Hauppauge WinTV Nova PCI Mpeg4

Lancaster

Lieutenant
Hallo,

habe eine Hauppauge WinTV Nova PCI Karte mit hardwarebasierendem Mpeg2 Decoder. Gibt es eine Möglichkeit die Firmware etc. zu flashen/ verändern, dass der Hardware Mpeg2 Decoder ausgeschaltet wird und Mpeg4 (also auch HD Sendungen) per Software Decoder über die CPU berechnet werden?
Bei meisten neueren DVB-S2 Karten wird das Material ja auch per Software und CPU encodiert.

Geht mit meiner alten Karte wahrscheinlich nicht, würde mich über Vorschläge trotzdem freuen. ;)

Hi,
ich glaube nicht, dass du den Decoder extra ausschalten musst. Wenn du in deinem TV Programm festlegst, dass er HD Aufnahmen in MPEG4 abgespeichert werden, dann macht er das auch. Ich nutze beispielsweise DVBViewer Pro und da kann ich alle Codec etc. extra festlegen.

Ich bezweifel auch, dass das mit deiner alten Karte funzt...brauchst schon eine S2 Karte :)

Grüße
Marcel

twin schrieb:
Ich bezweifel auch, dass das mit deiner alten Karte funzt...brauchst schon eine S2 Karte :)
Genau, DVB-S Karten können kein HDTV empfangen, da sie DVB-S2 Signale nicht verarbeiten können.

HDTV ist aber nicht notwendigerweise an DVB-S2 gekoppelt. Ich weiss nicht, wie es momentan aussieht, aber vor nicht allzulanger Zeit habe ich auch mit meiner herkömmlichen DVB-S Karte hochauflösendes Material empfangen.

Die Frage ist, inwieweit DVB-S2 momentan überhaupt Sinn macht. Die Privaten (wie ProSieben) sind meines Wissens ja bereits wieder ausgestiegen.

picard47 schrieb:
HDTV ist aber nicht notwendigerweise an DVB-S2 gekoppelt. Ich weiss nicht, wie es momentan aussieht, aber vor nicht allzulanger Zeit habe ich auch mit meiner herkömmlichen DVB-S Karte hochauflösendes Material empfangen.
Das war noch zu einer Zeit, in der es HDTV in MPEG-2 gab. Heute werden in Europa eigentlich alle HDTV-Sender in MPEG-4 AVC/H.264 & DVB-S2 ausgestrahlt.

HDTV über Satellit wird auf jedem Fall kommen (ARD & ZDF ab Anfang 2010), bzw. ist schon da (Anixe HD & Arte HD). ProSiebenSat.1 will nach eigenen Angaben ab 2010 auch wieder HDTV anbieten.

Erst mal Danke für eure Beiträge. :) Nach einigem Suchen habe ich mich erst einmal damit abgefunden, dass DVB-S2 anschienend auch hardwaremäßig von DVB-S verschieden ist. Dass Pro7/Sat1 momentan nicht mehr sendet ist schon schade, obwohl sie ja eigentlich sowieso nicht allzu viel in HD gesendet haben.

Marc_N schrieb:
Das war noch zu einer Zeit, in der es HDTV in MPEG-2 gab (...)

... da hatte ich mir auch mal Men in Black II in HD aufgenommen: War mit MPEG-2 ein ziemlicher Datenberg! :freaky:

Zurück
Oben