Hat jemand Erfahrung mit der Inno3d RTX 3080 Twin X2 OC?

S

S4lty Trapper

Gast
Guten Tag,
Ich hätte die Frage ob die im Titel Genannte Graka gut ist? Wegen Spulenfiepen schnellerem Ausfall und Temperatur. Die Karte soll nähmlich die nächsten Jahre seinen Dienst leisten und ich will jetzt nicht eine Karte Kaufen die mir in kurzer Zeit ausfällt. :)

Danke schonmal im voraus :)

Viele Grüße,
 
Die Spannungsversorgung des PCB ist sicherlich ein Kriterium

Sollte mich meine Erinnerung nicht trüben, war die Inno unter den Karten mit der "als problematischer eingestuften / vermuteten" Ausstattung.

S4lty Trapper schrieb:
Karte Kaufen die mir in kurzer Zeit ausfällt.
Such dir eine raus, deren Boardpartner / Hersteller eine Gewährleistung von 5 Jahren einräumt.
Falls dafür eine Registrierung notwendig ist, führe diese dann bitte aus.
 
Okay, wäre denn eine Venrua besser und sollte man die inno3d dann aus der Sicht nicht kaufen ist das eine Vermutung oder Fakt das die so "schlecht" ist.
Ergänzung ()

Ventus*
 
Es werden unterschiedliche Kondensatoren auf unterschiedlichen Karten verbaut. Ich habe weder Elektrotechnik noch Physik studiert, um das "professionell" bewerten zu können. Sicherlich gibt es in dem Video einige Informationen dazu. Es geht 15 Minuten, du hast nach 3 Minuten geantwortet. ;)
Auch dürfte es in anderen Threads oder per Suchfunktion weiteren Gedankenaustausch darüber geben.

Übrigens ein persönlicher Rat:
Wenn du sehr lange etwas von der Karte haben möchtest, warte doch lieber auf eine der Varianten mit 16 oder 20GB Speicher.
 
Spulenfiepen ist reine Glückssache. Ich hab die Asus TUF Gaming OC der RTX 3080 und habe keines, man kann aber mit dem selben Modell auch Pech haben. Notfalls kann man bei sehr starkem Spulenfiepen die Karte wieder zurück senden, nur bei der Verfügbarkeit kann es natürlich elendig lange dauern bis du ein Austausch-Modell hast!
 
@S4lty Trapper
Jup, hab se. Top Zufrieden damit undervolted, nicht-undervolted wäre sie mir zu laut, aber ich bin sehr empfindlich was Lautstärke angeht.

Hier mein kleiner Erfahrungsbericht:
https://www.computerbase.de/forum/t...an-design-inno3d-rtx-3080-twin-x2-oc.1978574/

Die Inno3D 3080 hat einen MLCC Kondensator.

..."Wichtig auch, Inno3D verbaut immerhin einen der hochwertigen MLCC Kondensatoren, das sollte die Karte fit machen für Taktraten jenseits der 2000 MHz bzw. generell höhere Frequenzen:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-von-kondensator-problemen-betroffen.1278047/
"...

Inno3D haben zwar nicht den Mörder-Ruf wie EVGA, aber die bauen auch schon ewig (und manchmal auch richtig hässliche) Grafikkarten. Die X2 sieht allerdings richtig gut aus, alles subjektiv.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, EVGA hat einen zurecht guten Ruf beim Service, aber deren Grafikkarten sind nicht das Nonplus Ultra. Zu mindestens habe ich noch in keinem Fachmagazin gelesen das eine XC oder FTW da großartig abgeräumt hätte. Meist sind sie nicht besser als die Konkurrenz, sogar relativ laut. Rein von der Grafikkarte würde ich sagen das MSi echt top ist, dafür ist aber wiederum deren Service das letzte, wie bspw. auch der von Asus!
 
Muss gestehen, dass mir seit meinem ersten PC, 286er, noch nie eine Grafikkarte gestorben ist. Hab also keine Erfahrungen mit dem Service der Hersteller... Ich meinte das evga Beispiel eher in Bezug auf das Marken Image. Und wer den oc battle mit kingpin, gamersnexus und jayz2cents gesehen hat weiss auch wie oder warum, noch dazu war das richtig spaßig zu kucken.

Diese hybrid 3090 ist schon echt ein Schmankerl, auch technisch.

Lirum, larum, inno3d können Grafikkarten. Optisch ist das leider oft die Kategorie "Autounfall"... Aber die x2 sieht gut aus finde ich.

Darüber hinaus kriegt man bei inno3d auch 3 Jahre Gewährleistung, was eher die löblich Ausnahme darstellt.

Vg Chris
 
Zurück
Oben