Thuri schrieb:
Es scheint eine Rolle zu spielen, welche Treiber installiert wurden.
Wird aber z.B. der Samsung-Treiber installiert, ändert sich die Reihenfolge.
Man weiß es nicht genau.
Es scheint ein vollkommen und willkürliches Verhalten von Windows vor zu liegen.
Unter dem älteren BIOS und Windows gab es noch eine Platten Hierarchie. So waren IDE/ATA Laufwerke gegenüber den SATA Laufwerken bevorrechtigt. Was auch bedeutete, das wenn man auf eine SATA installieren wollte, unbedingt die IDE/ATA Laufwerke abklemmen musste, weil sonst der MBR Bootloader von Windows auf diese geschrieben, obwohl auf eine SATA installiert wurde.
Meine NVME Samsung wurde mit dem Moment an die letzte Stelle geschoben, sobald ein weiterer SATA Datenträger angeklemmt wurde. Ein komplett anderes Verhalten zeigt sich bei meiner jetzigen NVME Corsair MP600. Und die kommt mit keinem eigenen Treiber und es wird von dieser NVME ausschließlich der Windows Treiber genutzt. Nur wird die
urplötzlich mittendrin gelistet als Datenträger 2 zwischen anderen SATA Platten. Wobei meine Samsung NVME immer noch an der letzten Stelle gelistet wird, obwohl diese den M2 Steckplatz von M2_1 auf M2_2 wechseln musste. Der M2_1 Steckplatz wird jetzt von der Corsair eingenommen.
Obwohl,
eine Besonderheit gibt es auf meinem Board.
So werden die
SATA 0 und
SATA 1 Ports von Drittherstellern (bei mir :
ASMedia ASM1061) angeboten.
Nur die
SATA 2-6 sind
native SATA Ports.
Wären die Ports von den Drittherstellern nicht, würde die NVME Corsair mit Windows Treiber als
Datenträger 0 gelistet. Und die NVME mit
Samsung Treiber wird eh
an der letzten Stelle gelistet.
Insoweit
@Thuri, scheint deine Aussage richtig zu sein. Da fragt man sich nur, was Windows damit bezweckt und damit so ein Durcheinander anrichtet.
joextra schrieb:
RST ist doch Intel, richtig? Ich habe eine AM4 Platform.
Das hingegen ist vollkommen egal. Ob AMD oder Intel Chipsatz. Ich habe auch ein AMD System.
cumulonimbus8 schrieb:
Das Board uns das BIOS bestimmen welcher Anschluss (SATA. M2…) ab 0 zu zählen beginnt.
Das Laufwerk, das an der niedrigsten Nummer angeschlossen ist ist dann 0, der nächste 1 usw.
So einfach ist es nun auch wieder nicht. Wäre aber schön!
Eine bessere Darstellung als bei mir ablesbar, wird es wohl nicht geben ... 😉
Viele Grüße
PS: Übrigens: PROSIT NEUJAHR! 🥂