Hauppauge Win TV Dual-HD Stick erzeugt seit Jahren immer wieder USB Probleme.

Maloja

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
274
Ich habe einen Hauppauge Win TV Dual HD Stick https://hauppauge.de/site/products/data_dualhd.html mit dem ich seit Jahren auf zwei Rechnern immer wieder USB Probleme bekomme.

Das Problem trit zu 97% immer nur direkt nach dem Hochfahren auf oder ganz selten zu 1-3% mal wenn der jeweilige PC aus dem Standby erwacht.

Dann hat der Win TV Dual HD Stick ein Treiber Problem und alle USB Geräte funktionieren nicht mehr. Man kann also auch keine Maus oder Tastatur bedienen. Die temporäre Lösung in dem Moment ist dann immer ein paar Minuten warten und dann den PC/Notebook über den Ein/Aus Schalter einfach auszuschalten. Anders geht es nicht.

Ich habe den Stick vor ein paar Jahren auch schon einmal gegen einen neuen baugleichen Stick austauschen lassen.

Ich kenne das Problem wie gesagt seit Jahren und habe mich immer damit abgefunden. Das Ganze läuft manchmal drei Monate ohne Probleme, dann tritt das Problem zwei Mal pro Woche auf und dann vielleicht wieder in einem Monat.

Ich habe den Treiber immer wieder mit einen USB Treiber Tool deinstalliert. Dann habe ich sehr oft den Treiber als Treiber Programm von Hauppauge neu installiert, manchmal habe ich aber auch nur den Treiber als Treiber Datei neu installiert. Alles hatte aber keinen dauerhaften Erfolg. Mit anderen USB Geräten hatte ich dagegen noch nie Probleme.

Ich nutze den TV Stick sehr selten. Das Problem tritt komischerweise immer wieder auf, obwohl ich den Stick gar nicht benutze und in den Tagen vorher auch nicht benutzt habe.

Heute Abend ist das Problem wieder aufgetreten, ohne das ich den Stick benutzt habe. Im Geräte Manager habe ich in den Ereignissen zu dem Stick nur die erste Meldung von heute "Gerät konfiguriert". Wahrscheinlich weil ich den Stick neu installiert habe. Von dem USB Crash steht dort nichts.

Wenn der TV Stick läuft, dann läuft er auch ohne Probleme. Im laufenden Betrieb gab es mit dem Stick noch nie ein Problem.

Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann, woran das liegt?
 
Zieht wahrscheinlich beim Initialisieren zu viel Strom. Betreibst Du den an einem USB2 Port? Wenn ja, am USB3 Port testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
suesse18 schrieb:
Welche Treiberversion wird benutzt?
Ich benutze abwechselnd beide original Hauppauge Treiber. Und das ist etwas komisch. Auf der deutschen Support Webseite der Firma Hauppauge gibt es seit Jahren den Treiber Version 38125.
https://hauppauge.de/site/support/support_solohd.html#treiber

Auf der internationalen Webseite der Firma Hauppauge gibt es seit Jahren den Treiber Version 40271 für Windows 10 und Windows 11.
https://hauppauge.com/pages/support/support_dualhd.html#drivers

Ich habe beide Treiber in den Jahren ausprobiert, leider tritt das Problem irgendwann bei beiden Treiber Versionen auf.

Uridium schrieb:
Zieht wahrscheinlich beim Initialisieren zu viel Strom. Betreibst Du den an einem USB2 Port? Wenn ja, am USB3 Port testen.
Der Stick hängt an einem USB2 Port. Der Desktop Rechner hat leider nur USB2 auf der Rückseite und einen USB-3 Port auf der Vorderseite, deswegen ist es etwas blöd den Stick über USB3 zu betreiben.

Initialisiert sich der Stick denn bei jedem Windwos 10 Neustart? Damit kenne ich mich leider gar nicht aus.
Das Problem tritt ja komischerweise immer nur beim Windows 10 Start auf, oder ganz selten mal wenn der PC aus dem Standby aufgeweckt wird. Aber nie wenn der Stick benutzt wird.

till69 schrieb:
Mit ab- und anstecken auch nicht?
Jedenfalls nicht in den ersten Minuten nachdem das Problem aufgetreten ist. Ist müsste mal schauen was nach 10 bis 15 Minuten passiert. Ich kann den Fehler ja leider nicht extra reproduzieren. Manchmal passiert drei Monate lang gar nichts. Dann tritt der Fehler zwei Mal die Woche auf.
 
Uridium schrieb:
Wenn ja, am USB3 Port testen
Hilft (bei mir) nicht
Maloja schrieb:
Jedenfalls nicht in den ersten Minuten nachdem das Problem aufgetreten ist
Was bei mir hilft:
Das Gerät aus dem Geräte-Manager entfernen und dann ab- und an stecken (alternativ: Restart Port).

Mein Board hat 2 USB Controller. Seit dem der TV-Stick allein am ASMedia hängt, taucht das Problem so gut wie nicht mehr auf.

USBTreeView.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Wenn Du WinTV v10 benutzt, findest Du unter

https://www.hauppauge.com/pages/support/support_wintv10.html

die neuste Version.

Wenn Du WinTV nicht benutzt, solltest Du es trotzdem mal herunterladen und starten. Dann werden in einem temporären Verzeichnis unter "Benutzer->Benutzername->(geschützt)AppData->Local oder Roaming->..." [genauen Pfad habe ich im Moment nicht auf dem Schirm] die aktuellstenTreiberdateien für die gesamte Hardware von Hauppauge (und auch Pinnacle) abgelegt. Von dort kannst Du sie in ein anderes Verzeichnis sichern, da sie nach der Installation oder auch beim Installationsabbruch gelöscht werden. Die Treiberinstallation muss dann händisch über die .inf-Datei erfolgen.

(Btw.: Für meinen seit Jahren nicht mehr offiziell unterstützten Pinnacle PCTV Quatrostick (PCTV 522e) ist die aktuellste Treiberversion die 6.0.119.39299 vom 26.10.2021, da er hardwaretechnisch einem Hauppauge WinTV-HVR-930C entspricht.)

Ob das natürlich bei Deinen USB-Problemen hilft, weiß ich leider nicht.

Grüße!

PS: Wenn ich Deinen ersten Link aufrufe, wird mir die Versoin 42087 vom 03.04.2024 angezeigt - ggf.musst Du mal die Seite neu laden oder den Browsercache löschen...:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet: (PS ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@till69 Danke für dein Feedback. Hast du den gleichen Hauppauge TV Stick und hattest/hast du das gleiche Problem wie ich?

Wenn ich das richtig sehe habe ich nur einen USB-2 Controller. Ich habe noch einen älteren externen aktiven USB Hub gefunden und den Stick jetzt darüber angeschlossen. Eventuell hilft das ja.

Hat jemand vielleicht eine Erklärung woran das liegen kann? Ob es an der Hardware/USB Controller von dem TV Stick liegen kann? Eventuell kaufe ich noch mal einen neuen Stick und schaue ob das Problem damit auch auftritt. Eventuell wurde der Stick ja geändert.

Das Problem ist nur, dass man nie weiß wann das Problem auftritt. Wie ich schon geschrieben habe, kann es sein das alles drei Monate lang sauber läuft und dann wiederum das Problem zwei Mal pro Woche vorkommt.

Das macht auf Dauer keinen Spaß.

@suesse18 Ich nutze WinTV schon seit Jahren, weil ich mit WinTV gut zurechtkomme. Die Treiber für den Hauppauge WinTV Dual HD Stick finde ich ja auch einzelen auf der Hauppauge Seite. Da wundert es mich das Hauppauge seit Jahren zwei unterschiedliche Treiber Versionen für den Stick anbietet.
Auf der deutschen Webseite die Version 38125
Auf der internationalen Webseite die Version 40271
und das wie gesagt seit Jahren. Ich wundere mich warum die deutsche Webseite den neueren Treiber nicht anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiberversion wird denn aktuell im Gerätemanager angezeigt?
Und wenn Du schon mal dort bist: Wie ist die Hardware-ID von Deinem Stick?
Meine Hoffnung wäre ja, dass Hauppauge da in der Zwischenzeit was am Treiber geändert/gefixt hat.
Und: hattest Du mal Kontakt zum Support von Hauppauge?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
Ich habe ja auch schon den zweiten Stick gekauft. Dann hat der Stick aber einen Fehler in der Hardware. Das ist ja nicht normal, wenn wir beide jeweils mit zwei Sticks diese Erfahrungen gemacht haben.

Entschuldige wenn ich noch einmal nachfrage, du hast den gleichen Stick und mehrfach den gleichen Fehler festgestellt wie ich?
 
Im Changelog von WinTV v10 steht bei v10.0.40275 u.a.:
"Fixed bug which could cause the WinTV-quadHD-USB not to be detected when SecureBoot is enabled."
...ist schon etwas älter (unter dem Link von #7 kommt ja WinTV v10.0.42130), d.h. ich weiß nicht, welche Treiberversion da enthalten war.

Wäre ja mal interessant, ob Du Secure Boot aktiviert hast - und wenn ja, ob sich was ändert, wenn Du es deaktivierst.

@till69: Welche Treiberversion hast Du im Gerätemanager?
@Maloja : Gleiche Frage auch noch mal an Dich.

Und hier habe ich noch was gefunden, weiß nicht ob das einer von euch war:
https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/63002-hauppauge-wintv-dualhd-stick-geht-oft-nicht-nach-standby/
Habe es nur ganz grob überflogen, nicht wirklich gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Ich denke nicht das es an SecureBoot liegt. Dann würde sich der Fehler früher oder öfter bemerkbar machen.

Ich nutze jetzt den Treiber Version 38125. Ich habe aber auch schon den Treiber Version 40271 benutzt. Der Fehler tritt definitiv mit beiden Treibern auf.

@suesse18 Danke für den Link. Ich war das nicht. Aber ich finde es schade das es immer wieder solche Probleme mit dem Hauppauge Stick gibt. Hauppauge hat ja eigentlich viele Jahre Erfahrung in der Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir steht unter meiner PCTV522e: 6.0.119.39299 vom 26.10.2021.

hauppauge_treiber.jpg


Habt ihr mal geschaut, ob mit der v10.0.42130 eine andere Treiberversion kommt oder sich manuell aus den Treiberdateien aktualisieren lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@suesse18 Das war wirklich ein guter Tipp.

Ich habe eigentlich nicht daran geglaubt, weil ich die letzten Jahre immer die neuesten WinTV Versionen installiert habe und damit die letzten Jahre leider nie einen neuen Treiber bekommen habe.

Vorhin habe ich die letzte WinTV Version von der deutschen Hauppauge Webseite installiert. Das ist zwar die Version: 42087 vom 03.04.2024. aber mit der Version habe ich dann tatsächlich einen ganz neuen Treiber mit der Version 5.2023.1225.41362 bekommen.

Mal schauen ob das etwas bringt. Das ist von Hauppauge Deutschland aber auch sehr schlecht mit den einzelnen Treiber Download Versionen gelöst. Als reine Teiber Download Version gibt es auf der Hauppauge Deutschland Webseite die Version 5.2020.406.38125 auf der internationalen Hauppauge Webseite gibt es als Download Treiber die Version 40271 und mit der letzten WinTV10 Version gab es jetzt den Treiber 5.2023.1225.41362. Es wäre schön wenn Hauppauge die neuesten Treiber auch mal einzeln als Download zu Verfügung stellen würde.

Allerdings glaube ich nicht, dass das Problem mit dem Treiber wirklich behoben sein wird. Bei mir besteht das Problem seit Jahren mit verschiedenen Hauppauge WinTV Dual HD Sticks. Bei @till69 genauso. In den Jahren habe ich verschiedene Treiber ausprobiert und keiner davon hat endgültig das Problem behoben.

Aber vielleicht haben wir jetzt ja Glück.
 

Anhänge

  • Hauppauge_Treiber_neu.JPG
    Hauppauge_Treiber_neu.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 30
Die Hoffnung stirbt zuletzt bzw. Versuch macht kluch...:D
(Und positiv würde ich erst mal sehen, dass sich bei Hauppauge bezüglich der Treiber doch noch etwas bewegt, weil 12/23 ist ja noch nicht so lange her...
Ich schaue gelegentich auf die von mir in #7 verlinkte Seite zur direkten Unterstützung von WinTV v10, wo sich eigentlich auch relativ oft etwas tut - auch wenn ich WinTV nicht benutzen kann, da zu meinem Pinnacle-Produkt eine andere Software gehört hat und sich der Kauf bei nur sehr seltener Nutzung des Sticks nicht lohnt.)

Kannst ja im Verlauf mal eine Rückmeldung geben, ob´s vielleicht doch besser geworden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Zurück
Oben