Hat jemand Tipps beim Kauf der 3080Ti die am 25. Mai rauskommen soll?

KarlDumser

Cadet 3rd Year
Hallo in die Runde :)

Ich möchte mein aktuelle Grafikkarte ersetzen mit der neuen 3080Ti von NVIDIA. Da ich weiß das die Nachfrage riesig ist, wollte ich einfach mal fragen wie und wo man die Grafikkarte am besten kaufen kann, wenn Sie wahrscheinlich am 25. Mai in den Shop kommt.

Freue mich auf Eure Antworten.

LG Karl

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? 4k Gaming (PUBG, Forza, etc.)
  • Welche Auflösung? 4k Gaming
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe - höchste
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 Monitore - FreeSync wird unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 9600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX3070 Manli
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • Gehäuse: System Power 9 - 700 Watt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, nur Leistung :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am 25. Mai (nicht offizieller Release der RTX-3080Ti)

leg dir bei alternate, mindfactory, proshop und co im Vorfeld einen Account an und hinterleg deine Zahlungsdaten.
Nicht zu oft neu laden, sonst blockt cloudflare dich unter Umstaenden.

Informier dich vorher schonmal welche shops alle die Karten haben werden und beobachte deren news.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
madmax2010 schrieb:
leg dir bei alternate, mindfactory, proshop und co im Vorfeld einen account an und hinterleg deinne Zahlungsdaten.
danke das bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter :D

Man kann bestimmten Gruppen beitreten auf Discord etc., die Verfügbarkeiten anzeigen. Es gibt aber kein Patentrezept und mit 1000€ sollte man auch nicht allzu viel erreichen. Deine CPU und dein Netzteil halte ich außerdem für zu schwach. Spielst zwar in UHD aber manchmal kommt’s doch auch auf die CPU an,
z.B. bei anno und da klebst du hart in CPU Limit. Ein System Power Netzteil ist low End und nicht adäquat. Ich hab meine Karte durch Zufall bekommen, weil ich einmal bei Caseking geschaut habe und die welche hatten.
Was hilft, mach bei jeder Seite schon mal einen Account und hinterlege eine Kreditkarte, spart Zeit.

KarlDumser schrieb:
1000€

Ich würde glatt behaupten, das ist unmöglich.
Selbst die über mir genannten Shops, werden die Karte nicht zu diesem Preis listen.

Maximal im Nvidia Shop zur UVP zu bekommen. Sonst keine Chance.
Ergänzung ()

Oh.. 2 Sekunden google... die ersten werden zwischen 2000-2600€ gelistet..

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und SureValla
Consti1337 schrieb:
Man kann bestimmten Gruppen beitreten auf Discord etc., die Verfügbarkeiten anzeigen. Es gibt aber kein Patentrezept und mit 1000€ sollte man auch nicht allzu viel erreichen. Deine CPU und dein Netzteil halte ich außerdem für zu schwach. Spielst zwar in UHD aber manchmal kommt’s doch auch auf die CPU an, z.B. bei anno und da klebst du hart in CPU Limit. Ich hab meine Karte durch Zufall bekommen, weil ich einmal bei Caseking geschaut habe und die welche hatten.
Was hilft, mach bei jeder Seite schon mal einen Account und hinterlege eine Kreditkarte, spart Zeit.
Ja die CPU ist auch auf 5,1 GHZ übertaktet, die wird leider erst im Winter ersetzt.

KarlDumser schrieb:
Ja die CPU ist auch auf 5,1 GHZ übertaktet, die wird leider erst im Winter ersetzt.
Also ich will dir nicht zu nahe treten, aber ein 40€ Netzteil? Das kann nicht dein Ernst sein? Für die 3080ti solltest du eher 2000€ einplanen….

Consti1337 schrieb:
Also ich will dir nicht zu nahe treten, aber ein 40€ Netzteil? Das kann nicht dein Ernst sein? Für die 3080ti solltest du eher 2000€ einplanen….
Nein das Netzteil hat 100€ gekostet. Das Netzteil ist völlig in Ordnung.

KarlDumser schrieb:
Nein das Netzteil hat 100€ gekostet. Das Netzteil ist völlig in Ordnung.

vor 3 Jahren vlt., das kostet 60€ zur Zeit und ist absoluter Einstieg. Die Teile kommen vom OEM Markt und sind für so eine Grafikkarte nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und wolve666
@KarlDumser
Über 100-150 Watt mehr beim NT sollte man eventuell schon nachdenken. Bei Lastspitzen könnte da etwas mehr nicht schaden mit einer 3080ti.

Ansonsten wurden ja schon Tipps gegeben. Bleibt mir nur, dir alle Daumen zu drücken, dass es klappt. Habe leider nur zwei davon. ;)

Um die 2000€ wird sie sicherlich kosten, wenn man bedenkt wie teuer die schwächeren Karten geworden sind.

Mir stellt sich die Frage, warum dir deine vorhandene 3070 nicht reicht?

Tramizu schrieb:
@KarlDumser
Über 100-150 Watt mehr beim NT sollte man eventuell schon nachdenken. Bei Lastspitzen könnte da etwas mehr nicht schaden mit einer 3080ti.

Ansonsten wurden ja schon Tipps gegeben. Bleibt mir nur, dir alle Daumen zu drücken, dass es klappt. Habe leider nur zwei davon. ;)
Ja werde mir sowieso ein neues Netzeil kaufen :) Hat ja niemand behauptet das ich das Netzteil behalte. Denke dabei bei einen Preis von 150€+
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Mir stellt sich die Frage, warum dir deine vorhandene 3070 nicht reicht?
4k Gaming ;)

Alles klar. ich wollte das ja nur mal erwähnt haben :)

Wäre nett, wenn du dich noch mal meldest ob es geklappt hat, oder nicht. Und zu welchen Preis du sie letztendlich erstanden hast. Ist immer für viele hier interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlDumser
Also für 1000€ wie in der Anfrage zu lesen ist bekommst du mal gar nichts. Alles Andere würde mich sehr stark wundern.

KarlDumser schrieb:

Wenn da eine 3070 schon nicht reicht für 60FPS.. Das ist mir neu...

Welches Spiel kannst du denn nicht mit 60FPS spielen?

Ich hab grad mal bisschen geforscht, die Msi Modelle sind bei Händlern für 2900-3200€ gelistet. So viel hat mein ganzer Rechner gekostet 😅 bin mal gespannt ob das so bleibt

NasterX21 schrieb:
Wenn da eine 3070 schon nicht reicht für 60FPS.. Das ist mir neu...

Welches Spiel kannst du denn nicht mit 60FPS spielen?
Einige, ich benutze aber auch 3 Monitore. Unter anderen Star-Citizien, PUBG, etc.

KarlDumser schrieb:
Einige, ich benutze aber auch 3 Monitore. Unter anderen Star-Citizien, PUBG, etc.
Die Anzahl der Monitore ist dabei total egal.

PUBG sollte auf 4K Ultra mindestens mit 70-80 FPS laufen...

KarlDumser schrieb:
1000€

Der Witz ist gut! :lol:

Gamestar rechnet mit dem 3fachen Preis:

2021-05-10 16 33 33.jpg

https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3080-ti-preise-neuer-hoehepunkt,3369475.html

Zurück
Oben