Hat man mit einer neuen IP-Adresse eine komplett neue Idendität im Internet?

• Ersteller Ersteller User3473
  • Erstellt am Erstellt am
U

User3473

Gast
Man hat ja entweder eine dynamische oder statische IP-Adresse, wobei die statische auch nicht ganz statisch ist. Es gibt ja auch gewisse Unternehmen, die Analytics verwenden. Wenn jetzt ein Benutzer mit seiner IP-Adresse viele Seiten über Fußball besucht und diese Seiten Analytics verwenden, dann kann es ja sein, dass diesem Benutzer plötzlich auf einer ganz anderen Seite als Werbung etwas über Fußball eingeblendet wird. Die Daten werden auch über die IP-Adresse gesammelt. Was aber, wenn dieser Benutzer nun eine neue Adresse bekommt? Logisch, die alte IP-Adresse bekommt eine andere Person. Nun meine Frage: Bekommt ie Person, die als neue IP-Adresse die alte des Benutzers mit dem Fußball bekommen hat, auch Fußball-Werbung oder halt allgemein die gleichen Interessen eingeblendet, wie die des alten Besitzers? Oder wie genau läuft das dann ab? Wäre mal schön zu wissen, denn sonst würde ja das Unternehmen XY dem neuen Benutzer die gleichen Daten und Interessen aufgrund der IP-Adresse zuweisen und man hätte sozusagen keine komplett neue "Identität" im Internet.

Das läuft meist zu 99% über den Browser und entsprechende Cookies.
Sonst würden ja alle Leute in einem Unternehmen die gleiche Werbung bekommen weil alle mit der gleichen IP surfen. ;)

Dein Browser wird identifiziert durch die Plugins/Addons die du installiert hat, sowie dein OS, Auflösung usw. Alles was der Browser eben mitliefert gibt schon mal ein recht eindeutiges Profil über dich. Dazu dann noch Cookies und vorbei ists mit der Anonymität. Die IP-Adresse ist dabei nur ein kleiner Faktor am Rande.

Nein! du hast mit ner neuen IP nicht einfach eine neue Identität, die IP ist nur ein Merkmal: Hinzu kommen Cookies und Browser Fingerprinting MAC usw.... Bist du Online bist du auch identifizierbar und rückverfolgbar!

Anonymität im Internet gibt es nicht! Das ist eine Illusion.
Das einzige was du machen kannst: man kann es den Werbefuzzies /Geheimdiensten / etc. leicht oder schwer machen :evillol: aber rückverfolgbar bist du immer.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die meisten Webseiten speichern Cookies auf deinem PC, diese können wieder ausgelesen werden, wenn du eine andere IP bekommen hast - dadurch ist man weiterhin identifizierbar. (Sonst müsstest du dich ja jedes mal neu einloggen, auch wenn du anklickst "ich möchte angemeldet bleiben".

Zudem kann man nicht nur per IP erkannt werden, sondern auch anhand der Metadaten, die über dich ausgelesen werden können:
- Betriebssystem
- Displayauflösung und Monitoranzahl
- Verwendeter Browser und Plugins
- Internetanbieter
- Mausbewegungen
- etc.

Das ganze kombiniert man und schon man eine einzigartige Kombination, die auch ohne IP Adresse wieder erkennbar ist.

Ich bin mir bewusst, dass es vollständige Anonymität nicht gibt, irgendjemand weiß immer irgendwelche Daten. Mausbewegungen oder soetwas kann es bei mir gar nicht geben, zumindest nicht an meinem Computer, da ich dort Lynx unter Linux ohne grafischer Oberfläche verwende :D. Danke übrigens an die ganzen Antworten, dann bin ich ja schonmal beruhigt :)

Zuletzt bearbeitet:
User3473 schrieb:
Mausbewungen oder soetwas kann es bei mir gar nicht geben, zumindest nicht an meinem Computer, da ich dort Lynx unter Linux ohne grafischer Oberfläche verwende :D

Mag sein ... aber das Fehlen jeglicher Mausbewegungen dürfte Dich unter 2 Millionen anderer User wiederum eindeutig identifizieren. ;)

Zum nachlesen (wurde bereits genannt):
https://de.wikipedia.org/wiki/Canvas_Fingerprinting

Der NSA reicht es schon aus, wenn du mehrere Internetseiten aufrufst, die du typischerweise verwendest. (reihenfolge, verweildauer, unterseiten etc.)
Dann kannst du sogar einen anderen PC nutzen und es bringt dir nichts. Dazu kommen noch Schreibgeschwindigkeit, Schreibweise, Wortwahl, Grammatik etc.

Da ist aber auch viel "Aluhut" Denkweise dabei :D :D :D

Haha, knapp :D : "Are you unique?" "Almost! (You can most certainly be tracked.)", laut https://amiunique.org/fp
Außerdem sagt die Seite, dass nur 4 Browser den selben Fingerabdruck wie meinen haben.

google sagt, das sowas über activex funktionieren soll. soll ja noch leute geben, die den ie verwenden...

ActiveX läuft auch vollkommen ungesichert direkt auf dem Rechner. Wer sowas veraltetes noch aktiviert dem ist sowieso nicht zu helfen ;)

Zurück
Oben