Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich weiß dass man bei einer PC Reinigung aufpassen sollte, dass sich vom Staubsauger keine Lüfter mitdrehen. Aber mir ist es passiert. Der Lüfter bei meiner Grafikkarte hat sich ganz ganz kurz gedreht. Jetzt die Frage, was hätte oder ist davon kaputt gegangen? Mein PC geht noch an, aber können Schäden aufgekommen sein? Oder ist das Angehen des PC die Bestätigung für keine Schäden? Danke schonmal.
Das dein lager aufgrund von zb zu hoher drezahl schaden nimmt. Aber wie Moselbär schon sagte das muß nicht sofort drauf gehen. Wenn nichts rattert oder - oder ist alles OK.
idR Passiert nix, aber es kann durchaus möglich sein, das durch die Drehbewegung eine Spannung in Motor des Lüfters erzeugt wird, die deren Stromstärke groß genug ist, um ICs auf der Platine zu zerstören, vorallem wenn die Spannung entgegengesetzt der normalen Polung anliegt.
Aber oft genug sind heute Dioden gegen Verpolung verbaut, gefährlich wirds nur, wenn die aus Kostengründen eingespart werden.
@PRAXED
wenn dann laufen die Lager eher heiß, aber da muss man schon sehr lange draufhalten ! ... durch zu hohe kurzzeitige Drehzahl kannste die nicht kaputt machen, wenns nicht in einen extremen Rahmen sich bewegt
das sich ein lüfter so schnell draht vom staubsauger das davon die lager schaden nehmen halte ich für ein ammenmärchen
sicher ist es möglich wenn der luftstrom stark genug ist so das die drehzahl extrem hoch ist aber dazu muss man sicher schon einges für tun.