Hat meine Festplatte einen Knacks?

n00blesupp

Lt. Commander
Hallo Leute,
nach dieser Aktion https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-reset-dauert-geschlagene-10-stunden.1153035/ hab ich im Windows 8 Betrieb immer mal wieder Phasen von bis zu 3,4 Minuten wo nichts geht, jede noch so kleine Anwendung, die ich öffnen will, hängt. Meine Festplatte scheint in diesem Moment Probleme zu haben - so zumindest meine Diagnose - da man sie nicht wirklich werkeln hört, die LED fast ohne Unterbrechung durchleuchtet. Erst nach dieser Phase fängt die Platte wieder an zu ackern und die Progs laden auf einmal.

Im Ereignisprotokoll lassen sich folgende Meldungen - wenn auch nicht zu 100% - zu diesen Phasen zuordnen.
ereignis 129 storahci
Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

ereignis 153 disk
Der E/A-Vorgang bei der logischen Blockadresse "0" für Datenträger "1" wurde wiederholt.

oder

Der E/A-Vorgang bei der logischen Blockadresse "4f01a6" für Datenträger "5" wurde wiederholt.

ereignis 140 ntfs
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt: Volume-ID: "E:", Gerätename: "\Device\HarddiskVolume4".
(Es wurde versucht, einen Datenträger einem Vorgang zu unterziehen, dessen Bereitstellung zuvor aufgehoben worden war.)

Wobei man sagen muss, dass diese Meldungen nicht immer einen solchen Phase zugeordnet werden konnten, aber wohl etwas mit der HDD zu tun haben. Wobei das Ereignis 140 falls es sich auf den Volumenpfad E bezieht nur meine Externe ist.

Bei meiner internen handelt es sich um eine Sata von Western Digital.

Jemand Ideen?

Danke schonmal!

Grüße
Flo

was sagt Crystaldiskinfo zu den Smart Werten?

SW Raid im Windows oder über den Controller des MB erstellt?

bitte sehr :)

Anhänge

• Image2.jpg
    Image2.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 714
SW Raid im Windows oder über den Controller des MB erstellt?
was meinst du damit?

Sorry aber wenn Du die Frage stellst, solltest DU dringend Dein Raid auflösen.
Vorher Backup machen un dann die Platten einzeln betreiben.

es sieht wohl so aus, als ob da Daten nicht geschrieben werden können.

1) Backup machen
2) Kabel tauschen

generell trotzdem das Raid 0 vergessen

@Nitewing
du nimmst mir die Worte aus dem Mund

@TE
mache dein System auf eine SSD dann wird es auch schneller und lagere dann die Dateien auf das Raid aus

Nitewing schrieb:
Sorry aber wenn Du die Frage stellst, solltest DU dringend Dein Raid auflösen.
Vorher Backup machen un dann die Platten einzeln betreiben.

es sieht wohl so aus, als ob da Daten nicht geschrieben werden können.

1) Backup machen
2) Kabel tauschen

generell trotzdem das Raid 0 vergessen

also du glaubst es liegt am kabel?

bzgl. des raid.
ich hab nirgends raid eingestellt, zumindest dachte ich das. also wie löse ich es auf?
Ergänzung ()

panik machen und dann nicht auflösen^^ also nochmal. wie kommst du darauf, dass ich raid fahre?

ok, nochmal gelesen, du hast ne Singleplatte... Kein Raid , mea culpa. Lediglich am Raid port...

Ich würde trotzdem folgendermaßen vorgehen:

1) Kabel checken, ein kleiner Wackler/Kabelbruch kanns schon sein
2) Backup machen

Eventuell mal die Platte an nen anderen port nehmen.
Wenn Dein Sys immer an der gleichen Stelle hängt (beim Dateiaufruf) wirds wohl an der Platte liegen auf der diese Daten sind..

Wenns an der Verkabelung nicht liegt, und das Problem auch an nem anderen Port besteht, würde ich die Platte entsorgen.

