News Kingston HyperX Fury RGB: LED-Beleuchtung lässt die SSD ordentlich schwitzen

Bully|Ossi schrieb:
RGB LED bringen mindestens 100FPS mehr, kann ich aus Erfahrung sagen!
Was für ein Blödsinn :rolleyes:
Bei einer SSD wären es je nach RGB-Menge ca 30% mehr Datenübertragungsleistung weswegen der Test vermutlich falsch ist! Dadurch dass man die RGB Beleuchtung nicht angemacht hat, wurde die SSD auch nicht warm genug wodurch die Datenmoleküle angeregt worden wäre was zu einer schnelleren Datenübertragung geführt hätte. Je wärmer, desto schneller bewegen sich Teilchen! Erst bei einer beidseitigen Beleuchtung und mindestens 15W hätte es zu einer Diffusion der Teilchen kommen können, weil diese zu schnell geworden wären.
Was du meinst ist eine RGB beleuchtete Grafikkarte und hier können bis zu satten 70% FPS mehr rausgeholt werden, wobei dies natürlich nicht durch die erhöhte Abwärme zustande kommt, sondern weil die Farben durch die Lüfter in den Prozessor gedrückt werden, wodurch es quasi wie auf einer Technoparty zu einem Rausch durch chemische Substanzen kommt. Daher sind die Farben auch oft intensiver auf dem Bildschirm.
RGB Boards hingegen erhöhen die allgemeinen Frequenzen, wodurch die CPU automatisch höher taktet (=> Siehe Asus-Boards. Das passiert nicht durch das angebliche Auto-OC, sondern nur wegen der RGB).

Also ein wenig Grundwissen bei RGB LEDs darf man ja wohl noch erwarten!
RGB bei Festplatten gibt es hingegen noch nicht, weil die Plattern sonst so schnell drehen würden, dass sie aufgrund der Mechanik zerbersten würden. Und in den neuen Heliumplatten würden sie so schnell drehen, dass sich sogar Helium(!) entzünden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, CMDCake, dister1 und 2 andere
Ob man LED's schön oder hässlich findet ist Geschmackssache.

Ein Designelement so anzubringen, dass es das Produkt erheblich verschlechtert, ist einfach nur dumm.
 
@FatFire Ach entschuldigung, ich habe die Klicks mit den Verkaufszahlen verwechselt. D.h. Leute schauen sich die RGB Gehäuse gerne an, kaufen dann aber die günstigeren.

Was sagt uns das?

Ich glaube gerade in der jüngeren Generation ist RGB = Gaming = cool.
 
Cardhu schrieb:
RGB bei Festplatten gibt es hingegen noch nicht, weil die Plattern sonst so schnell drehen würden...
Da hätte ich noch eine Quantum Bigfoot für dich zum tieferlegen, ähh, RGB-tunen.
 
dr. lele schrieb:
@FatFire

Ich glaube gerade in der jüngeren Generation ist RGB = Gaming = cool.

Ja kann sein. Sogar wahrscheinlich. Aber muss ich mich als alter Sack nun schämen, wenn ich Beleuchtung am Rechner mag? Beim Auto ist es bei mir das komplette Gegenteil, da stehe ich auf dezent.

Natürlich ist das Konzept dieser SSD ein Fail, der Faden endet trotzdem mit dem üblichen RGB/LED-Bashing. Wobei das auch immer wieder interessant ist. Man kann mit sich selbst wetten, wie schnell man ein Bingo hat. :p
 
@Exit666 Darauf will ich gar nicht eingehen, weil ich finde das das totale Geschmackssache ist. Solange es dem Nutzer gefällt sollte man gefälligst nicht urteilen.

Ich wollte nur aufzeigen, dass er sicherlich nicht die Meinung der meisten widerspiegelt.
 
Also das bringt mich auf eine Idee.

Meine ASUS Strix 1080er Grafikkarte hat die üblichen LEDs - die mir eigentlich egal sind.

Nun werde ich testen, ob ich die hohe Idle Temperatur auch durch deaktivieren dieser Beleuchtung senken kann, wenn es sich um mehrere Watt handeln könnte.

Wattmeter auch mal aus der Schublade holen.

EDIT: es sind ca 1,5 Watt die sich einsparen lassen. Allerdings ohne messbare Auswirkung auf die Temperatur, da die LEDs außen und zu weit weg vom GPU-Kern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
FatFire schrieb:
Mindfactory => Speicher und dann schau Dir die Verkaufszahlen von normalem Speicher und RGB-Speicher an. Also die wenigsten kümmert Beleuchtung im Rechner.
Ich habe normalen, schwarzen Corsair Vengeance LPX-RAM und ein Gehäuse ohne Beleuchtung. Und trotzdem ein Faible für Beleuchtung, realisiert mit Lüftern und einer Eigenbau-LED-Leiste. Wenn 6 von 7 PC-Komponenten ohne Beleuchtung sind, kann die 7. trotzdem leuchten. Also ist es nicht von den Verkaufszahlen ableitbar.

anexX schrieb:
Du pauschalisierst - Speicher ist nicht der Haupt RGB Absatzbereich sondern Tower/Lüfter.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Exit666 schrieb:
der Faden endet trotzdem mit dem üblichen RGB/LED-Bashing.
Ja, weil es schon irgendwo Gründe hat (bspw. mangelnde echte Features zwischen verschiedenen Herstellern weil sich alle nur noch auf RGB konzentrieren, teilweise gar keine Alternativen mehr ohne RGB, zusätzlich das Image dieser "Bauteile" a la Gamerkiddie).
Bashing hat in der Regel einen Grund - wie schwerwiegend der ist, sei mal dahin gestellt. ;)
 
Ich will eine SSD mit über 1 TB und für jedes Bit darauf eine eigene LED!
 
Köf3 schrieb:
Bashing hat in der Regel einen Grund - wie schwerwiegend der ist, sei mal dahin gestellt. ;)
Und es ist grad in diesem Forum ein ganz plausibler Grund:
"Ich bin sooooooooooooo erwachsen, Blinkiblinki LED ist nur was für Kinder!!einseinself!!!!!"

Und dass das echt ein wenig arg dämlich ist, blenden die meisten dann aus. Von diesen Personen, mal drauf angesprochen welchen Sinn dieses Aussage haben soll, wird noch schnell nachgeschoben: "Ja, aber ich muss das mitbezahlen!".

Wenn jemand lediglich mäckelt, dass er das Zusatzfeature mitkaufen muss, obwohl es ihm nichts bringt, kann man das ja irgendwie noch gelten lassen, wobei dahingehend imho die Preise sich nicht so nach oben verändert haben, dass man es als Privatmann merkt. Ich frag mich, ob damals so viele geweint haben, wenn noch PS2 verbaut war? Oder VGA-Ports (nicht wegen der Quali, sondern dessen Existenz)? Oder eSata-Ports. Aber ja, es ist wirklich extrem traurig, wenn man wegen den paar € auf den ganzen PC gerechnet, so sehr weinen muss, weil es ja angeblich keinerlei Alternativen auf der ganzen Welt gibt. Und wenn es keine geben würde, wären wir wohl wieder an dem Punkt, dass dieser Kostenpunkt keinen wirklichen Unterschied mehr aufs Produkt hat. Und ja mimimimimi.

Und wer bei nem Luxusobjekt wie einem PC solch riesen Probleme mit dem Geld hat, sollte sich wirklich fragen, ob er ihn braucht oder das Geld besser anders investiert. "AAAAAber ich nutze ihn ja nur für Office!". Dann nimm ne OEM Kiste..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
RGB ist Kinderkram.
Wenn will ich sehen wie einzelne Elektronen in den Leiterbahnen herumflitzen.
Und das überall. Auch bei Kabeln.
Zusätzlich noch alle Bausteine die sich je nach Temperatur verfärben.
Und das PC Gehäuse selbst muss sich in eine Lichtorgel verwandeln die zu meiner Musik passt.

Und für die Damen bitte alles in Hello Kitty pink.
Wichtiger sind da spiegelnde Monitore um den Lippenstift besser kontrollieren zu können.
Blinkbeleuchtung kann entfallen ausser vielleicht ein dezentes Lichtband im Monitorrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man bei den Komponenten immer noch die Auswahl hat, ob man LEDs möchte oder nicht, ist doch alles ok. Nervig ist es nur, wenn man ein Produkt kauft, welches schlecht dokumentiert ist. Bei meinem vorherigen Mini Amp war deshalb erstmal eine OP mit Lötkolben angesagt, um die LED zu tilgen.
 
Zurück
Oben