Hat jemand Thunderbolt 3/4 10 Gbit Netzwerk in Linux/FreeBSD?

Bohnenhans

Captain
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3.087
Da ich noch nie so ein Karte/Kombination hatte würde mich mal interewssieren wie so die Erfahrungen damit sind in Linux und/oder FreeBSD - unter Win1x werden die vermutlich relativ problemlos laufen.
 
Bei meinen 10 GBit AQtion muss ich z.B. unter FreeBSD die Treiber selber kompiliern - Stand ist glaub seit 4 Jahren Version 0.5 :D und ich meine ich musste bei FreeBSD 14 auch was im Source Code des Treibers rumhäkeln, weil sich eine API geändert hatte - nix Wichtiges aber halt naja ....

Sobald man den Kernel im Upgrade-Prozess wechselt und vergisst das zu Kompilieren gibt es einen Kernel Panic und man muss mit einem Rettungssystem ran....

Ich kenne halt den Stand von TB3/4 + 10 GigNIC nicht unter Linux + FreeBSD.
 
Welche Schlussfolgerungen soll man ziehen wenn eine exotische HW nicht besonders toll unter einem exotischen OS läuft?
 
Naja Aqtion ist Marvell so extrem exotisch ist das auch nicht - und auch bei meinen Realtek 2.5 Gbit USB muss man doch händisch patchen seit Jahren für full Duplex

Daher würde ich halt von jemand der Tb3 oder 4 einsetzt wie das damit aussieht ob das out of the box geht - oder mit wenig oder viel Aufwand

So ganz günstig sind die tb4 Lösungen ja nicht, so dass wenn das nur mit super Aufwand geht das halt dann weniger interessant wäre :-) weil ich TB4 auch erst nachrüsten muss.

Über die Karte https://www.asrock.com/mb/spec/product.asp?Model=Thunderbolt 4 AIC
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anekdote dazu : Dual-Boot Win11/OpenSuse Tumbleweed PC nachgerüstet mit AQC113 10GbE Karte
OpenSuse läuft out of the box, Bei Windows ist der Treiber auch nicht per Windows Update verfügbar. Sondern er muss händisch von der Installations-CD installiert werden. Die aktuelle Version des Windows-Treibers ist schon seit Anfang 2021 verfügbar.
@Bohnenhans
Dein Motherboard ist in der Supportlist der Karte enthalten ?
Das folgende kennst du schon ? https://www.linux-magazin.de/news/thunderbolt-support-im-network-manager/
 
Ja mein Board ist drin (Asrock B650M Riptide) das habe ich natürlich nachgeschaut :D aber danke für den Hinweis.

Hm der Artikel ist halt von 2018 also 5-6 Jahre alt, denke das wahrscheinlich nicht mehr so aktuell.

Damals hatte man noch Kernel 4.2- habe gerade mal nachgeschaut (aktuell 6.x dieses Jahr wohl 7.x) - FreeBSD war bei V11 (aktuell 14) - da hat sich ja extrem viel geändert - glaub "damals" gab es nicht nicht mal systemctl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben