Hat jemand Erfahrungswerte mit der 240GB Kingston HyperX FURY SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolandm1

Commander
Hallo zusammen,

ich nutze momentan eine DS214+ zum "Spielen".

Zusätzlich setze ich das NAS auch bei Schulungen ein.
Hier dient es als Mail, DNS, DHCP Server und als Telefonanlage (Asterisk).
Im Rahmen der Schulung dient es auch als Datenablage.

Da ich das NAS sehr oft im Auto bei entsprechender Verpackung dabei habe, möchte ich die verbaute HDD gegen eine SSD ersetzen.

Es geht hier nicht um Speed, Verbrauch oder "Macht eine SSD im NAS Sinn". Es geht rein um die mechanische Robustheit beim Transport.

Ich habe mir mal diese raus gepickt.

http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-240gb-shfs37a-240g-a1127238.html

Es kommt also nicht auf die absolute Dauerleistung an.

Alternativen. ?

Danke schon mal

Kauf dir lieber eine externe Festplatte und mach Backups (wenn nicht schon längst geschehen).

Willst du trotzdem Flash-Speicher tut es bei deinen Anforderungen auch ein USB-Stick. Hatte ich lange selbst fürs System im Heimserver im Einsatz.
Soll es aber unbedingt eine SSD sein, würde ich eine Crucual BX200 nehmen.

was soll/könnte deiner meinung nach bei anderen SSDs besser oder ggf. schlechter sein? ALLE bestehen aus nem PCB mit entsprechenden chips und anderen bauteilen die verlötet wurden. KEINE von denen besitzt irgend ne mechanik die schaden nehmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine geniale Argumentation. So könnte man ja bei allem argumentieren.

Da wäre z.B. die Schreib/Lese-Geschwindigkeit, die Abnahme der Geschwindigkeit über Zeit, die Menge an Daten, bevor die SSD den Geist aufgibt, der Stromverbrauch (bei Laptops interessant)...

Solange die HDD während dem Transport sich nicht dreht, ist die Gefahr doch recht gering, dass sie Schaden nimmt.

@Towatai

die Kingston habe ich erst mal gewählt, da ich diese bei einem Händler um die Ecke gleich mitnehmen könnte.

@kmay

danke. Werde ich mir mal anschauen

@mr_andersson

bitte nicht falsch verstehen. Hast du meinen Post gelesen.

Ich nutze dieses NAS für alles mögliche, nur nicht zu Hause für den produktiven Einsatz.

Dafür habe ich eine DS213+ mit DS115 und Externer HDD für Backups.

Die DS214+ ist eine reine Test- und Schulungsumgebung. Durch das ständige Transportieren erscheint mit ein HDD zu empfindlich.

Daher eine SSD.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ohne Trim Befehl, macht das irgendwann vermutlich keinen Spaß mehr. So weit ich weiß unterstützen zwar die aktuellen Firmwares aufgrund der neueren Linuxbasis Trim, aber trauen tu ich dem ganzen persönlich nicht. Kann also sein, dass du die SSD alle paar Monate oder Jahre mal rausholen musst, aber vielleicht läufts ja auch so. Wenn du nicht viel schreibst und wieder löscht, würde es auch ohne Trim gehen.
Also kaufen und testen. So teuer ist es nicht und erstmal wirds laufen.

Da diese SSD wie auch alle anderen keine mechanischen Teile hat ist sie wesentlich robuster als eine HDD. Wenn die SSD im Gehäuse bzw. Käfig befestigt wurde und bei einem Sturz nicht durch das Gehäuse fliegen kann, dürfte der SSD so schnell nichts passieren. Da dürfte das Gehäuse selber wohl eher Schaden, Beulen, Risse, etc. von tragen als die SSD.

Bitte die angepinnten Sammelthemen beachten!

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben