Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hauppauge HVR-4000 schlechte Quali und laggen
- Ersteller LR-GG
- Erstellt am
Pupp3tm4st3r
Lt. Commander
was für ne Quelle? Analog TV oder Digital TV?
Pupp3tm4st3r
Lt. Commander
das erklärt das schlechte Bild
Pupp3tm4st3r
Lt. Commander
puh so genau weiß ich das auch nicht. Prinzipiell ist analoges Fernsehbild schlechter als digitales Fernsehbild [ich spreche da aus Erfahrung], das war auch ein Grund, warum ich dann zu digital per Satellit umgestiegen bin. Das muss dir mal ein Profi hier ausm Forum erklären^^
knuddelbaer1989
Lieutenant
Analog Fernseh soweit ich weiß --> Niedrigere Auflösung und niedrigere Bitrate --> Schlechter
Digital halt höhere Auflösung und höhere Bitrate außerdem wird in MPEG2 gestendet und nicht mehr in MPEG...
Also die Qualität am PC ist halt einfach schlechter als am TV allein schon weil du am PC meist ne viel höhere Auflösung fährst als auf nem normalen TV!
Und dann zu den Rucklern! Schau mal nach den Codecs und wähle (wenn möglich) nen anderen aus!
Gruß
Digital halt höhere Auflösung und höhere Bitrate außerdem wird in MPEG2 gestendet und nicht mehr in MPEG...
Also die Qualität am PC ist halt einfach schlechter als am TV allein schon weil du am PC meist ne viel höhere Auflösung fährst als auf nem normalen TV!
Und dann zu den Rucklern! Schau mal nach den Codecs und wähle (wenn möglich) nen anderen aus!
Gruß
Holzm1chl
Lieutenant
Moin,
mir geht es genauso mit der HVR-4000.
Unter Vista x64 läuft dat Ding echt miserabel in Verbindung mit dem Vista Media Center.
Mach mal ein paar genauere Angaben zu deinem System und ich würde mal gerne wissen, ob du ein Codec Pack installiert hast, wenn ja welches?
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass letztens bei mir nach einer Neu Installation von Vista, eine weile Rund lief, aber halt nicht lange. Zum Teil lag es am Codec Pack. Habe bisher immer dieses Vista Codec Package von Shark007 genutzt.
Nachdem ich es deinstalliert habe, lief es mal wieder eine weile fehlerfrei & dann kam das ruckeln sporadisch wieder. Also so recht schlau wird man daraus nicht.
Das MCE ist eh nicht so pralle. Es ist sehr träge, man schläft beim Zappen ja fast ein. Schrecklich.
UnterXP hatte ich damit keine Probs und alles lief Rund mit der Hauppauge.
mir geht es genauso mit der HVR-4000.
Unter Vista x64 läuft dat Ding echt miserabel in Verbindung mit dem Vista Media Center.
Mach mal ein paar genauere Angaben zu deinem System und ich würde mal gerne wissen, ob du ein Codec Pack installiert hast, wenn ja welches?
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass letztens bei mir nach einer Neu Installation von Vista, eine weile Rund lief, aber halt nicht lange. Zum Teil lag es am Codec Pack. Habe bisher immer dieses Vista Codec Package von Shark007 genutzt.
Nachdem ich es deinstalliert habe, lief es mal wieder eine weile fehlerfrei & dann kam das ruckeln sporadisch wieder. Also so recht schlau wird man daraus nicht.
Das MCE ist eh nicht so pralle. Es ist sehr träge, man schläft beim Zappen ja fast ein. Schrecklich.
UnterXP hatte ich damit keine Probs und alles lief Rund mit der Hauppauge.
wieso benuzts du nicht die dvb-t funktion
WinTV-HVR-4000 Features
Vierfach TV-Tuner für Ihren PC in nur einer PCI-Karte:
DVB-S2 - hochauflösendes digitales Satellitenfernsehen
DVB-S - digitales Satellitenfernsehen
DVB-T - digitales terrestrisches Fernsehen
Analoges PAL/SECAM Fernsehen
WinTV-HVR-4000 Features
schuelzken
Vice Admiral
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?sr=191768,-1
Sofern man diesen Rezensionen glauben kann, ist diese Hauppauge totaler Murks. Treiber sind fürn Ar... .
