Kabel Deutschland Anschluss - Vergabe einer neuen IP-Adresse erzwingen

Wenn ich als Hacker aber erstmal weiss was für ein Router an der IP hängt und man sich etwas informiert kann man sich auch in das Ding hacken. ;)
 
marcol1979 schrieb:
Das zum Einen.
Zum anderen wenn jemand deine IP kennt kann er von überall in der Welt Angriffe auf deine IP ausführen und die daran befindlichen Systeme.
Firmen mit Webpräsenz wie zb. Amazon haben das KnowHow um sich gegen sowas zu schützen, der kleine DAU nicht.

Selbst "der kleine DAU" ist mit einem einfachen Router und NAT ausreichend vor Angriffen geschützt, selbst wenn er seine IP-Adresse auf einem T-Shirt aufdrucken und damit durch die Welt laufen würde :). Denn es ist exakt so wie ice-breaker sagt, der Router müsste erst mal interessante/offene Ports zu den Rechner durchlassen, was er per default nicht macht.


ice-breaker schrieb:
dazu müsste der router den angriff erstmal durchschleifen, und eingehende ports werden per default nie direkt weitergeleitet, das muss man schon explizit im router einstellen.

Absolut korrekt.

marcol1979 schrieb:
Wenn ich als Hacker aber erstmal weiss was für ein Router an der IP hängt und man sich etwas informiert kann man sich auch in das Ding hacken. ;)


Das ist eine sehr theoretische Gefahr, Du klingst hier wie einer der typischen Marketing Verdächtigen die auch öfter bei mir anrufen und mir was vom Pferd erzählen, warum wir unbedingt Produkt XY vertreiben sollten.

Richtig ist, dass es in manchen bestimmten Routern Sicherheitslücken zeitweise gab/gibt die man zum eindringen nutzen kann. Allerdings ist diese Gefahr sehr theoretisch, dafür müsste der Angreifer erst einmal detaillierte Kenntnisse über das vorhandene Netz und die vorhandene Hardware haben, und selbst dann ist der Aufwand noch immens.

Also das Szenario ist sehr, sehr theoretisch und für kleine Netzwerke quasi nicht existent, bei realistischer Betrachtung.
Ergänzung ()

Edit: Also hatte das Modem jetzt etwa 20 Stunden vom Netz, ohne Erfolg. Bei Wiedereinwahl wieder die gleiche IP-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das hatten hier auch einige schon geschrieben. Meines Wissens macht das KD einfach nicht anders.

VG,
Mad
 
Ich fand das auch sehr komisch bei KD, erst hatte ich wochenlang die gleiche IP, dann hat sie sich plötzlich wieder jeden Tag geändert. Die IP-Reset-Funktion im Router hilft wohl nichts, da sie eigentlich für die DSL-Modemfunktion da ist und bei KD funktioniert der Router ja nur als Router, der an einem LAN angeschlossen ist... Und wenn 20h auch nichts helfen... Keine Ahnung also warum zum Teil jeden Tag eine andere IP da war und dann wieder kein Wechsel mehr...
 
Zurück
Oben