P.S. Ich mach auch noch andere Sachen als hier im Forum unterwegs zu sein, daher dauerts halt manchmal :)

danke!
aber ich habe die platten definitiv nicht an einem raid-port. die 3 internen laufwerke sitzen am sata port 0 bis 2.
du hast mir auch immer noch nicht gesagt, wie du überhaupt auf diese raid-sache kommst. wegen Der E/A-Vorgang bei der logischen Blockadresse "0" für Datenträger "1" wurde wiederholt?

es hängt auch nicht immer "an der gleichen stelle". es ist vielmehr ne kurze phase, wo dann halt alles hängt.

wird man aus den ereignisprotokollen schlau oder?

werd jetzt mal kabel checken, aber dann muss ich mir die platte wohl durch radikale abbrechen des windows resets (s. link im op) versaut haben, wenn das geht...

Das ist ein Problem mit dem storahci.sys SATA-AHCI Treiber von MS. Mögliche Lösungen reichen vom Update der Chipsatztreiber bis zum deaktivieren störender Zusatz SATA Controller.

Auf Raid kommen diverse User, weil der storahci "\Device\RaidPort0" ausgibt, obschon kein Raid betrieben wird.

Inzersdorfer schrieb:
Das ist ein Problem mit dem storahci.sys SATA-AHCI Treiber von MS. Mögliche Lösungen reichen vom Update der Chipsatztreiber bis zum deaktivieren störender Zusatz SATA Controller.

Auf Raid kommen diverse User, weil der storahci "\Device\RaidPort0" ausgibt, obschon kein Raid betrieben wird.

danke. schon lustig, dass man erstmal als blöd dastehen gelassen wird.

zum thema: der amd ahci treiber sorgt bei mir (und bei vielen anderen) nur dafür, dass nach der installation jeder bootvorgang hängen bleibt. also kommt das schonmal nicht in frage.

du meinst also, dass mein problem (also diese slowdowns) daher rührt und nicht von einem schaden an der hd?

ich hab übrigens windows 8 drauf. sehe grad, das müsste in meiner sig ma gewechselt werden.

welche optionen bleiben mir denn nun noch, ohne den pc aufn schrott zu fahren ;)

Das du Win8 verwendest ist mir klar, storahci.sys ist ja der Win8 Nachfolger von msahci.sys.
Es wird dir nicht erspart bleiben, einmal alle Treiber zu aktualisieren, einschließlich Motherboard/Chipsatz.
Die SMART Werte der Festplatte übrigens sind sehr gut.

Schau mal in der Laufwerksverwaltung nach, welches die Datenträger 1 und 5 sind, für die die Fehler ausgegeben werden. Du hast ja nicht nur ein Laufwerk.

Inzersdorfer schrieb:
Das du Win8 verwendest ist mir klar, storahci.sys ist ja der Win8 Nachfolger von msahci.sys.
Es wird dir nicht erspart bleiben, einmal alle Treiber zu aktualisieren, einschließlich Motherboard/Chipsatz.
Die SMART Werte der Festplatte übrigens sind sehr gut.

wie soll ich die treiber updaten? es sind die standard treiber von windows drauf. alle updates seitens microsoft sind ebenfalls drauf. und den amd treiber kann ich wie gesagt nicht installieren, weil er einen bug hat. also wo soll ich was aktualisieren? :)

Holt schrieb:
Schau mal in der Laufwerksverwaltung nach, welches die Datenträger 1 und 5 sind, für die die Fehler ausgegeben werden. Du hast ja nicht nur ein Laufwerk.

also datenträger 0-3 sind meine 2 internen + meine 2 externen. mehr gibts da nicht zu sehen!? :confused_alt:
Ergänzung ()

übrigens habe ich seit 2 tagen ohne iwas geändert zu haben kein einziges mal einen slowdown gehabt. merkwürdig.

n00blesupp schrieb:
also datenträger 0-3 sind meine 2 internen + meine 2 externen. mehr gibts da nicht zu sehen!? :confused_alt:
Dann schau Dir mal die S.M.A.R.T. Werte von den Platten an oder poste die hier. C: dürfte wohl der Datenträger 0 sein und dessen S.M.A.R.T. Werte nutzen uns nicht viel. Achte vor allem auf das Attribute C7 (Ultra-DMA CRC Fehler), die auf Probleme mit dem SATA Kabel hinweisen und CDI zeigt dann auch nicht Vorsicht an, wenn es da Probleme gibt.

Zurück
Oben