Ein PC soll auf zwei Netzwerken zugreifen

T3mp3sT1187 schrieb:
Und noch einfacher ist es, nur den Netzwerkadapter zu deaktivieren statt Kabel ziehen, aber dafür fehlen dir die Rechte?

Bei der Metrik müsstest du weiterhin zugriff auf die Server haben, spätestens wenn du mit \\servername.domäne.local darauf zugreifst, denn die wird übers LAN mitverteilt...

Doch, den kann ich tatsächlich einfach abschalten :D

Jetzt leuchtet nur noch die rechte LED an der RJ45 Buchse :) Jetzt bin ich mit dem iPhone im Inet.. Herrgott ist das schnell :D
Nun natürlich kein Zugriff mehr auf den Rest.. :P
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
ist das normal das man das Iphone als LAN Adapter hat und nicht als Modem?

dann dürfte es mit Metrik funzen

es gibt auch noch so ein Programm wo man glaub 10 LANs verwalten/aktiv setzen/ umschalten kann unter Win

http://www.netsetman.com/

vielleicht bringt das auch was, müsste man testen

Ich komm da leider nicht so zurecht damit..

probiers über Metrik, sollte doch klappen

ansonsten bei dem netsetman ist doch oben ACTIVATE
so solltest du umschalten können vermute ich mal, habs nicht installiert

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
probiers über Metrik, sollte doch klappen

ansonsten bei dem netsetman ist doch oben ACTIVATE
so solltest du umschalten können

Was muss ich da einstellen?

Eigentlich macht es Sinn, dass es so kompliziert ist. Sonst wären ja die Proxyserver leicht zu umgehen.. (oder Ähnliches)

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
ich schau mal muss kurz umlogen

Alles klar, mache aber in ca. 15 min Feierabend.. Bin ziemlich übefordert gerade :)

Sonst lasse ich's einfach, denn mit der Methode, den Adapter einfach zu deaktivieren fahre ich ja auch nicht schlecht und beim reaktivieren ist der Server blitzschnell wieder da.

Edit: Ich versuch mal die Metrik der iPhone Verbindung tiefer als dasjenige vom Netzwerk zu setzen. Mal sehen, ob das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
also bei beiden Netzwerkadaptern dann bei TCPIPv4 -> Eigenschaften -> erweitert

dann steht unten automatische Metrik

da kannst für jeden Adapter einen Wert von glaub 1-9999 eingeben

der kleinere Wert wird glaub bevorzugt laut MS (hab nur schnell von XP gefunden)

cbtestarossa schrieb:
also bei beiden Netzwerkadaptern dann bei TCPIPv4 -> Eigenschaften -> erweitert

dann steht unten automatische Metrik

da kannst für jeden Adapter einen Wert von glaub 1-9999 eingeben

der kleinere Wert wird glaub bevorzugt laut MS (hab nur schnell von XP gefunden)

Genau, habe das vorhin angekündigt - und gemacht.

UND: Es hat tatsächlich geklappt! Der Server funzt noch UND ich kann übers iPhone ins Internet zugreifen. Wie geil.

Edit: habe soeben 21.7 Mbit/s gemessen und ein Ping von 45ms erhalten (ja, ist ja nicht schlecht) :D

na das doch klasse, schon lange her bei mir das ich das gebraucht habe

wie gesagt eventuell wenn du mal mit UMTS-Stick arbeitest ist normal dann n DFÜ Adapter angelegt

komm nur auf 800K also 7.2mbit UMTS, 10mbit wären aber drin mit neuem Stick

p.s. normalerweise hast du in einer Firma gar keine Möglichkeit die Netzwerkverbindungen zu ändern
oder gar n modemtreiber zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
na das doch klasse, schon lange her bei mir das ich das gebraucht habe

wie gesagt eventuell wenn du mal mit UMTS-Stick arbeitest ist normal dann n DFÜ Adapter angelegt

Du sagst es! 5 min vor Feierabend! So habe wieder das normale Internet, für Foren etc. funktioniert das auch.

Danke vielmals euch allen, speziell cbtestarossa und T3mp3sT1187 für die Hilfe!

Einen schönen Abend wünsch' ich :)
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
p.s. normalerweise hast du in einer Firma gar keine Möglichkeit die Netzwerkverbindungen zu ändern
oder gar n modemtreiber zu installieren

Ist so, deshalb ist netsetman auch wieder weggeputzt.
Wie will einer arbeiten, wenn mal nichts geht (gut, ist jetzt auch einige Wochen her. Die letzten Wochen lief alles ohne Downs). Und wenn man etwas aus dem Internet braucht und dann damit weiterarbeiten kann, ist das ja auch in Ordnung, findest du nicht? ;)

Wie gesagt, ich frage nach, bevor ich was mache.

Zuletzt bearbeitet:
dafür gibts dann eben spezielle Router die zB DSL/Cable + UMTS als Fallback haben
damit bist du dann auch Online wenn dein Haupt-ISP ausfällt

welche Verbindung bevorzugt wird lässt sich meist auch einstellen
würd mich da mal schlau machen

Zurück
Oben