Einziges BS wo die Karte laufen soll ist XP 32 bit. Soll nicht 64bit kompatibel sein. Egal ob XP oder Vista.
Ich hätte dir als Software DVBViewer empfohlen, aber da ist die gar nicht gelistet. Wahrscheinlich auch aus gutem Grund.
Habe auf der CeBit mit nem Hauppauge-Mitarbeiter gesprochen. Ab April soll es auf deren HP neue Software und Treiber zum dl geben. Bin ja mal gespannt.
Sofern man diesen Rezensionen glauben kann, ist diese Hauppauge totaler Murks. Treiber sind fürn Ar... .
Einziges BS wo die Karte laufen soll ist XP 32 bit. Soll nicht 64bit kompatibel sein. Egal ob XP oder Vista.
Ich hätte dir als Software DVBViewer empfohlen, aber da ist die gar nicht gelistet. Wahrscheinlich auch aus gutem Grund.
Habe auf der CeBit mit nem Hauppauge-Mitarbeiter gesprochen. Ab April soll es auf deren HP neue Software und Treiber zum dl geben. Bin ja mal gespannt.
Holzm1chl
Lieutenant
hantelfix schrieb:wieso benuzts du nicht die dvb-t funktion
WinTV-HVR-4000 Features
mh, lass ma überlegen warum ich kein dvb-t nutze. weil es in meiner region noch nicht flächendeckend verfügbar ist. mit Kika & ein paar andere ÖR allein kann ihc nix anfangen....also nutze ich dass was ich habe & das ist halt nun mal ein analoger kabelanschluss.
die spezifikationen der hvr 4000 kenne ich auch alleine ganz gut.
hättest dir deinen beitrag also getrost sparen können.
sowas liebe ich. leute die keine plan haben, bzw nix zum thema beitragen können, aber überall ihren senf zugeben müssen!
schuelzken schrieb:https://www.computerbase.de/preisvergleich/?sr=191768,-1
& was willst du mir jetzt damit sagen?
ihc habe die karte jetzt seit dem sie auf dem markt ist. hatte genügend ärger bzw. trouble damit. hauppauge & vista geht garnicht. fast wie feuer und wasser!
der hauppauge support ist unfreundlich und unfähig usw. habe genug erfahrung damit gemacht. dass schlechteste was ich bisher mitbekommen habe.
aber das tut ja hier nix zur sache. es gibt einige leute die dat teil nunmal nutzen, auch unter vista. und es geht ja, aber es geht nicht auf anhieb...die karte hat ja schon probleme wenn der ram über 4gb oder darüber liegt kommt es schon zu diesen rucklern.
Versuche mal andere Codecs, das wurde schon weiter oben beschrieben.
Versuche auch mal eine andere Software, z.B. "Media-Portal" (unterstützt Hauppauge auch offiziell, auch die Fernbedienungen des Media-Centers und von Hauppauge).
Betreibe so meine HVR-1300, allerdings unter Xp prof. 32bit und mit der letzten Ausbaustufe des ausschließlichen Xp-Treibers.
Bin JETZT NACH 10 MONATEN UND ETLICHEN ERGRAUTEN HAAREN sehr zufrieden. Vorher nur Ruckler und vor allem Freezes, verursacht (bei mir) durch die WinTV-Software.
Ich weiß, eine 4000 ist anders als eine 1300. Da bei mir allerdings auch Ruckler auftraten, könnte es ein Hinweis auf eine Software bedingte Problematik sein.
Gruß und viel Erfolg
sunzi
Versuche auch mal eine andere Software, z.B. "Media-Portal" (unterstützt Hauppauge auch offiziell, auch die Fernbedienungen des Media-Centers und von Hauppauge).
Betreibe so meine HVR-1300, allerdings unter Xp prof. 32bit und mit der letzten Ausbaustufe des ausschließlichen Xp-Treibers.
Bin JETZT NACH 10 MONATEN UND ETLICHEN ERGRAUTEN HAAREN sehr zufrieden. Vorher nur Ruckler und vor allem Freezes, verursacht (bei mir) durch die WinTV-Software.
Ich weiß, eine 4000 ist anders als eine 1300. Da bei mir allerdings auch Ruckler auftraten, könnte es ein Hinweis auf eine Software bedingte Problematik sein.
Gruß und viel Erfolg
sunzi
Zuletzt bearbeitet: