Hauptlaufwerk Datenträger 1 anstatt 0?

joextra

Lieutenant
Hallo,

habe bei meinem neuen System festgestellt, das meine Haupt-SSD (NVMe M.2 Port 1) in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 1 angezeigt wird und meine zweit SSD (Sata) als Datenträger 0. Müsste es nicht umgekehrt sein?

Grüße & guten Rutsch.

Anhänge

• ssds.jpg
    ssds.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 398
Nein, muss es nicht und es ist voellig normal.
Einfach nicht drueber nachdenken.

1577816682695.png

BFF

Nö!

Das liegt daran, wie die Platten erkannt werden. Ist aber völlig wurscht....bei mir sind die Dinger auch völlig durcheinander...

Habe meine Sys-Disk im M.2 Port 1 und trotzdem ist es Disk 1.
Die 660p im M.2 Port2 ist Disk 0 :rolleyes:

ok, wenn es keine Probleme verursacht, dann brauche ich mich wohl nicht darum zu kümmern.
Danke für eure Antworten.

Nope...beim booten guckt der Rechner nicht nach irgendwelchen Platten, sondern nach der Platte mit der aktiven Partition, die einen Boot-Sektor enthält.
Deswegen ist das ein no brainer.

Ist bei Notebooks mit SSD und Daten HDD auch oft von Werk aus so. HDD ist Datenträger 0 und die SSD ist Datenträger 1.
Wenn du dich in die Funktionsweise von UEFI einliest wirst du merken, dass das völlig egal ist.

joextra schrieb:
Hallo,

habe bei meinem neuen System festgestellt, das meine Haupt-SSD (NVMe M.2 Port 1) in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 1 angezeigt wird und meine zweit SSD (Sata) als Datenträger 0. Müsste es nicht umgekehrt sein?

Grüße & guten Rutsch.
Wenn man normale Sata SSD hat an Sata Port 1, 2,3,4
Eine NVMe M.2 rückt immer an die letzte Stelle.

Ansonsten mag es egal sein, aber Windows sucht immer an Sata Port 1 Datenträger 0 zuerst wenn man keine NVMe M.2 eingebaut hat.
Wenn man nur eine NVMe M.2 eingebaut hat ist das na klar auch Datenträger 0

Anhänge

• 1903 HP Clean 02.08.2019.png
    1903 HP Clean 02.08.2019.png
    148,3 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Anders formuliert:
Das Board uns das BIOS bestimmen welcher Anschluss (SATA. M2…) ab 0 zu zählen beginnt.
Das Laufwerk, das an der niedrigsten Nummer angeschlossen ist ist dann 0, der nächste 1 usw.
Wenn ich eine normale SSD habe und eine M2 und M2 nach SATA zählt ist die M2 eben die 1. Eine weitere Bedeutung hat das nicht.
CN8

Es scheint eine Rolle zu spielen, welche Treiber installiert wurden.
Wird bei der Systeminstallation nur der RST-Treiber installiert, aber kein anderer NVMe-Treiber, als der Microsoft-Treiber, so ist die NVMe-Laufwerk die Nr. 0 und die SATA- Laufwerke folgen als 1, 2 usw.
Wird aber z.B. der Samsung-Treiber installiert, ändert sich die Reihenfolge.

1577820328623.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Thuri schrieb:
Es scheint eine Rolle zu spielen, welche Treiber installiert wurden.

Wird aber z.B. der Samsung-Treiber installiert, ändert sich die Reihenfolge.

Man weiß es nicht genau. Es scheint ein vollkommen und willkürliches Verhalten von Windows vor zu liegen.
Unter dem älteren BIOS und Windows gab es noch eine Platten Hierarchie. So waren IDE/ATA Laufwerke gegenüber den SATA Laufwerken bevorrechtigt. Was auch bedeutete, das wenn man auf eine SATA installieren wollte, unbedingt die IDE/ATA Laufwerke abklemmen musste, weil sonst der MBR Bootloader von Windows auf diese geschrieben, obwohl auf eine SATA installiert wurde.

