News Glorious GMMK Pro: Barebone-Tastatur wird ohne Taster geliefert

Sounds gud to me

• Gefällt mir
Reaktionen: revunix
Witzig zu lesen wie viele User hier über die Sinnlosigkeit eines teuren Produkts diskutieren, das klar an Enthusiasten gerichtet ist. Dann aber System-Specs in der Signatur stehen haben, wo CPU und Mainboard soviel kosten wie mein komplettes System samt Monitor.

Der Markt für diese Tastaturen ist überschaubar groß (z.B. Reddit r/MechanicalKeyboards hat ~850k follower), daher sind die Produkte aufgrund der niedrigen Absatzzahlen eben teuere Luxusgüter. Man muss nur mal schauen, was Kleinserien von GMK Keycaps kosten.

Jedem seine Nische. Hobbies sind selten günstig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Orson, Prolokateur und revunix
Eine Tastatur, wo man selber die Caps und Switches einbauen kann finde ich vom Konzept her eigentlich nicht mal so schlecht.
Aber für 200 Euro ist die mir zu mager ausgestattet. Keine Media-Keys - bis halt auf den Lautstärkeregler - und kein 10er-Block ist für mich ein No-Go. Da kann das Gehäuse noch so schön aus Alu gefräst sein. Im Alltag oder beim zocken kommt es mir auf andere Werte an.

PusteBlume0815 schrieb:
Eine Tastatur, wo man selber die Caps und Switches einbauen kann finde ich vom Konzept her eigentlich nicht mal so schlecht.
Aber für 200 Euro ist die mir zu mager ausgestattet. Keine Media-Keys - bis halt auf den Lautstärkeregler - und kein 10er-Block ist für mich ein No-Go. Da kann das Gehäuse noch so schön aus Alu gefräst sein. Im Alltag oder beim zocken kommt es mir auf andere Werte an.
Ist ja extra eine compact size. Da wird sehr viel mit Tastenkombination gelöst. Full size bietet der Vorgänger

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@PusteBlume0815 Liegt daran, dass du kaum Keycap Sets mit einzelnen Media-Tasten finden wirst. Es gibt schon so wenig Tastenkappen-Sets auf dem Markt, also möchte man als Hersteller die größtmögliche Kompatbilität bieten.

Auf der anderen Seite sind solche PCBs immer frei programmierbar, sodass du deine Media-Keys auf eine Tastatur-Kombi legen kannst, ähnlich wie FN-Tasten-Kombinationen halt.

Neodar schrieb:
Super umweltfreundlich.... nicht!
Nur 84 Tasten passen rein, aber man muss ein Set aus 105 bzw. 120 Tasten kaufen. Die restlichen Tasten liegen dann ungenutzt rum und sind sinnloser Plastikmüll.

Aber die geneigten Enthusiasten haben ja genug Geld. Können sie ja gleichzeitig ein paar Euro an eine Umweltorganisation spenden.
Wieso muss? Du kannst auch ganz wo anders deine Tasten kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UPartig
tollertyp schrieb:
Der Preis lässt sich wohl auch nur über die geringe Nachfrage erklären. Oder gibt es eine andere?
Da steht Pro dran. Das Rechtfertigt heute leider fast alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Tastatur wird mit einer Höhe von 3,2 cm angegeben. Wo wird die eigentlich gemessen, am hinteren Teil, oder an der dem Benutzer zugewandten Seite?

Vom Geräusch her gefällt mir das, was im von @MykelNeiD geposteten Video zu hören ist.

Generell sind mir aber alle mechanischen Tastaturen, die ich bisher in der Hand hatte (also die Ausstellungsexemplare der üblichen Verdächtigen im MediaMarkt) zu hoch. Gibt es mechanische (Custom) Tastaturen, die so flach bauen wie meine Cherry Stream eVolution XT (müsste SX-Switches haben, ist jedenfalls Rubberdome)?

m4Dze schrieb:
Witzig zu lesen wie viele User hier über die Sinnlosigkeit eines teuren Produkts diskutieren, das klar an Enthusiasten gerichtet ist. Dann aber System-Specs in der Signatur stehen haben, wo CPU und Mainboard soviel kosten wie mein komplettes System samt Monitor.

Es geht hier nicht alleine um den Preis, sondern was man auch dafür erhält!
Bei den meisten System Specs wie Prozessor, Grafikkarte etc. ist alles dabei. Oder muss ich bei meiner Grafikkarte erst noch den Kühler extra dazu kaufen, bei ner CPU den Heatspreader oder bei nem Monitor den Display? Ich finde 200€ für ne Tastatur nicht schlimm (hab selber ne Ducky Shine7), meinetwegen auch 300€.....aber für so nen Teil was erst mal mit dem weißen Kunststoff billig aussieht (bei dem Preis wäre wohl auch gebürstetes Aluminium angemessen gewesen), dazu mir das Tastatur Layout ohne Nummernblock und Sondertasten mich mal gar nicht ansprechen und man dann noch Taster und Keycaps kaufen muss ist das Teil für mich ein absolutes No Go! Hätte man das ganze hochwertiger und auch mit ansprechenderem Tastatur-Layout angeboten wäre auch in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
@tollertyp : Sieht interessant aus und müsste ich mal in der Realität sehen. Habe gerade mal bei meiner nachgemessen und da entspricht die auf Amazon angegebene Höhe (1,8 cm) ungefähr der Höhe der Tastenreihen bei nicht ausgeklappter Höhenverstellung. Mit ausgeklappten Füßen ist sie hinten ca. 2,9 cm hoch und vorn bleibt es in etwa bei den 1,8 cm. (https://www.amazon.de/eVolution-MultiMedia-Keyboard-G85-23100-ergonomisch/dp/B001PMRB1S).

Leider gefällt mir die Beschriftung der Corsair nicht. Aber zumindest kann ich dann mal in Richtung der Low-profile Switche suchen. Weißt du zufällig, ob die taktil oder linear sind?
Ergänzung ()

HessenAyatollah schrieb:
aber für so nen Teil was erst mal mit dem weißen Kunststoff billig aussieht
Hast Du den Artikel gelesen?

Die obere Hälfte des Gehäuses des GMMK wird darüber hinaus aus gefrästem Aluminium gefertigt
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Weißt du zufällig, ob die taktil oder linear sind?
Hab's gefunden. Sind leider linear.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es bei der fast egal sein dürfte, weil sie eh nach minimalem Kontakt schon auslöst... also "Ausruhen" auf einer Taste kann da schnell mal zum Drücken führen :-)

Ich mag die Tastatur aber dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Bodennebel schrieb:
Die Tastatur wird mit einer Höhe von 3,2 cm angegeben. Wo wird die eigentlich gemessen, am hinteren Teil, oder an der dem Benutzer zugewandten Seite?

Vom Geräusch her gefällt mir das, was im von @MykelNeiD geposteten Video zu hören ist.

Generell sind mir aber alle mechanischen Tastaturen, die ich bisher in der Hand hatte (also die Ausstellungsexemplare der üblichen Verdächtigen im MediaMarkt) zu hoch. Gibt es mechanische (Custom) Tastaturen, die so flach bauen wie meine Cherry Stream eVolution XT (müsste SX-Switches haben, ist jedenfalls Rubberdome)?
Also es gibt low-profile mechanische Switches. Ich kenne da jetzt gerade nur die von Kailh. Einfach mal nach Kailh Low Profile Choc Switches suchen. Die gibt es dann auch ganz typisch in Linear, Tactile und Clicky.

Dann allerdings ein kompatibles Board und Keycaps zu finden, da kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen.

Im nicht Custom Bereich würde mir da spontan die Logitech G815 einfallen, bei der man auch zwischen Linear, Tactile und Clicky wählen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Diese Preisdiskussionen in einem Techforum erstaunen mich immer wieder.
Wieso tangiert das euch so sehr? Ich versuche auch keine Leute, die mit 300€ Lacoste Pullis herumlaufen, zu missionieren, oder deren Erwerb schlecht zu reden und zu erklären wie unsinnig dessen Kauf war.
Seid doch lieber froh, dass dadurch mehr Geld in den Umlauf kommt.

BTT: Ich bin noch sehr auf die Ersatzteilmöglichkeiten gespannt, hoffentlich wird Glorious in der Richtung nicht vergeigen. Noch wichtiger sind für mich noch die verschiedenen Individualisierungsmöglichkeiten seitens Glorious. Andere Encoder, vielleicht auch andere Farben als "Schwarz" und "Silber".

Zuletzt bearbeitet:
Habe so eine GMMK-Barbone Tastatur im Einsatz. Wenn es kein Alugehäuse sein muss, es gibt auch eine ganz normale mit PLatikgehäuse. Kostet bei Mindfactory ab 112 EUR. Man Kann verschiedene Switches und Keykaps wählen.
https://www.caseking.de/glorious-pc-gaming-race-gmmk-tastatur-konfigurator-gabu-218.html
Das einzige was wirklich für die Mülltonne ist, das sind die ABS-Keycaps. Leider gibt es dort nur ABS im ISO-Layout. Diese Tastenkappen sind nur sehr dünn lackiert. An den Kanten scheint das Licht der LEDs durch. Nach 8 Wochen Benutzung waren schon die Buchstaben auf manchen Tasten nicht mehr so gut lesbar, weil der Lack sich abgerieben hat. Mit passenden hochwertigen Double Shot Caps von Aliexpress für ca. 20 EUR passt jetzt aber alles für mich. Mal schauen, ob sie meine Model-M dauerhaft ablösen kann. Nach ca. einem Jahr bin ich noch zufrieden.

Leider werden bei Caseking keine schlechten Bewertungen veröffentlicht. Habe es drei mal versucht, aber meine Bewertungen zu den schlechten Keycaps wurden nie veröffentlicht. Ein Schelm, wer hierbei böses denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
tollertyp schrieb:
weil sie eh nach minimalem Kontakt schon auslöst... also "Ausruhen" auf einer Taste kann da schnell mal zum Drücken führen :-)
Keine Ahnung wie das bei den low-profile linear switches ist, aber bei einer mechanischen Tastatur hätte ich schon gern ein (leises) Klickern.

ZcYbR schrieb:
Im nicht Custom Bereich würde mir da spontan die Logitech G815 einfallen,
Die hatte ich mir auch schon mal (online) angeschaut. Hier stören mich die Makrotasten auf der linken Seite. Von der Höhe her geht die aber schon sehr in die von mir gesuchte Richtung.

Hach, ich dachte ich bin bescheuert mit 2 importierten Ducky 711 und jetzt eine One 2 Pudding Edition mit Silent Red. (Dank der 711 konnte ich alle Cherry mal testen. Speed Silver sind auch cool aber die silent red sind ein Träumchen)

PS: Bekennender ANSI-US Layout Fan :D

HessenAyatollah schrieb:
Es geht hier nicht alleine um den Preis, sondern was man auch dafür erhält!
Ich verstehe voll und ganz was du mir sagen möchtest, aber du vergleichst eher Äpfel mit Birnen.

Natürlich musst du bei der CPU keinen Headspreader oder beim Monitor kein Display separat kaufen. Aber du beschreibst dabei einzelne Bauteile einer Komponente. Trotzdem brauchst du mehrere Komponenten für ein funktionierendes System.

So ists doch bei Custom Tastaturen auch. Da ist die GMMK-Pro eine Komponente (bestehend aus Einzelteilen wie Gehäuse, PCB, Switch-Plate, etc. ...) und für eine komplette Tastatur braucht es weitere Komponenten wie Switches, Stabs und Keycaps.

Nicht falsch verstehen, mir ist es das auch nicht wert. Deswegen tippe ich das hier als zufriedener Ducky One 2 SF Nutzer :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
cubisticanus schrieb:
Was denn? 200 Euro ist für ein gutes Alu-Custom-Case mit ordentlichem PCB (GMK-Firmware) ein Witz,v.a wenn ein programmierbarer Rotary encoder dabei ist. (200 Euro kostet bereits ein ordentliches GMK-Keyset, gute Switches kosten auch gerne mal 1 Euro pro Stück ... . )
Alles ist relativ und läuft immer aufs selbe hinaus. Für ein BMW Manager sind 200 auch nur Wechselgeld. Aber für ein Mindestlohn Verdiener ist es halt wieder viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: UPartig und Kommando
Zurück
Oben