Do Berek schrieb:
Luxus bedeutet praktisch nutzlos, am Ende hab ich auch "nur" eine Tastatur.Ob ich jetzt eine 08/15 Cherry, K70 oder dies Ding hier habe,macht im Endeffekt kaum einen Unterschied, bis auf Beluchtung und anderen Schnickschnack, wird man mit der hier auch nicht schneller oder schöner tippen, aber 3x soviel bezahlen und sich einreden man hätte was "Besonderes"
Habe ich doch glatt im Eifer des Gefechts übersehen und muss Dir widersprechen.
Der Vorteil einer Custom für mich, das Modden nach meinen Bedürfnissen wird bedeutend einfacher und leichter. Kein Garantieverlust durch das nicht erwünschte Öffnen der Massenware, was haben die Hersteller zu verstecken, Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. eine oldschool Realforce.
Ich kann die Dämmung anpassen mit einem Material meiner Wahl und Erfahrung, damit es leiser wird.
Die Schalter lassen sich ohne Auslöten an meinen Geschmack anpassen, Federn anpassen/tauschen für den gewünschten Widerstand, schmieren für die ultimative Geschmeidigkeit, Stickern für weniger Spiel des Stempels etc. .
Wie bei allen Hobbys gibt es zum vernünftigem Grundpreis 80 % (fiktiv) Leistung, jedes weitere Prozent wird exponentiell teurer, für 100 %, je nach Geschmack, irrational mit der Gefahr einer Einweisung in die Klapse.
Das bekommst Du nicht von der Stange, muss man auch nicht verstehen, aber leben und leben lassen.
Wir alle haben wohl die ein oder andere Schwäche.