Meine NVME Samsung wurde mit dem Moment an die letzte Stelle geschoben, sobald ein weiterer SATA Datenträger angeklemmt wurde. Ein komplett anderes Verhalten zeigt sich bei meiner jetzigen NVME Corsair MP600. Und die kommt mit keinem eigenen Treiber und es wird von dieser NVME ausschließlich der Windows Treiber genutzt. Nur wird die urplötzlich mittendrin gelistet als Datenträger 2 zwischen anderen SATA Platten. Wobei meine Samsung NVME immer noch an der letzten Stelle gelistet wird, obwohl diese den M2 Steckplatz von M2_1 auf M2_2 wechseln musste. Der M2_1 Steckplatz wird jetzt von der Corsair eingenommen.

Obwohl, eine Besonderheit gibt es auf meinem Board.
So werden die SATA 0 und SATA 1 Ports von Drittherstellern (bei mir : ASMedia ASM1061) angeboten.
Nur die SATA 2-6 sind native SATA Ports.
Wären die Ports von den Drittherstellern nicht, würde die NVME Corsair mit Windows Treiber als Datenträger 0 gelistet. Und die NVME mit Samsung Treiber wird eh an der letzten Stelle gelistet.

sata.png

Insoweit @Thuri, scheint deine Aussage richtig zu sein. Da fragt man sich nur, was Windows damit bezweckt und damit so ein Durcheinander anrichtet.

joextra schrieb:
RST ist doch Intel, richtig? Ich habe eine AM4 Platform.

Das hingegen ist vollkommen egal. Ob AMD oder Intel Chipsatz. Ich habe auch ein AMD System.

cumulonimbus8 schrieb:
Das Board uns das BIOS bestimmen welcher Anschluss (SATA. M2…) ab 0 zu zählen beginnt.
Das Laufwerk, das an der niedrigsten Nummer angeschlossen ist ist dann 0, der nächste 1 usw.

So einfach ist es nun auch wieder nicht. Wäre aber schön!

Eine bessere Darstellung als bei mir ablesbar, wird es wohl nicht geben ... 😉

Viele Grüße

PS: Übrigens: PROSIT NEUJAHR! 🥂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte,
wenn meine Annahme stimmt, ist es kein Problem von Windows, sondern wird von den fremden Treibern verursacht.
Viele Grüße
Auch von mir ein gutes und gesundes Neues Jahr !

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Thuri schrieb:
sondern wird von den fremden Treibern verursacht.

Und auch das Problem, das Windows die SATA Ports von Drittherstellern den nativen SATA Ports vorzieht?
Das dürfte so nicht sein! OK, Windows kann nicht anders, weil die Ports von Drittherstellern schon im BIOS bevorrechtigt werden. Jedenfalls auf meinem Board. Früher war das mal so, dass diese Ports unter Windows erst dann bevorrechtigt galten, wenn auch das Controller BIOS dieser Ports im BIOS aktiviert und damit vor den nativen Ports eingebunden wurden. Das ist bei mir nicht der Fall. Aktivierte man das Controller BIOS nicht, wurden diese Ports erst in Windows nach den nativen Ports mit Treibern eingebunden.

Das es überhaupt SATA Ports von Drittherstellern auf einem Board gibt, liegt wohl daran, das der X570 Chipsatz nur 4 native SATA Ports unterstützt, aber meistens 6 SATA Ports angeboten werden. Ganz ehrlich, 4 SATA Ports wären mir auch zu wenig! 🙂 Ich liebe kleinere Festplatten als alles auf einer riesigen zu haben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ob das die Windows-Treiberei und damit das OS ist laesst sich doch einfach testen.
Bootet eure Kisten mit einem Live-Linux. Dann ansehen in welcher Reihenfolge die Datentraeger gelistet sind.
Ist es gleich, behandelt jedes OS das was das Brett liefert gleich.

Frohes Neues!
BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben