Also das mit der Festplatte hab ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eine 2TB würde es jedenfalls momentan auch tun. Ich kann ja irgendwann - Weihnachten 2021 oder so - noch eine weitere einbauen. Für den Moment tuts eine 2TB SSD. Und meine alten HDDs kann ich ja notfalls auch wieder einbauen. Zumindest als Übergangslösung, sollte der Platz doch eng werden.
Das gesparte Geld geht dann vielleicht doch noch in einen Monitor.
Mittlerweile wird aber echt das Geld knapp. Und wenn ich da schon nochmal Geld ausgebe, dann gleich für ein Upgrade, das sich länger lohnt. WQHD und 144Hz - statt derzeit FHD und 75Hz - müssen es also dann schon sein. Ob 24'' oder 27'' ist mir egal. Wie gesagt, beides hat meiner Meinung nach Vor- und Nachteile und es gibt ohnehin kaum 24'' WQHD Monitore.
Auf Geizhals krieg ich mit folgenden Filtern die angeführten Ergebnisse:
WQHD, 144Hz, bis 2ms Verzögerung (Herstellerangaben sind wohl mit Vorsicht zu genießen?)
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11949_2~14591_25601440~14702_144Hz
Ich bin nicht sicher, ob eine höhere Verzögerung wirklich kriegsentscheidend wäre, mir kommen 10ms schon viel vor. Im Singleplayer ist das egal, aber online kann ich mir schon vorstellen, dass mich das ein paar mal öfter umbringt als nötig.
Die Panel-Frage versteh ich nicht. Wieso ist alle Welt scharf auf IPS? Beim Zocken schau ich doch eh immer aus dem gleichen Winkel auf den Bildschirm und Foto/Videobearbeitung mach ich auch nicht. Warum nicht bei den viel schnelleren TN oder VA bleiben?
Kann mir aus der Liste jemand ein Modell empfehlen oder gibt es andere Modelle, die sich lohnen? Ich will beim Monitor nach Möglichkeit unter 300€ bleiben. Oder bis 300€.
Und eine günstige 2TB SSD wäre auch noch wünschenswert. Dann hätt ma alles.