Hat Jemand Erfahrungen mit Nubert ?

Maj0r Muffin

Lieutenant
Der Titel ist vielleicht nicht ganz Anmaßend für den Thread. Aber ich hab da immer so meine Probleme :D
Zunächst hab ich vor mal 2 Sachen zu Kombinieren, um threads zu sparen :D.

1.
Schon länger bin ich auf der Suche nach einem kleinen Sub der meine derzeitige Anlage ergänzt(Signatur)
Mir wurde mal der Name Nubert genannt. Aber in anbetracht des Preises kommt für mich eigentlich nur die NuBox Aw331 in Frage, zumal ich nicht der Bassfreund bin und nur etwas zur Ergänzung meiner Control One´s suche. Habt ihr Erfahrungen mit Produkten von Nubert gemacht? Optisch und von den Daten her sprechen mich deren Produkte sehr an. Allein der Preis schreckt mich ein wenig ab. Mein maximum war am Anfang bei 150€ aber das musste ich dann erweitern auf 200€ :D

2.
Es Besteht eine Chance dass ich einen echten Klassiker von 79 von meinem Großvater bekomme. Ein Toshiba SC|SY-335.
Dann fallen die Optischen Ausgänge mit der mein TV nun an meiner Anlage hängt ja schonmal weg. Auf was müsste ich eigentlich noch alles verzichten wenn ich umsteigen würde? Würdet ihr es machen ? Könnte ich die NuBox dann noch weiter benutzen?
Die Boxen von dem Toshiba Verstärker Set fallen natürlich raus .... Die habens hinter sich.

Freue mich schon auf die Antworten und eure Meinung.

also zu Nubert kann ich nur sagen "kleine Lautsprecher mit großem Sound und Preis". Bei Nubert kann mann nix falsch machen.
Kannst aber auch ein Visaton Sub-Chassi kaufen und den Subwoofer selber bauen wäre noch besser.

Selber bauen ist immer schön. Doch ....... Ich hab bei soetwas grundsätzlich immer Pech außerdem weiß ich nicht welchen Sub ich dafür dann nehmen soll

Ich kann Nubert nur empfehlen. Ich habe momentan ein Set aus zwei NuBox 681 und einem CS-411 und bin sehr zufrieden. Ein Kumpel hatte sich etwa zum gleichen Zeitpunkt zwei NuBox 481 zugelegt und war mit dem Bass nicht so zufrieden, weshalb er sich anschließend noch den AW-441 Sub dazu gekauft hat. Jetzt ist er überglücklich und die Anlage hat deutlich mehr Wumms :)

@Luxuspur
Sorry, aber deinen Post versteh ich nicht ganz. Ist das jetzt positiv oder negativ gemeint ?

@all
Wie siehts mit dem SC|SY-335 aus ? Lohnt sich ein Umstieg ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Luxuspur ist einfach nen Trollposter hier ...

Es gibt halt auch Leute die einen "normalen" Verstand haben und das Geld auch sinnvoll ausgeben wollen .

Nubert ist solide, preislich aber nur bedingt immer eine gute Wahl. Je nach Auslaufmodelle der Konkurenz kann man bei Nubert nicht mehr immer von gutem Preis/Leistungsverhältnis reden.

Die Nubox-Reihe ist die Einsteigerreihe von Nubert und sollte auch als solche betrachtet werden. Der kleine AW331 ist eben auch nur ein Einsteiger-Sub der weder wirklich kontrolliert noch wirklich tief kann. Aber die Konkurenz ist in dieser Preisklasse auch nicht besser.

Selber bauen ist immer schön. Doch ....... Ich hab bei soetwas grundsätzlich immer Pech außerdem weiß ich nicht welchen Sub ich dafür dann nehmen soll

Gerade bei Subs ist Selbstbau gar kein Problem. Viele Dinge die bei Lautsprechern wichtig und kompliziert sind spielen bei Woofern keine Rolle. Hier gehts nur um das richtige Volumen und ordentlich versteifen :)
Bei der Auswahl helfe ich gerne (habe mittlerweile einige gebastelt)...
Ein Klassiker für den kleinen Geldbeutel:
Mivoc AW3000 geschlossen in 35l --> kostet ca. 70€ + Aktiv-Modul (je nach Wunsch zw. 80-130€ zusätzlich) ... dagegen sieht ein AW331 kein Land :)

nubert an sich ist sicher eine Marke mit der man allgemein nicht viel falscht macht - wie mit anderen großen hifi-herstellern auch (da zähle ich jetzt mal teufel+bose nicht zu).
Speziell im Subwoofer Bereich wird aber oft zu anderen Herstellern geraten. Es ist auch kein Problem Marken zu mischen, solange die normalen Lautsprecher aus der selben Reihe bzw dem selben Hersteller kommen.
Als günstiger Einstieg wird oft Mivoc empfohlen. Die bauen günstige Verstärkermodule für Selbstbau-Subs und haben auch fertige günstige Subwoofer im Angebot. Laut hifi-forum ist das wohl so ziemlich der günstigste Einstieg bei fertigen Subwoofern der sich lohnt.
Die Modelle von Mivoc sind in dieser Reihenfolge herausgekommen: SW1100A, SW1100A-II, Hype 10.
Ich hab nen Hype 10 für 80inkl mit Restgerantie bei ebay ersteigert und würde es wieder tun.

Zuletzt bearbeitet:
Maj0r Muffin,

ob sich das lohnt - musst du entscheiden...
Wenn du die Toshiba SY-335 samt SC-335 bekommen kannst, ich würde es einfach probieren.
Dein 840er ist jedenfalls nicht das schlechteste Gerät, die Fachpresse meinte damals sogar sehr gut.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim AW-331 sollte man zwei Sachen berücksichtigen: 7" Basslautsprecher und die rund 20L netto
Es ist fast logisch, das ein 12"er auf größerem Gehäuse mehr Tiefgang und Pegel bereitstellen kann.

Ich gebe Abolis Recht... ein Mivoc AM80 (79€) mit AW3000 (49€) ist für unter 200€, eigentlich optimal.
Ich haben (ich will nicht lügen) glaube schon alle Sub-Chassis (auch die Vorgänger) ab 10" hier gehabt.

Ob geschlossen oder in Bassreflex, die Mivocs können sich echt hören lassen.

Hier ein kleines Video vom Selbstbau (nicht meins). http://www.youtube.com/watch?v=UbBsdebaH-I

Wow nach der Mittagspause ist ja noch einiges passiert.
Vielen Dank für die Tipps beim Selberbauen. Problem ist das für mich keins, hab auch schon Mobile Boxen mit Laptopakku gebaut, nur Die Lautsprecher waren alle vom Schrottplatz bei uns in der nähe oder alte Autoboxen :D
Ich schau mich mal um bei den Gehäusen etc. weil dort kann man einiges falsch machen..... besser gesagt ist das ja der einzige Punkt bei dem man richtig scheiße bauen kann.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass selfmade hier so verbreitet ist.... gefällt mir :D

ICh wollte nur noch mal betonen, dass ich wirklich nicht so sehr auf Bass stehe. Die Anlage wird zu 70% Musik 15% Filme 10% Gaming und 5% TV genutzt

Hauptaspekt ist natürlich Musik und da höre ich nur echte Musik also mit Instrumenten. (if you know what i mean) hauptsächlich Rock aus den 60ern und 70ern. abundzu Metal.

@Zwenner

Ja ich würde beide bekommen .... wäre ja sinnfrei da keiner ohne den anderen arbeiten kann so wie ich das sehe. Ich würde sogar den Tuner und das Kassettendeck bekommen letzeres muss ich aber reparieren.

Ich bin auch mit meinem Sony AVR zufrieden nur stört es mich, dass es kein Stereo Verstärker ist sondern ein Heimkino-gerät. Er hat zwar viele Channels auch Stereo aber es ist einfach nicht das selbe. Außerdem ist Die Toshiba SC-335 ein wunderschönes Gerät und ein echter hingucker.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptaspekt ist natürlich Musik und da höre ich nur echte Musik also mit Instrumenten. (if you know what i mean) hauptsächlich Rock aus den 60ern und 70ern. abundzu Metal.

Also wenn es bei deinem Budget bleiben soll wäre der AW3000 als geschlossener in 35l meine erste Wahl (daher habe ich den sogar gleich 2mal gebaut ;) ) da er zum einen recht günstig ist, schnell und auch wirklich tief kann, wenn das Aktiv-Modul dabei hilft (Bass-Anhebung).

Aber selbst mit einem AM80 wird er bei deinem Musikgeschmack wunderbar funktionieren (hier gibts ja nicht viele echte Tiefbass-Passagen).

Ich schau mich mal um bei den Gehäusen etc. weil dort kann man einiges falsch machen..... besser gesagt ist das ja der einzige Punkt bei dem man richtig scheiße bauen kann.

Bei Woofern ist es eigentlich wirklich einfach: 19mm MDF ... 1-2 Kreuzverstrebungen, evtl die Schallwand aufdoppeln und die Rückwand mit einer Querlatte versteifen... fertig. Bei geschlossenen muss man verstärkt auf die Dichtigkeit achten (beispielsweise bei Terminals). Wen man mag (auch wenn ich bisher noch nie wirklich nen Unterschied hören konnte) kann man auch noch die Wände mit Fließen versteifen/beschweren.
Die Chassis müssen nicht eingefräßt werden da die Schallwellen bei Woofern sowieso viel länger sind. Genausowenig muss ein Baffle-Step beachtet werden.
Es reicht also wirklich Baumarktzuschnitt und ne Stichsäge/Laubsäge.

Wenn du magst kann ich dir mal ein paar Bilder vom Bau meiner AW3000er posten... dann hast mal nen Anhaltspunkt.

P.S. Solltest du viel Platz haben... der AWX184 als GHP ist echt der Hammer... aber da ist das Gehäuse schon auf Gefriertruhen-Niveau ;)

Ja Tiefe ist bei den meisten Liedern auch fehl am Platz aber z.b. bei Moby Dick von Led Zeppelin mit dem Schlagzeugsolo merkt man einfach, dass etwas fehlt was die Speaker nicht Leisten können.

Ich denke Ich wage mich mal an den Selbstbau im nächsten Urlaub. Meine größte Angst ist, dass ich den Sub eventuell nicht mehr heile aus dem Gehäuse bekomme, falls ich etwas umbaue. Ich fände es echt nett, wenn du mir die erwähnten Bilder zukommen lassen könntest. auch sofern es möglich ist vom innenleben. Naja trotzdem vielen Dank für all die Antworten.

Also der AWX 184 ist mit seinen epfohlenen 190L leider zu groß. Meine Vermieter unter mir werden sich dann bestimmt freuen, wenn ich ihn als Groundfire verbaue :D

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zum AW3000 in geschlossenem Gehäuse kann man auch den Tangband W69 empfehlen. Etwas eigenwillige Form, dafür bleibt das Gehäuse recht klein und spielt in BR genauso präzise wie der AW3000 geschlossen (hab sowohl den Versacube als auch den Tangband bei mir daheim, bei Bedarf kann auch probegehört werden falls du aus der Region kommst.
Hab auch einen SVS PB13 Ultra, einen XTZ 10.16 und einen Mivoc SW1100AII da, um mal Kaufsubs im Vergleich zu hören:)
Die beiden schlagen sich nämlich nicht schlecht, irgendwo zwischen Mivoc und XTZ anzusiedeln, mit Tendenz zum XTZ.

Versacube
W69

@ostzonaler
Wow also dein Angebot ist echt mal nett :D leider weiß ich nicht woher du kommst.
Ich brauche ja nur den sub und nen aktiv Modul oder? Das Gehäuse werd ich dann selbst zuschneiden und "nageln" bzw mit Kleber alles abdichten.

@Abolis

Falls du mir die Bilder schickst kannst du mir ja mal zeigen oder sagen was du mit den Verstrebungen meinst und wie ich die am besten anordne. Mein Kopf bringt mir die ganze Zeit ein Bild von einem Motor mir horizontaler Verstrebung. Keine Ahnung wie ich darauf komme :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin aus Frankfurt/Main.
Zuschnitt kann man im Baumarkt machen lassen, Ausschnitte fürs Chassis und das Terminal selbst, oder wenn man es sich nicht zutraut beim Schreiner. Das Gehäuse wird dann verleimt. Abgedichtet hab ich immer mit so nem Bad-Dichtzeug:D

Das schwierige ist nicht der Gehäusebau ansich, sondern die schöne Oberfläche wie bei einem Kaufsub.
billigste Möglichkeit ist da Folieren (dcfix oder 3M Folie, am besten Türfolie weil die bissi dicker ist als Dekorfolie)
Danach kommt Furnieren (sollte man vorher auf jeden Fall mal üben)
Und die Königsdisziplin ist Lackieren (inkl. Spachteln-Schleifen-Spachteln-Schleifen-Spachteln-Schleifen-Füllern-Schleifen-Füllern-Schleifen.....):p

