hat telekom 2 jahre monopol bei neuverlegung dsl?

Gorasuhl schrieb:
Deswegen habe ich ja neue FTTC technik geschrieben. Die Anbindung via Optik mit Leerrohren kostet halt mehr als die vorherige mit erdverlegter CuDA
???

Entweder hat die Telekom einen FTTC-Ausbau vorgenommen (mit Verwendung der alten CuDa) , dann gelten die durch die regulieren Vorleistungsprodukte oder du hast einen FTTH Ausbau per Glasfaser.

Aber einen FTTC Ausbau per Glasfaser gibt es nicht, das sind widersprüchliche Bezeichnungen die du da nennst.

Wir hatten vorher Kupferdoppeladern zu den KVz und nun Optik bis zum KVz (FTTC). Also nix wiedersprüchlich

Aber die Verkabelung vom Hausanschluss bis zum KVz ist immer noch per CuDa, von daher gelten die regulieren Preise.

Daher glaube ich nicht, dass 1&1 und andere Anbieter plötzlich wählerisch sind und den Standort nicht mit anbieten.

Der Fakt ist nunmal, dass die Telekom (und auch kleinere Anbieter die Vectoring ausbauen) anderen Anbietern ein Vorleistungsprodukt bieten müssen. Für die Telekom ist dies ein regulierter Preis und die großen Reseller wie 1&1, o2 und Vodafone machen hier normalerweise kein Rosinenpicken, da der Preis ja nicht vom KVz abhängig ist, sondern überall gilt und gleich hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Auf solche Aussagen: "wir haben exklusivrecht auf die und die Leitung" oder neulich bei mir sogar: "Vodafone hat die Leitung der Telekom übernommen" - haha blöd nur an der Stelle, das die mir ein Vodafone Vertrag aufschwätzen wollte, den ich schon habe. Das hab ich dann auch gesagt. Dann wurde man schnell Kleinlaut und hat aufgelegt.

Mal im Ernst: Von den Hotlinern halte ich einfach 0. Da kann ich auch meinen Hund fragen, oder den Baum im Garten. Die wissen genauso viel, wie die Mannschaft in den Callcentern auch. Ich würde da hingehen, wo du bist und dort zuerst fragen. Manchmal gibts das mit dem "exklusivrecht" soweit ich weiß schon. Ich meine das ist aber auch nur dann, wenn der Staat nicht bezuschusst hat. Und das macht er soweit ich weiß recht oft.

Es ist tatsächlich so, auch bei uns im Dorf, dass sie Anbieter "einkaufen" können. Sprich sich das Monopol für die ausgebaute Leitung für die nächsten 2 Jahre zu sichern.
Bei uns ist es MobilDSL. Telekom liefert einfach die 16k wie schon lange, Umstellung auf 100er über Telekom nicht möglich, Aussage von Service: Die Leitung ist 2Jahre an MobilDSL verkauft. Nach den 2 Jahren könnte ich wieder zu Telekom wechseln.
Sprich, jeder der schnelles I-Net haben will bei uns im Dorf, muss in den Apfel beißen und über MobilDSL 2 Jahre die Leitung beziehen.
Heißt es nur, rechtszeitig zu kündigen.

Hi,

Ator schrieb:
Die Leitung ist 2Jahre an MobilDSL verkauft. Nach den 2 Jahren könnte ich wieder zu Telekom wechseln.
das kommt darauf an, ob die Telekom mit dem Provider, welcher das Gebiet ausgebaut hat, eine Kooperation besitzt. Sollte dies nicht der Fall sein, kann die Deutsche Telekom weiterhin nur ADSL2+ anbieten :/

Das Dorf in welchem ich wohne, ist leider auch so ein Fall: M-net hat VDSL ausgebaut, kein anderer Provider hat Interesse die Leistung zu nutzen -> andere Provider und die Telekom selbst bieten nur ADSL2+ an.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, brainDotExe und Ator
Myron schrieb:
Aber die Verkabelung vom Hausanschluss bis zum KVz ist immer noch per CuDa, von daher gelten die regulieren Preise.
Ja, aber die Anbieter bezahlen ja nicht nur für die TAL, da kommen noch weitere Kosten dazu, z.B. KVz-Tal, Traffickosten ;).
Ich meine bei der von mit verlinkten Aufstellung der Entgelte sind unten ein paar beispielrechnungen dazu (allerdings sind wieso auch immer einige Beträge geschwärzt).

Tom_123 schrieb:
Das Dorf in welchem ich wohne, ist leider auch so ein Fall: M-net hat VDSL ausgebaut, kein anderer Provider hat Interesse die Leistung zu nutzen -> andere Provider und die Telekom selbst bieten nur ADSL2+ an.
Muss nicht nur zwingend am Interesse liegen. Wenn die Telekom mit staatlichen Mitteln ausbaut müsen diese sich an die Bestimmungen der Bundesnetzagentur halten. Diese sehen bestimmte Technologien vor, dass auch andere Wettbewerber diese nutzen können.
Außnahme mit Investitionsschutz gab es nur für Vectoring (bis zu 7 Jahre).

Private Wettbewerber können mehr oder weniger die Technologien nutzen wie sie möchten. Wenn ein anderer Wettbewerber die verwendete Technologie nicht ohne weiteres adaptieren kann, muss glaube ich ein eigener DSLAM gesetzt werden und die bisherige CuDA wird dann darauf umgeklemmt.
Inwiefern ein privater Wettbewerber beim Ausbau seine Investition schützen kann/darf weiß ich nicht. Wenn man bedenken hat einfach mal die Netzagentur anschreiben und den Fall konkret schildern.

Zurück
Oben