News Glorious GMMK Pro: Barebone-Tastatur wird ohne Taster geliefert

Schalter sind bereits bestellt, freu mich schon :)

edit: an alle, die hier die Stückzahl der optionalen Switchpakete von Glorious bemängeln, man kann Switches auch einzeln bestellen, wenn man denn ein wenig über den Tellerrand guckt...ganz umweltfreundlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, robin631, BinaryPotatoe und 5 andere
@feidl74

Das die K70 robust sein soll, höre ich zum ersten Mal.

Ich werde zugreifen und der aufgerufene Preis ist m. E. nicht zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson und revunix
WTF. Was ein Schwachsinn.
 
feidl74 schrieb:
was hat eine tasta ohne taster mit enthusiastenhobby zu tun? eine k70 um den preis ist nicht weniger robust und anpassbar
Da merkt man einfach, das du überhaupt keine Ahnung hast. Wie kann man eine Corsair K70 mit einem Custom Kit vergleichen wo man alles selbst so machen kann, wie man sie haben will.

feidl74 schrieb:
200€ für ein bissl aluminium, blink blink?
Weil die Nachfrage nicht hoch ist. Aber wenn man in dem Thema CustomKeyboard nicht drin ist, sollte man lieber den Mund halten.

Caduzzz schrieb:
an alle, die hier die Stückzahl der optionalen Switchpakete von Glorious bemängeln, man kann Switches auch einzeln bestellen, wenn man denn ein wenig über den Tellerrand guckt...ganz umweltfreundlich
Vor allem kann man diese wiederverwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnStorm, Donzi, BinaryPotatoe und eine weitere Person
jigg4 schrieb:
Ich wäre an so einem Layout interessiert, das ist mir jedoch zu teuer. Gibt es aktuell das selbe Format, gerne auch ohne „Steckmechanik“, als DIY Baukasten für günstiger? Ich würde gerade von meiner 60% zu etwas größerem wechseln.

Schau mal bei AliExpress nach der Melody96. Die gibt's auch als nicht hot-swappable. Da musst du dann die switches Löten. Im Gegensatz zu der im Artikel beschriebenen Tastatur gibts da auch vom Shop direkt die richtige Anzahl an switches dazu zu kaufen und diverse Auswahlen an Gehäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Nachdem ich mir letztens nach Jahren Logitech das erste Mal eine höherwertige (von der Qualität, nicht vom Preis her) Tastatur mit gelubten Stabilisatoren gekauft habe, bin ich irgendwie vom Thema (custom) Keyboards befallen. Höchst interessant das ganze, guckt Mal hier ins Thema (oder mal bei reddit stöbern) "zeigt her eure Eingabegeräte" was die Leute sich für tolle Tastaturen bauen. Das ist überhaupt zu nicht vergleichen mit z.B. einer standart logitech oder corsair.
Werde bei der Glorious wohl im Sommer zugreifen und meine erste custom in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BinaryPotatoe, teivos, Orson und eine weitere Person
Wollte mir auch immer eine Costum-Keyboard zusammenstellen.
Der Vorteil besteht ganz einfach darin das du dir selber die Switches aussuchen kannst und Cherry ist schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge. Es gibt aber so viele Costum-Switches das es echt schwer wird da fündig zu werden.

Ein gutes CostumBoard ist in meinen Augen aber aufjedenfall sein Geld wert und es hält auch Ewig, bzw. lässt es sich super Reparieren/Austauschen. Klingen tut es auch fantastisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma, Orson und revunix
revunix schrieb:
Ist aber Plaste oder? Das YMD96 kostet mit gefrästem Alugehäuse nur 130€ oder so und ist auch hot swapable.
Deswegen finde ich auch den Preis von Glorious PC schon am oberen Ende, weil die ja in viel größeren Zahlen herstellen werden.
Die interessantes Frage ist aber:
Wo bekomme ich denn entsprechende Keycaps im ISO-DE Layout her, die zur Qualität der Tastatur passen und nicht noch einmal genau so teuer sind? :D
 
Shelung schrieb:
Mechanische Tastaturen sind nunmal ein Enthusiasten Hobby.
Wenn man da Bock drauf hat, jede taste einzeln in Feinarbeit zu schmieren, verbessern, optimieren um aus seiner Tastatur die nachdem Sie fertig ist, durchaus nicht mit den gängigen vergleichbar ist, kann es schon ein Hobby sein.
Anderen wäre das der Aufwand nicht wert und kaufen einfach ne mechanische weil sie gleich nach dem auspacken loslegen wollen.
Wie sieht denn eine deiner Tastaturen aus?
Vielleicht zeigst uns mal ein Bild.

Edit/ das Barbone alleine kostet 70$, bei euch im Artikel steht 200€ allein für das Barbone.
70$ sind günstiger als die everest, die liegt ohne tasten bei 130€
 

Anhänge

  • 4E30F7A7-5F45-47C5-9A5B-BFC0DADCBE0F.png
    4E30F7A7-5F45-47C5-9A5B-BFC0DADCBE0F.png
    227,1 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Wüsste jetzt aber auch nicht, wo für mich, der Vorteil gegenüber einer z.B. Keychron K3 Ultra Slim liegt.
Bietet auch die Möglichkeit die Taster zu wechseln, ist flacher und man könnte sie auch Wireless nutzen wenn man möchte. Und das halt für knapp 100€
Aber nur mit ANSI-Layout. Absolut ungeeignet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
feidl74 schrieb:
mir stellt sich eher die frage, wie der preis zustande kommt. 200€ für ein bissl aluminium, blink blink?

Aluminium ist derzeit so teuer, wie lange nicht mehr. Dazu kommt auch noch, dass das halt CNC gefräst ist, was bei Kleinserien auch nicht wirklich günstig ist.

Zum Thema: Mir wäre das auch zu teuer. Aber wenn ich hier im Forum eins gelernt hab, dann dass es diese Zielgruppe gibt und das ist doch auch vollkommen ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma, teivos und Orson
@time-machine Gerade schlecht da komplett zerlegt und noch was fehlt ^^
 
time-machine schrieb:
Edit/ das Barbone alleine kostet 70$, bei euch im Artikel steht 200€ allein für das Barbone.
70$ sind günstiger als die everest, die liegt ohne tasten bei 130€
$70 musst du erstmal zahlen für die Reservierung ... Nennt man auch Group Buy.

--- ---

Hab mir vor ein paar Tagen diese hier bestellt, wird aber noch etwas dauern bis die verschickt wird. Muss erstmal hergestellt werden 🤣 Für Einsteiger ist das auch ein gutes Kit.

https://kbdfans.com/collections/65-diy-kit/products/kbd67lite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teivos
mcforest880 schrieb:

Naja, es ist relativ einfach, sich dieses Ding gemäß beworbenem Anspruch anzuschauen.

Das Ding möchte einer Gamer Racer Tastatur sein, schon per Bezeichnung, aber auch recht konsequent per Beleuchtung und- wenn man mag- Lautstärkeregler. Das sind jetzt nicht primär Schreibattribute. Sicher gibt es Anwendungsbereiche dafür außerhalb Gaming (trotz aller Bemühungen des Herstellers und des Marketings) aber halt eben nicht primär zum Schreiben.

Definitiv lobenswert ist der modulare Ansatz. Einfach Tasten austauschen und fertig, egal ob dasselbe oder ein anderes Layout.

Bissel erstaunt bin ich bzgl der Preisangabe. Sehe das Teil für $70 im Vorverkauf.

— Eddie: nicht richtig gelesen wie immer 😅 70 für die Anzahlung, dann kommt noch bissel was extra.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Ärger mich auch immer über die Ariel Atoms oder KTM X-Bows, da zahlt man tausend Euros für ein Auto und dann kommt der ohne Dach und Kofferraum. Selbst ein Dacia kommt mit sowas.

Weder ein X-Bow noch eine GMMK-Pro ziehlen auf den 0815-User ab. Jeder der einen Sportwagen will hat kein Interesse dran einen Kindersitz dadrin zu verbauen, und die Zielgruppe der GMMK hat schon ihre gelubten & gefilmte Switches mit dem 150 Euro GMK Kappen Set.

Sowas wie Gasket-Mount und QMK-Support findet man bei keiner anderen Tastatur die nicht aus der „Enthusiasten-Bubble“ kommt, das ist deren Alleinstellungsmerkmal.
Nicht die RGB Beleuchtung, Alu oder Hotswap.
Und wenn wir das aus der Bubble heraus betrachten sind 200 Euro sogar noch verdammt günstig, wie bei jedem Hobby.


RalphS schrieb:
aber auch recht konsequent per Beleuchtung
Beleuchtung hilft abends beim Tippen nicht (zumindest bei denen die auf die Tastatur gucken müssen)?

RalphS schrieb:
Lautstärkeregler
Das ist kein Lautstärkeregler, auch wenn das standardmäßig bestimmt so ausgeliefert wird. Mit QMK kannst du dort machen was du brauchst.
Habe solche Encoder auf meinen Tastaturen grade beim programmieren zu schätzen gelernt (weil beim zocken sind die mehr als nutzlos).
Mal eben durch das Dokument scrollen? Leg Mausrad drauf und du muss die Hand nicht immer zur Maus bewegen.
Willst dir ein Codeschnipsel kopieren den du vor 2min gelöscht hast, leg CTRL + Z & Y auf den Encoder und du kannst verdammt schnell durch die History deines Codes scrollen.
Browser History kannst du damit genauso navigieren, oder durch Fenster in Windows oder durch Browsertabs.

Definitiv mehr als ein Lautstärkeregler wenn man in der Lage ist QMK zu bedienen, was wesentlich schwerer ist als Software die man von Logitech & Co kennt. Dafür auch kein 500mb Program mit Online-Zwang (kp ob es den noch gibt) & Co.
Und die Größe spricht jetzt auch nicht für oder gegen Gaming/Schreiben, würde sogar behaupten das kleinere Tastaturen mit QMK ergonomischer sind weil man nicht mehr die Hand über die ganze Tastatur bewegen muss wenn man zum Numblock will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma, teivos, Orson und eine weitere Person
Madman1209 schrieb:
vielleicht bin ich nicht die Zielgruppe, aber ich finde den Preis für eine Tastatur ohne Tasten extrem überzogen. Gibt es für so etwas wirklich einen Markt? Am Ende bin ich dann ja laut Artikel mit Tastern und Kappen bei knapp 300 Euro - dafür, dass ich dann die Tastatur selber noch zusammenbauen darf? Das käme mir niemals an den Rechner.
Im Vergleich zu vergleichbaren "Enthusiasten"-Tastaturen, die man zumal auch noch komplett zusammenbauen würde, inklusive die Taster zu verlöten, ist dies tatsächlich fast günstig.
Natürlich im Vergleich zu üblichen Gaming-Tastaturen relativ teuer, obwohl Logitech für die G915 mittlerweile auch schon über 200€ nimmt.

DarthFilewalker schrieb:
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass es sich bei dem Tastatur-Layout um das ISO-EU-Layout ohne Umlaute und nicht um das ISO-DE-Layout handelt. Dass es diese Barebone-Tastatur auch im ISO-DE-Layout geben wird, halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich. Allerdings würde ich mich freuen, wenn ich mich irre, da für mich lediglich das ISO-DE-Layout in Frage kommt.
ANSI- oder ISO-Layout der PCB hat eher Auswirkung auf die Form der Tastenkappen, nicht auf die Beschriftung. Die Funktion wird von Firmware und letztendlich vom Betriebssystem bestimmt. Das ISO-Layout kann dementsprechend problemlos auch mit ISO-DE Tastenkappen bestückt werden.

time-machine schrieb:
Edit/ das Barbone alleine kostet 70$, bei euch im Artikel steht 200€ allein für das Barbone.
70$ sind günstiger als die everest, die liegt ohne tasten bei 130€
$70 ist die Anzahlung, die man bei der Reservierung schon leisten muss. Der Betrag wird dann bei Abschluss der Bestellung vom Komplettpreis abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma und teivos
Orson schrieb:
Muss es eigentlich sein, dass ein jedes Produkt, das nicht in das eigene Beuteschema passt, als unnütz, überflüssig und zu teuer bezeichnet werden muss, gibt es nicht überall Diversität/Luxus/Vorlieben ...?

des deutschen zweitliebstes hobby ;)
schönes gerät, für mich passt der formfaktor allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BinaryPotatoe, teivos, Orson und eine weitere Person
Es ist völlig okay, wenn man nicht gleich rafft warum sie so teuer ist. Ging mir beim Thread zur Zusammenarbeit von Logitech und Herman Miller auch so (kannte Herman Miller vorher nicht). ...dann aber sollte man doch erstmal ein wenig in den Kommentaren lesen und sich einen groben Überblick verschaffen. Und nicht seine Engstirnigkeit zur Schau stellen mit vermeintlich stolz geschwellter Brust.

Zum Thema: Tolles Stück, "leider" bin ich mir meiner Vamilo vollkommen zufrieden. Sogar so zufrieden, dass ich mir noch eine zweite (in genau der gleichen Konfiguration) als Ersatz (bzw. jetzt für HomeOffice) geholt habe. Und auch die kam mich um die 240€ (Tastatur um die 175 und dann nochmal auf Ebay die Cherry Dye-Subs).

IMG_3641.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Klever, teivos und 4 andere
Ich find den preis etwas überzogen.

Ja, ist als premium gedacht mit premium Preis. Für Enthusiasten.
Blöd nur dass es für enthusiasten besseres für niedrigeren Preis gibt.
 
Zurück
Oben