@ostzonaler
Naja ich bin zwar stolzer Besitzer eines Autos aber einfach mal so 2 std nach Frankfurt eiern ist so spontan bei mir nicht drin. Zumal ich bis 7 juli kein Urlaub machen kann :D

mir Graut es wirklich schon vor dem Gehäusebau 2 linke Hände und jeder Finger ein Daumen. So viele Gedanken wie ihr aufgezählt hab hab ich mir nie gemacht. Bisher einfach Heißkleber dran und gut is. Muss ja nach nix aussehen .... ist sowieso nur gemacht worden um kaputt zu gehen. Aber wenn man ihn jeden Tag im Wohnzimmer sieht, is das was anderes. Aber wenn man nix macht lernt man nie was. :D

Bilder kann ich erst heute am frühen Abend liefern. Bin noch beim Schaffen :) Ach ja, Hörtermin kann ich auch bieten. Allerdings nur für W8Q und AW3000 immo.

Der W69 ist auch klasse, vor allem bei Musik... aber da würde ich eher 2 verbauen (dann wirds wieder mit Endstufen schwieriger)... und dann wirds preislich eng. Bin selber riesiger Tang-Band-Ovalie-Fan... und wenn du ein klein wenig dein Budget aufweiten würdest, würde ich sofort zu 2-4 W69 oder 2 W8Qs raten... aber das geht nicht wirklich mit 150-200€ :(

Beim Finish kann ich auch einfach MDF+Öl empfehlen. Schaut klasse aus und kostet quasi nichts. Aber wirst bei meinem Bildern sehen.

Aber die Selbstbau-Subliste ist beliebig lang ;) Erst recht wenn das Budget groß gewählt wird. Wenn du eher bei 150€ landen willst ist der AW3000 oder AWM124 leider recht alleine... und wenns dann eher für Musik sein soll ist der AW3000 recht konkurenzlos.

Ich brauche ja nur den sub und nen aktiv Modul oder? Das Gehäuse werd ich dann selbst zuschneiden und "nageln" bzw mit Kleber alles abdichten
Holz zuschneiden lassen. Chassis-Ausschnitt machen (evtl. noch für Submodul). Mit normalem Ponal verleimen (Nägel oder Schrauben brauchst du nicht). Chassis verkabeln und festschrauben... GoGoGo...

Ich habe bei meinem Pol-Klemmen verwendet da ich eine externe Endstufe verwende.

Beim Finish kann ich bei low-budget auch Wandfarbe empfehlen. Quasi das gute Alpina-Weiß. Spachtelt unebenheiten weg, lässt sich schleifen und gibt eine schöne matte Oberfläche. Evtl. noch Klarlack drüber und gut ist :)

Wohnzimmertauglich bekommt man als Laie durchaus hin. Hier mal mein Einstiegswerk. Ist der Center ausm Schlafzimmer-Heimkino:freak:
Chassis nicht eingelassen, weil ich keine Fräse zur Hand hatte, Stoßkanten an der Front sind schlecht gespachtelt und mit der Rolle lackiert und nur billige Folie draufgeklatscht. Trotzdem find ich sieht es ganz brauchbar aus, dafür das es an einem Samstag fertig geworden ist:p Und die meisten Leute fassen die Folie an um zu schauen obs Echtholz Furnier ist:lol:

2013-04-0215.12.414djoa.jpg

Für die Interessierten: Ist ne umgefaltete Needle mit Peerless-Chassis.

edit: Ich seh grad das der W69 brutal teuer geworden ist, ich hab da vor 3 Jahren fürs Chassis 35€ bezahlt :O

Zuletzt bearbeitet:
@abolis
Hier gibts ja echt mal nette Leute :D
Ich kann ja Heute Abend mal wieder wegen den Bilderna uf dich zu kommen Hoffe ich ;)

@ostzonaler
Siehr doch ma echt schick aus auch wenn das Chassis ein bisschen groß ist für den Speaker oder ?

Offtopic:
Du lässt Leute in dein Schlafzimmer :O ?

Zurück
Oben