Hat hier jemand eine Asus 7900XTX Dual OC verbaut?

Energy500

Newbie
Hallo Zusammen,

ich überlege von einer 6950xt auf eine 7900xtx upzugraden. Ich finde die Asus RX 7900 XTX Dual OC recht interessant.
Was mich daran interessieren würde:

Hat die hier jemand verbaut und kann wir was zu den Temperature und Lautstärke der Karte sagen?

Meine erste Idee wäre, weniger Lüfter, weniger Lautstärke, aber wenn die Volllast laufen müssen... naja ihr wisst was ich meine :)

Man findet im Internet auch leider gar keine Tests zu der Version mit den 2 Lüftern. Und ich meine wirklich GAR KEINE, weder bei Google, noch Testvideos bei YT oder TikTok. Immer wurde nur die TUF - Version mit 3 Lüftern getestet.

Es wäre toll, wenn ich hier was erfahren könnte, bevor ich die bestelle, einbaue, ausbaue und zurückschicke :D

Ich danke euch im Voraus!

Ist nicht gerade attraktiv für den Preis, dann noch zwei Lüfter. Generell gehörte die ASUS DUAL nie wirklich zu den leiseren Partnerkarten. Bei AMD wird sehr gerne zur PowerColor Hellhound gegriffen, die wäre für 889,- zu haben.

Aber ob sich das (jetzt) lohnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Dracun1982, NerdmitHerz und 4 andere
Eher nein, hatte dual Asus bei 200Watt Grafikkartem, war da schon nicht gut...

Die 7900XTX zieht bis über 400 Watt, das schafft die Karte dann nur mit lautem Lärm.
just my 2 cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und JoeDante
Was willst du mit der 7900xtx spielen, dass die 6950xt nicht schafft?
RTX und RX kommen zeitnah mit neuen Modellen.
Dann kann man 889 besser parken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und n8mahr
Energy500 schrieb:
weniger Lüfter, weniger Lautstärke
Leise == möglichst viel Luftstrom mit so wenig Bewegung wie möglich>>> viele langsame Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, JoeDante, Derenei und 5 andere
Drewkev schrieb:
Aber ob sich das (jetzt) lohnt?
Hatte dieselbe Überlegung wie der TE vor einem halben Jahr.
Ich bin zum Entschluss gekommen, dass die Mehrleistung von 6900XT/6950XT auf 7900XTX sich nicht so ganz auszahlt. Lieber noch das halbe bis dreiviertel Jahr auf die nächste Generation von Nvidia und AMD warten.
Das muss halt jeder für sich selber entscheiden.

@TE
fals du wirklich Upgraden willst, dann eher ein drei Lüfter Design nehmen. Mehr Lüfter ist normalerweise leiser. Für den gleichen Luftstrom müssen sich drei Lüfter langsamer drehen, als zwei und dadurch sind diese Karten normalerweise leiser.
Die leiseren GPUs waren schon bei der AMD 6000 Serie die Hellhound von Powercolor. Das gilt auch für die 7000er Serie, was ich so mitbekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Simonte
Bei AMD kann ich Sapphire sehr empfehlen. Sind ja auch ein exklusiver AMD Board Partner. Bei ASUS und co. werden auf den AMD Karten meistens einfach nur die NVIDIA Kühler ohne viele Gedanken draufgeklatscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw und Simonte
LukS schrieb:
Die leiseren GPUs waren schon bei der AMD 6000 Serie die Hellhound von Powercolor. Das gilt auch für die 7000er Serie, was ich so mitbekommen habe.
Kann ich bestätigen.
Hab selber ne PowerColor und meine Kollege hat ne 7800xt Hellhound.
Laufen beide sehr leise.
Auch beides TripleFAN

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Meine MBA 7900XTX wird kommendes WE mit einer Eisbaer 2 AIO gepaart. 200 Taler ist mir das wert, bis zur Wachabloese. MBA hat 3 fans, welche in Star Citizen auf Dauer zu laut sind, in einem der besten Gehaeuse punkto Luftkuehlung....

Also Grafikkarten mit über 200 Watt Verbrauch würde ich mir generell nur mit drei Lüftern kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Ich würde auch generell keine 2xLüfterkarten nehmen, evtl. nur im unteren Leistungssegment.
Mehr Lüfter = kühler = leiser.

Krass Leute, vielen Dank für euren Input.

Zu der Frage, warum ich Upgraden will: ist sicher ein first World Problem und auch ein sehr spezieller Use-Case bei mir, aber ich spiele ausschließlich WoW seit 20 Jahren und habe einen 5800x3D und einen Ultra-Wide Monitor um die MMO-Typische Icon und Fensterflut schön aus dem Sichtfeld schieben zu können. Dazu arbeite ich noch mit Grafik bzw. Medien und hab halt Bock in meinem liebsten Hobby mit der Grafik All-in zu gehen. Das schafft die 6950xt aber in der Open world und im Ultrawide nicht richtig. Jetzt fahre ich mit afmf2 noch Frames dazu, aber auch das ist zu knapp :D Falls jemand sich da tiefer interessiert...

Gibt es zu der XFX Mercury Radeon RX 7900 XTX Magnetic Air irgendwelche bedenken? Ich persönlich fürchte ja, dass die Lüfter irgendwann auf dem Netzteil liegen :D Ich brauch halt nicht so ein LED-Zeug an der Grafikarte, deshalb hab ich die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X bisher nicht in Betracht gezogen. Aber die wäre eher ein Blick wert?

Bei AMD würde ich bevorzugt entweder Sapphire oder Powercolor nehmen, wenn möglich. Da ist die Qualität am Besten.

Diese Magnetic-Dinger... Ich weiß ja nicht. Ich bin dann eher Fan von Ghetto-Mod...
Aber ansonsten soll die Karte schon OK sein.

Energy500 schrieb:
Ich brauch halt nicht so ein LED-Zeug an der Grafikarte,
Kannste in der Regel deaktivieren, die Vapor-X fände ich zu teuer. Was spricht für dich gegen die Powercolor Hellhound?

Oder hast du bisher einfach keinen Test gefunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Simonte
Würde auch eher die Finger davon lassen.

Entweder die verlinkte Hellhound 7900xtx oder evtl auf die RDNA4 Karten warten.
Die sollen ja ähnlich stark werden, bei weniger Verbrauch und deutlich besserer RT Leistung.
Dazu wohl auch deutlich unter den grob aufgerufenen 900€ einer 7900XTX.
Gerüchte sprechen von ca. 600€.

Auch zugegeben, etwas konstruiert, aber ich hatte früher, in der Mitte der 2000er 2x eine Powercolor und das sind die einzigen Beiden Grafikkarten, die ich jemals wegen defekt tauschen musste. Hatte das seitdem als so Billigmarke einsortiert.

Bist du dir sicher, dass du im GPU Limit hängst wenn du nur WoW zockst?
WoW zieht hauptsächlich CPU Last, hast du das mal kontrolliert?
Wie hoch ist deine Auslastung der GPU wenn du WoW zockst?

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
Zurück
Oben