Hat jemand Tipps beim Kauf der 3080Ti die am 25. Mai rauskommen soll?

Also entweder ist deine 3070 total grütze oder deine einstellungen miserabel.

Ich kann mit der 1080ti ja sogar in 4K zocken, zwar nicht alles max.. aber dennoch..

Die 3070 ist aktuell ab 1350 € gelistet, die 3080 ab 2400 €, die 6900 XT ab 1800 €.

Wenn du nicht 1000 € Zuzahlung + Verkauf der 3070 meinst dann halte ich das Vorhaben für aussichtslos. Mit Verkauf wird es auch sportlich.
Die Grafikkarten Preise sind aktuell einfach komplett absurd...

Also PUBG sollte mit der 3070 auf jeden Fall sehr gut laufen, ich spiele PUBG auch in 4K...aber auf ner 1050ti! Auf mittleren Einstellungen hab ich da ca. 75 FPS.
Das einzige wo die 3070 in 4K nicht ganz auf 60 FPS kommen dürfte, sind ja notorisch schlecht optimierte Games wie Horizon Zero Dawn :)

Mein Tipp: Nicht kaufen.

Unterschied in 4K sind 25% - bei 70 FPS mit RTX 3070 werden es ca. 90 FPS mit der RTX 3080 Ti sein.

Aber es ist dein Geld - vorausgesetzt du bekommst eine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90
Wie bereits gesagt wurde, die einzige Möglichkeit eine Karte zum UVP zu bekommen ist als FE bei NBB.
Such dir einen Discord-Server mit entsprechenden Benachrichtigungen und versuch dein Glück in der GPU-Lotterie. Bei mir hat das mit der 3080 mit Glück funktioniert.

itsommer schrieb:
Mein Tipp: Nicht kaufen.

Unterschied in 4K sind 25% - bei 70 FPS mit RTX 3070 werden es ca. 90 FPS mit der RTX 3080 Ti sein.

Aber es ist den Geld - vorausgesetzt du bekommst eine.

Kann ich mich nur anschließen, du bist bereit für ca. 40% (percentile sogar nur so 30%) mehr GPU Leistung (Ich sortier die 3080ti mal zwischen 3080 und 3090 ein) über 1000€ draufzulegen. Das Geld könnte man sinnvoller verwenden. Bist du sicher das der i5 nicht irgendwo bremst ? Das Pubg besser laufen müsste wurde ja schon ein paar mal erwähnt.

KarlDumser schrieb:
System Power 9 - 700 Watt
bestell dir gleich mal ein richtiges Netzteil dazu und nicht die unterste Kategorie eines Markenherstellers. System Power 9 im Gaming PC mit einer 3080Ti ist ein bißchen am falschen Ende gespart

KarlDumser schrieb:
Nein das Netzteil hat 100€ gekostet.
da wurdest aber ordentlich übern tisch gezogen, das System Power 9 700W hat man eigentlich immer für ~65€ bekommen. und mehr ist das auch nicht wert.

Das Netzteil ist völlig in Ordnung.
das System Power 9 ist eines der günstigsten geräte die man kaufen kann ohne schrott zu kriegen. in ordnung bei (very) low budget, ansonsten aber nicht wirklich zu empfehlen und mit 700W mMn immer ein fehlkauf.

Ja werde mir sowieso ein neues Netzeil kaufen :) Hat ja niemand behauptet das ich das Netzteil behalte. Denke dabei bei einen Preis von 150€+
um mal ein paar übliche verdächtige zu nennen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ und grundsätzlich natürlich auch die darüber positionierten Prime GX/PX/TX und HX/AX. an sich auch Straight Power 11 (Platinum), aber be quiet! scheint da aktuell probleme mit der qualitätskontrolle der lüfter zu haben.

itsommer schrieb:
Unterschied in 4K sind 25%
im aktuellen CB-ranking ist die 3080 in UHD schon 33% vor der 3070.

Consti1337 schrieb:
Ich hab grad mal bisschen geforscht, die Msi Modelle sind bei Händlern für 2900-3200€ gelistet. So viel hat mein ganzer Rechner gekostet 😅
Die sind doch noch gar nicht gelistet. Aber mit den Preisspektrum rechne ich auch. Aber nicht bei NVIDIA, die haben ihren UVP :)
NasterX21 schrieb:
Die Anzahl der Monitore ist dabei total egal.

PUBG sollte auf 4K Ultra mindestens mit 70-80 FPS laufen...
Keine Sorge ich lüg dich nicht an :D Die 3070 ist leider nicht 4k tauglich. Tut mit leid das ich dich enttäuschen muss. Ich rede da logischer weise aus Erfahrung ;)

1.000 EUR, niemals im Leben. Absolutes Wunschdenken.
Dafür bekommst du derzeit Neu eine RTX3060Ti oder RTX3070.
Schau die mal die Preise der RTX3080 derzeit an, wo diese aktuell ist.
Sehe die Karte irgendwo bei 1.800 EUR aufwärts.

Deathangel008 schrieb:
im aktuellen CB-ranking ist die 3080 in UHD schon 33% vor der 3070.
ja, das stimmt - sein i5 9600k wird sich freuen.

Der Moment, wenn "Golden Sample" eine neue Bedeutung bekommt. :p

Wenn du auf die UVP der FE spekulierst, dann wirst du wohl auch nur die entsprechenden Bezugsquellen in Betracht ziehen können. Alle anderen Karten werden schon vom Start weg entsprechende Preisschilder haben.

KarlDumser schrieb:
Da reicht deine CPU auf jeden Fall aus, bei 4k wird auch weiterhin in praktisch allen Fällen die Grafikkarte der limitierende Faktor sein.

DJMadMax schrieb:
Da reicht deine CPU auf jeden Fall aus, bei 4k wird auch weiterhin in praktisch allen Fällen die Grafikkarte der limitierende Faktor sein.

Pcs sollten aber homogen sein, ne High End Gpu verdient auch einen guten Prozi und keinen 3 Jahre alten Hexacore, das ist wieder typisch. An allem sparen, sogar am Netzteil aber hauptsache die dickste Gpu rein.
Die CPU hat nicht mal HT ^^
Edit: man verschenkt auch Leistung, Rtx i/o nicht möglich wenn’s kommt, kein rbar und kein pcie 4.0. ich halte das für unausgegoren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KarlDumser schrieb:
Keine Sorge ich lüg dich nicht an :D Die 3070 ist leider nicht 4k tauglich. Tut mit leid das ich dich enttäuschen muss. Ich rede da logischer weise aus Erfahrung ;)
Dann ist meine 1080ti besser als deine 3070, willst du damit sagen?

Consti1337 schrieb:
Pcs sollten aber homogen sein
Sagt wer? Ein Billig-NT muss nicht sein, aber wozu Geld für Leistung ausgeben, die man im eigenen Usecase nicht abruft?

Niemand wird sich eine 3090 zu einem Threadripper kaufen, wenn er die GPU-Power gar nicht braucht, nur damit es "homogen" ist. :rolleyes:

@Consti1337:
und wann ist ein PC "homogen"? welche CPU passt warum pauschal zu welcher graka; welche CPU muss es warum pauschal mindestens bei ner 3080ti sein?

es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y".

@NasterX21: vllt hat der TE andere ansprüche an die settings als du?

M-7MkF7-D schrieb:
Sagt wer? Ein Billig-NT muss nicht sein, aber wozu Geld für Leistung ausgeben, die man im eigenen Usecase nicht abruft?

Niemand wird sich eine 3090 zu einem Threadripper kaufen, wenn er die GPU-Power gar nicht braucht, nur damit es "homogen" ist. :rolleyes:
Ein Threadripper ist gar nicht so spieletauglich, hätte ich mir ne 3090 gegönnt hätte ich mir nen 5950x dazu geholt, das wäre angebracht. Und wie gesagt, man kann nicht alle Technologien der Karte nutzen. Homogen ist, wenn ich das kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben