News Glorious GMMK Pro: Barebone-Tastatur wird ohne Taster geliefert

ven- schrieb:
Es geht nicht um Leistung, sondern Komfort.

Da bin ich völlig bei Dir, siehe 2. Absatz meiner Einlassung.
Im Gaming Bereich kann man das schon machen - ich finde hier nur für mich jenseits davon definitiv keine brauchbare Anwendungssituation.
 
jigg4 schrieb:
Ich wäre an so einem Layout interessiert, das ist mir jedoch zu teuer. Gibt es aktuell das selbe Format, gerne auch ohne „Steckmechanik“, als DIY Baukasten für günstiger? Ich würde gerade von meiner 60% zu etwas größerem wechseln.
Leider nein. Andere TKL DIY Tastaturen mit ähnlicher Qualität sind nur als groupbuy verfügbar und aufgrund der niedrigen Produktionszahlen deutlich teurer, und dazu nicht dauerhaft erhältlich. Glorious hat hier eine Marktlücke gefunden und füllt diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
Ich versuche mal für diejenigen die noch gar nicht mit diesem Hobby in Berührung gekommen sind vielleicht zumindest so ein bisschen zu erklären worum es sich dabei handelt.

Klar gibt es da (wie bei jedem anderen Luxus Hobby) den Reiz der Exklusivität und Einzigartigkeit. So gibt es auch immer wieder Group Buys für Keyboard-Kits die auf geringe Stückzahlen limitiert sind und man teilweise sogar an einer Verlosung teilnehmen muss um überhaupt die Chance zu haben viele hunderte Dollar dafür auszugeben.

Auf der anderen Seite (und da kommen wir eher zu sowas wie den Produkten von Glorious oder KBDFans) gibt es aber auch viele andere Aspekte die einen für Custom Keyboards begeistern können.
Natürlich ist die optische Anpassbarkeit ein großes Kriterium. Man kann halt eben sich sein Design genau so zusammenstellen wie man es sich wünscht und regelrechte Kunstwerke kreieren.
Genauso aber kann man das Tippgefühl der Tastatur durch die verwendeten Tasten, Tastenkappen, Materialien, Gehäusekonstruktion, Gleitmittel, etc. optimieren. Wer als "taktile" Switches bisher nur Cherry Browns gefühlt hat wird sich wundern was alles möglich ist.
Und für viele spielt auch der Klang der Tastatur eine entscheidene Rolle. Auch da spielen natürlich sämtliche verwendete Materialien und Konstruktionen eine Rolle und es gibt schier unendliche Möglichkeiten der Modifikation. Und so eine schön klackernde Tastatur kann eben einen "oddly satisfying" Effekt haben. Oder man versucht eine möglichst leise und geräuscharme Tastatur zu bauen, die trotzdem möglichst wenig Kompromisse beim Schreibgefühl eingeht.

Natürlich ist das ganze ein reines Luxus-Hobby und driftet auch schnell ins esoterische und Snake Oil. Und natürlich spielen auch hier die dimishing returns eine große Rolle. Eine Tastatur für 1000€ (und ja sowas gibt es tatsächlich) ist natürlich nicht vier mal so gut wie eine Tastatur für 250€ und die meisten Vorteile von Custom-Keyboards kann man auch schon für unter 200€ erkunden.

Aber wer noch nie eine hochwertige Custom-Tastatur benutzt hat dürfte sich darüber Wundern wie groß die Unterschiede zu den üblichen Corsair und Logitech-Tastaturen tatsächlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, revunix, Klever und 4 andere
Sollten die stabilizer was taugen, finde ich den Preis zwar hoch, aber für ein CNC Alu Chassis mit RGB und einem gasket mounted hot swab PCB fast ok. Ist halt nix für Leute die mit Mainstream Keyboards wie von Logitech arbeiten/spielen. Es ist schon ein anderes level wenn man gelubte Schalter/stabz hat und sich der Tastenanschlag einfach 1000mal geiler anfühlt und anhört.

Nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revunix und Einfallslos^99
Kann mir jemand erklären, was es mit den südlich ausgerichteten RGB-LEDs auf sich hat? Die meisten Keycaps haben doch die Beschriftung oben und nicht unten oder irre ich mich da? Oder geht Glorious davon aus, dass die Käufer ohnehin nur PBT Double Shot Keycaps nutzen, die lichtundurchlässig sind und man dann nur eine Art Unterbodenbeleuchtung hat?

Die normale GMMK hat jedenfalls nördlich ausgerichtete RGB LEDs und hier könnte ich beispielsweise problemlos meine lichtdurchlässigen Ducky PBT Double Shot Caps nutzen.
 
@JesusLatschen Generell glaube ich, dass du mit deiner Vermutung schon richtig liegst. Ich habe allerdings auch schon Keycap Sets gehesen, die Front labled sind und damit auch mit South LEDs klarkommen. Ist aber eher selten.
@ven- das hat er schon verstanden, denke ich. Ihm geht es darum, dass alle normalen RGB Keycaps eher auf North LEDs ausgerichtet sind, also die Beschriftung eher auf der oberen/nördlichen Seite der Keycaps sind und dann mit South LEDs nicht so gut funktionieren, weil halt wenier Licht durchkommt als beii North LEDs.
 
JesusLatschen schrieb:
Kann mir jemand erklären, was es mit den südlich ausgerichteten RGB-LEDs auf sich hat? Die meisten Keycaps haben doch die Beschriftung oben und nicht unten oder irre ich mich da? Oder geht Glorious davon aus, dass die Käufer ohnehin nur PBT Double Shot Keycaps nutzen, die lichtundurchlässig sind und man dann nur eine Art Unterbodenbeleuchtung hat?

Die normale GMMK hat jedenfalls nördlich ausgerichtete RGB LEDs und hier könnte ich beispielsweise problemlos meine lichtdurchlässigen Ducky PBT Double Shot Caps nutzen.
Der Grund dafür ist, dass es bei "North-Facing" also mit der LED oben zu Kompatibilitätsproblemen zwischen bestimmten Switches und Keycap-Formen kommt. Also wo dann die Keycap beim Tastendruck gegen das Gehäuse vom Switch stößt. Southfacing bietet die höchste Kompatibiltät, Northfacing ist aber tatsächlich deutlich besser für lichtdurchlässige Keycaps.

Wenn man Switches einsetzt die transparente Gehäuse haben funktionieren aber auch Southfacing LEDs noch ganz gut mit lichtdurchlässigen Keycaps.
 
feidl74 schrieb:
@Orson mir stellt sich eher die frage, wie der preis zustande kommt. 200€ für ein bissl aluminium, blink blink?

was hat eine tasta ohne taster mit enthusiastenhobby zu tun? eine k70 um den preis ist nicht weniger robust und anpassbar^^
Warum eine teure GPU wenn man mit der billigen auch spielen kann? Diese angeblich diverse Gesellschaft geht mir so auf den Sack. Wasser predigen und Wein saufen 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma, revunix und Orson
Wer meint da gibts günstigere Alternativen soll doch mal so eins zeigen. Ich wäre interessiert.
Hab noch nie ähnliches Layout (65 - 84 Tasten) gesehen, welches auch noch einen Lautstärkeregler (drehend) reinpackt.
Für mich auch zu teuer, aber leider sind die mech. Keyboard in diesem Design noch gar nicht so zahlreich - selbst ohne den Lautstärkeregler. Besonders nicht mit dem ISO- oder DE-Layout.
 
Und am Ende ist dieses Teil dann meine einzige Möglichkeit an eine Tastatur zu kommen, die MX Silent Schalter und keinen Nummernblock hat... Sowas scheint es momentan ja gar nicht zu geben...
 
Für solche Spielereien gibt man da halt Geld aus: Ceycap Set
Das Maestro Set gefällt mir sogar noch besser aber nur Ansi ohne NORDEUK Kit :/

Sobald meine Brass Plate kommt freue ich mich schon auf den neuen Sound meines Keyboards mit neuen Durock Stabilizern (lubed) und meinen MX Silent Red die ich ursprünglich in die MX RED SMD gehäuse gemoddet hatte die nun auch gelubed sind :D
____________________

Wer glaubt das die Preise im Mech Keyboard Bereich ein Problem sind der hat sich noch nicht mit den Wartezeiten beschäftigt für div. Keycaps und Gehäuse.
Manch einer vergisst komplett das er mal was geordert hatte :,D

Aber es geht auch total crazy. TaehaTypes (Twitch Streamer über Mech Keyboards) hat für einen anderen Streamer ein Keyboard für über 4000 US Dollar gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revunix, Einfallslos^99 und Orson
BoktorDodlaj schrieb:
Und am Ende ist dieses Teil dann meine einzige Möglichkeit an eine Tastatur zu kommen, die MX Silent Schalter und keinen Nummernblock hat... Sowas scheint es momentan ja gar nicht zu geben...
MX Silent als TKL sollte eigentlich nicht die seltenste Kombination sein... Es gibt zumindest die GMMK TKL auch jetzt schon als Option mit Hotswap.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MonteSuma ich mache keinem das hobby madig, nur verstehe ich den begriff customkeyboard, bei dieser tastatur nicht. oder machen extra erwerbbare taster, die tastatur so individuell?
Salamimander schrieb:
Warum eine teure GPU wenn man mit der billigen auch spielen kann? Diese angeblich diverse Gesellschaft geht mir so auf den Sack. Wasser predigen und Wein saufen 🤮
wasser steht nach jahren einfach ab und schmeckt dann einfach nicht mehr;)
 
feidl74 schrieb:
@MonteSuma ich mache keinem das hobby madig, nur verstehe ich den begriff customkeyboard, bei dieser tastatur nicht. oder machen extra erwerbbare taster, die tastatur so individuell?

wasser steht nach jahren einfach ab und schmeckt dann einfach nicht mehr;)
Du kannst bzw. musst die Switches und die Keycaps selber wählen.

Abgesehen davon, gibt es für diese Tastatur schon zu Beginn noch zusätzlich zwei verschiedene "Plates" (die Platte die die Switches hält) zu kaufen und es sollen vermutlich noch weitere kommen. Einmal aus Polycarbonat und einmal aus Messing. Die mitgelieferte Plate ist Aluminium.
Dann lassen sich natürlich auch die Stabilizer super gegen z.B. Durock Stabs austauschen.
Du kannst den Drehknopf auch noch in verschiedenen Farben nachkaufen.
Dann wird Glorious zusätzlich zu dem mitgelieferten Typ-C Kabel auch nach andere Kabel anbieten.
Man kann das ganze natürlich super leicht öffnen und die Dämpfungsmaterialien entfernen wenn man möchte um Sound und Feel zu verändern.

Also ja man kann an dem GMMK Pro schon ziemlich viel individuell bestimmen und modifizieren.

Das ist halt auch der Unterschied zu der normalen Glorious GMMK die es schon länger gibt. Die kann man auch als Barebones Hotswap Kit kaufen und selber Switches und Keycaps wählen. Dann kann man theoretisch noch die Stabilizer tauschen (aber nur gegen Plate Mount Stabs) und das wars dann.
Die normale GMMK würde ich als Modular aber nicht unbedingt als Custom bezeichnen. Die GMMK Pro ist da schon deutlich mehr Custom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ven-
Orson schrieb:
Muss es eigentlich sein, dass ein jedes Produkt, das nicht in das eigene Beuteschema passt, als unnütz, überflüssig und zu teuer bezeichnet werden muss, gibt es nicht überall Diversität/Luxus/Vorlieben ...?
... das nervt echt gewaltig. Versteh die ganzen Heulsusen nicht. Wie langweilig muss das Leben von gewissen sein, um auf der Leidenschaft von anderen indirekt rum zu trampeln.

Ich habe mir vor kurzem eine GMMK von Glorious für 115 Euro geholt, TKL, schon bestückt mit Gateron Red und plane die nächste Ausbaustufe mit Zilent V2 Switches.

Die GMMK Pro würde ich mir sehr gerne holen, aber meine Frau würde mich auf der Stelle in den Garten schicken, für mehrere Wochen, das ist nix für meinen alten Körper :)
 
Weiß zufällig einer von euch Tastaturexperten, ob meine alte Fujitsu-Siemens KWD-205 eine mechanische Tastatur ist?
 
feidl74 schrieb:
@MonteSuma ich mache keinem das hobby madig, nur verstehe ich den begriff customkeyboard, bei dieser tastatur nicht. oder machen extra erwerbbare taster, die tastatur so individuell?

wasser steht nach jahren einfach ab und schmeckt dann einfach nicht mehr;)
Ja schon. Die Taster bestimmen ja überhaupt erst das Tippgefühl deiner Tastatur.
Linus Tech Tips sollte jedem ein Begriff sein, einfach mal dieses Video anschauen und verstehen, wie unterschiedlich die einzelnen Switches sein können. Selbst innerhalb der drei Kategorien Linear, Tactile, Clicky. Sehr unterhaltsam tatächlich. Und die testen nur einen Bruchteil der Switches, die es gibt.
 
Etymotic schrieb:
Preis sieht fair aus. Aber nein, will ich nicht. Weil 60% Keyboard wäre mir zu klein, ohne Arrow Keys sowie Home, End und Delete-Tasten. Will ja eine Arbeitstastatur. Danke trotzdem.
Ich besitze zurzeit ein Ducky One 2 SF - und wünschte mir etwas ähnliches mit folgenden Änderungen/Zusätzen:
  • F-Tasten
  • (Noch) niedrigeres Gehäuse
  • Niedrigere Keycaps à la DSA Keycaps
Aber auch so wie's jetzt ist, kann ich sie empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben