious GMMK Pro: Barebone-Tastatur wird ohne Taster geliefert

Ich schwöre seit 2012 auf Qpad. Meine Mk85 ist immer noch spitze.
9 Jahre mit cherry reds machen jede andere Tastatur (zB auf Arbeit) zur Qual.

Die neue MK95 hat optische Taster, welche per Switch "on the fly" von Reds auf Blues umgestellt werden können .
Die ist schon auf meiner Liste 😃
 
Madman1209 schrieb:

300 EUR ist der günstige Einstieg in die Custom High-End Welt. Es gab vor einigen Jahren ein Interview / presentation bei TheVerge:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

mir erschließen sich nach wie vor die Vorteile irgendwie nicht...schreibt es sich so viel besser?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Wenn man hier so die Hobby-Fanatiker liest, müsste man sich jetzt schon schlecht fühlen, dass man „nur“ eine konventionelle Mecha nutzt.... hatte ne K70 (nach 4 Jahren eingelagert, Kappenhöhe hinderlich, brauche kleinen Hub, Vielschreiber, Tastatur ansonsten einwandfrei), aktuell ne Logitech G815 (insbesondere wegen flachen Schaltern) - tippe aber auf meiner 0815 Fujitsu am liebsten (Standard Ausstattung meines AG, wie Notebook Tastenhub) - lustig zu Lesen, wie Hobby-Enthusiasten wieder wegen ihrem individuellen (legitimen) Faible sich die absurden Kosten schön reden und alle Normalos missionieren wollen 😂 Wie überall, grün gegen rot, rot gegen blau...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Madman1209 schrieb:
mir erschließen sich nach wie vor die Vorteile irgendwie nicht...schreibt es sich so viel besser?
Kurz ja. Es ist halt keine lineare Verbesserung. Am Ende zahlt man für die kleinsten Details das meiste Geld. Eigentlich so wie bei allen anderen Komponenten auch. Ob beim RAM, bei CPUs oder bei Grafikkarten. Für 5%-10% mehr Leistung hat man am oberen Ende locker 60%-70% Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson, cubisticanus, trommelmaschine und 2 andere
poly123 schrieb:
Wenn man hier so die Hobby-Fanatiker liest, müsste man sich jetzt schon schlecht fühlen, dass man „nur“ eine konventionelle Mecha nutzt...
Nein, überhaupt nicht. Nicht in diesem Forum. Guck dir die Tastaturkaufberatung an, oder den Quatschthread, da ist keiner fanatisch. Ganz im Gegenteil! Die paar Leute hier sind eher total hilfsbereit und auskunftsfreudig.
Punkt.
Wenn aber einer sagt, dass der Preis zu hoch ist weil diese Tastatur nicht mal Switches hat und eine 5€ Tastatur schreibt auch nur Buchstaben...und jeder der mehr ausgibt ist doof.

Was soll man denn da antworten? Da kannst du den Leuten doch nur den Spiegel vor die Nase halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson, revunix, cubisticanus und eine weitere Person
@Madman1209
Dieses Hobby ist im Prinzip wie Hifi. Die beigelegten Kopfhörer beim Smartphone tuns prinzipiell ja auch, 150-300 Euro Kopfhörer sind ein riesen Upgrade und darüber hinaus geht es vor allem um persönliche vorlieben.

Genauso wie manche teure Lego Sets kaufen, oder Modell Eisenbahn bauen etc.

Dinge die einem Freude bereiten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson, trommelmaschine und Caduzzz
@Caduzzz nicht falsch verstehen, jeder hat seine persönliche Komfortzone und insbesondere sein Augenmerk - es fällt aber auf, dass bei Themen zu absoluten Randthemen insbesondere die jeweiligen Enthusiasten sich überproportional diesbezüglich zu Wort melden und ihre Meinung als absolute [Meinung] kundtun.

Mal ehrlich, wer hat ohne Faible privat ne Mecha und insbesondere ne Custom? Sollte ein sehr kleiner Kreis sein, der aber bei so einem Artikel übermässig kommentiert.

Für unbedarfte Dritte liest sich dies „doppelt“ komisch (warum überhaupt Mecha?, warum Custom?)

Versteh mich nicht falsch, ich bin für Individualisierung seit Jahrzehnten komplett offen, grundsätzlich aber allergisch gegen Missionierung des Mainstreams.
 
@poly123
Alles gut, versteh dich schon.
Für mich sind halt eher die das Problem für die Individualisierung komplettes böses Neuland ist als diejenigen, die ihr Hobby "verteidigen". Einfach deshalb weil die "Unwissenden" gleich hier losgepöbelt haben warum man für eine Tastatur ohne Schalter so viel Geld zahlen soll^^ anstatt mal zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
@poly123
Ich weiß nicht, ob du dich dabei auch auf meine Kommentare beziehst, aber ich versuche keineswegs irgendwen zu missionieren.
Ich versuche lediglich denjenigen hier, die offensichtlich überhaupt nicht verstehen worum es hier geht, das ganze ein bisschen zu erklären und näher zu bringen.
Ich versuche sicherlich niemanden dazu zu überreden, dass seine K70 oder Logitech Tastatur jetzt plötzlich nicht mehr gut genug ist und er unbedingt ein Custom-Keyboard braucht.

Brauchen tut das wirklich absolut niemand. Es handelt sich hier um ein absolutes Luxus-Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson, poly123 und Caduzzz
Ich empfinde so nerdige Artikel / Infos übrigens mittlerweile als ein Alleinstellungsmerkmal von CB!!!

Danke hierfür @Frank , @Jan, @AbstaubBaer , @SV3N und alle Weiteren der Redaktion!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer, trommelmaschine und Shelung
ich finde dieses qmk wheel wirklich gut, ich bin aber echt nicht bereit soviel geld für sowas auszugeben. im moment schreibe ich wegen so eines wheel auf einer roccat horde und das macht keinen spass. wenn das wheel noch auf der anderen seite wäre und die tastatur kleiner^^ hat da jemand einen tipp? gerne auch china importware. frei belegbares wheel auf der linken seite und ohne numblock, das wäre was.

psy
 
Jeder hat so seine Vorlieben, bin allerdings zufrieden mit meiner Logitech + Maus Kombo um 40€, aber gönne wirklich jedem diese Tastatur. :)

Leben und Leben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etymotic und Orson
Zarbor schrieb:
Leider nein. Andere TKL DIY Tastaturen mit ähnlicher Qualität sind nur als groupbuy verfügbar.....
Ist das wirklich so? Mir würde ja ein Gehäuse und eine ISO PCB schon reichen. Den Rest habe ich noch von meinem GH60 Projekt. „Damals“ konnte ich solche Komponenten problemlos online kaufen von Leuten aus der Community, die sich in dem Markt selbständig gemacht haben. Gibt es sowas nicht mehr?
 
Mumusud schrieb:
Nachdem ich mir letztens nach Jahren Logitech das erste Mal eine höherwertige (von der Qualität, nicht vom Preis her) Tastatur mit gelubten Stabilisatoren gekauft habe, bin ich irgendwie vom Thema (custom) Keyboards befallen.
Was hast du von Logitech gehabt, also ich hab mir die G Pro geholt und bin echt begeistert. Vorher Razer Black Widow gehabt.
 
Diesey verdammte Tastatur Hobby ist teurer als mein Maus Hobby =D hab schon den Vorgänger als Full-iso-de. Ich liebe es einfach meine Switches wechseln zu können wann ich es will. Meine Empfehlung kailh BOX burnt orange lubed oder kailh pro violett lubed.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MujamiVice Hatte vorher die Logitech G810. War eigentlich auch soweit zufrieden mit der Tastatur, verrichtet jetzt weiter ihren Dienst am Rechner meines Sohnes (trotz gelegentlicher Doppelclicks 1-2 Tasten). Jetzt ist es eine Varmilo geworden. Gerade wenn ich an der alten G810 mal wieder was tippen muss merke ich schon sehr den Unterschied.
 
jigg4 schrieb:
Ist das wirklich so? Mir würde ja ein Gehäuse und eine ISO PCB schon reichen. Den Rest habe ich noch von meinem GH60 Projekt. „Damals“ konnte ich solche Komponenten problemlos online kaufen von Leuten aus der Community, die sich in dem Markt selbständig gemacht haben. Gibt es sowas nicht mehr?
Ist schon schwierig.
Die einzigen günstigeren Alternativen mit 75% Layout die mir einfallen wären von KPRepublic das XD84 (ca. 130usd für Plate+Case+PCB) oder auf AliExpress das YMDK 84 Kit mit Acrylic Case zahlst du nur 73usd für Case+Plate+PCB+Stabs oder mit Alu Case 145usd.
Die sind allerdings beide bei gleicher Tastenanzahl noch ein bisschen kompakter bzw. zusammengequetscht.

Das GMMK Pro dürfte aber auf einem anderen Qualitätslevel spielen.
60 und 65% Komponenten sind um ein vielfaches einfacher und zahlreicher zu bekommen als 75% und größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
poly123 schrieb:
Mal ehrlich, wer hat ohne Faible privat ne Mecha und insbesondere ne Custom? Sollte ein sehr kleiner Kreis sein, der aber bei so einem Artikel übermässig kommentiert.
Kürzlich gabs dazu hier auf CB ne Umfrage. Da haben glaube ich 2/3 angegeben ne Mecha zu nutzen.
Weiß aber nicht mehr wie viele Antworten es waren
 
Zurück
Oben