Haupt PC kann nicht per Netzwerk auf HTPC zugreifen

Prisoner.o.Time

Admiral
Guten Abend,

ich melde mich leider wieder aus unerfreulichen Gründen. In diesem Fall weil meine beiden PCs untereinander keinen Zugriff auf die Festplatten des jeweiligen PCs haben. Einzig in den öffentlichen Ordner komme ich, was mir in dem Fall nichts nützt.

Auf dem HTPC befindet sich eine Festplatte für die Musik, Bilder, Dokumente und TV-Aufzeichnungen von früher und eine Weitere Für Backups der ersten Instanz.
Auf dem "großen" PC befindet sich eine SSD mit allen installierten Spielen von Steam ec.

Zum Aufbau:

Ich habe meinen "großen" PC - Meinen Haupt-Rechner worüber ich spiele, arbeite, im Internet surfe.
Ich habe einen HTPC wo zur Zeit zwar noch die TV-Karte fehlt, aber generell alle wichtigen Daten abgelegt sind.
Beide PCs sind per Kabel über einen Switch mit dem Router verbunden.
Internet zugriff haben beide.
Benutzername ist bei beiden PCs vorhanden, jedoch kein Passwort. Es leben nur zwei Leute in dem Haushalt (mich und meine Freundin) Und da soll jeder auf alles zugreifen können (sei es jetzt meine Freundin oder ich über Tablet oder sonstiges). Mehrere Benutzer auf einem PC kann ich nicht ausstehen ;)

Wie habe ich versucht auf die Mediathek (Festplatte) meines HTPC zu zu greifen:

Beide PC einer Heimnetzgruppe hinzugefügt. Anfangs konnte ich auf den HTPC nicht zugreifen obwohl er jedes mal gesagt hat, dass bereits eine Heimnetzgruppe existiert und mich gefragt, ob ich mich mit dieser verbinden möchte. Irgend wann hat er es nach der Passwort Eingabe doch ermöglicht.
Seitdem bekomme, wenn ich auf die Mediathek meines HTPC zugreifen möchte (zuvor über Netzwerk-Adresse hinzufügen, die betreffende Festplatte hinzugefügt), folgendes Bild zu sehen:

1.PNG

Wenn ich jetzt alternativ direkt auf Heimnetzgruppe gehe, bekomme ich folgende Meldung:

2.PNG

Folgende Einstellungen habe ich bereits vorgenommen (wurden auf beiden PC gleicher maßen angewandt):

Von meinem "großen" PC aus:

2.1.PNG 2.2.PNG 2.3.PNG

Von meinem HTPC:

2.4.PNG 2.8.PNG 2.7.PNG 2.6.PNG

Hab so ziemlich alles versucht um zu setzen, was ich über Google finden konnte, komme aber einfach nicht mehr weiter.

Anhänge

• 2.5.PNG
    2.5.PNG
    66,4 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
kann am fehlenden Passwort liegen, damit ist dann keine Dateifreigabe möglich

Probier doch, ein passwort zu setzen. Dann siehst du ja obs klappt.
Aus genau dem gleichen Grund habe ich auch ein Userpasswort setzen müssen :/

Selbst wenn ich ein Passwort hinterlegen würde, es danach klappt, würde es mir nichts bringen.

Ich will / brauche die Netzwerkfreigabe ohne Passwort. Aus diesem Grund suche ich nach einer Lösung, welche genau dies so umsetzt.
Doch leider stehe ich an und brauche dafür etwas Hilfe.

Danke für den Tip. Aber um Ehrlich zu sein, bei der Menge an Englisch, bekomme ich jetzt schon Kopfschmerzen ;)

Hab jetzt einfach ein Passwort hinterlegt. Und siehe da es klappt. Muss scheinbar fürs erste damit leben. War aber schon zu erwarten.

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem: Und zwar habe ich Probleme mit Open Office Dokumente. Genauer gesagt, sagt er mir je nachdem von welchem PC ich diese öffne, dass das Dokument angeblich schreibgeschützt ist.
Habe daraufhin das Dokument untersucht, konnte aber keine Hinweise dazu finden.

Jemand einen Tip?

Zurück
Oben