Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Hauptmonitor für mein MacBook Pro 14-Zoll von 2021 (Specs unter Punkt 5).
Am wichtigsten wäre mir ein Setup mit nur USB-C vom Mac zum Monitor.
Verwendungszweck wäre für Office-Tätigkeiten und gelegentlich Grafik-/Foto-Stuff
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Soll der einzige Monitor sein, Laptop wird vermutlich auch zugeklappt während Benutzung
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MacBook Pro (14-Zoll, 2021)
10‑Core CPU
16‑Core GPU
16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
1 TB SSD Speicher
Das beiliegende Netzteil liefert 96 Watt, deswegen war ich mir bisher unsicher ob bei Power Delivery über USB-C 60 Watt reichen für meine Zwecke. Der Laptop wird so gut wie nie in Volllast laufen und wenn dann auch nur kurz.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten jetzt, bin da aber flexibel.
Abgesehen von meinem gewünschten Setup mit einer USB-C/Thunderbolt Verbindung würde ich mir auch einen Monitor USB-C kaufen, wenn durch die Preisersparnis dann ein USB-C/Thunderbolt Dock drin wär.
Freue mich auf eure Tipps,
schönen Sonntag!
ich bin auf der Suche nach einem Hauptmonitor für mein MacBook Pro 14-Zoll von 2021 (Specs unter Punkt 5).
Am wichtigsten wäre mir ein Setup mit nur USB-C vom Mac zum Monitor.
Verwendungszweck wäre für Office-Tätigkeiten und gelegentlich Grafik-/Foto-Stuff
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
27-32 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
WQHD oder mehr
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
Für mich eigentlich irrelevant
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
IPS
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
Für mich eigentlich irrelevant
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
USB-C/Thunderbolt, am liebsten mit Hub-Funktionalität
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- Photoshop
- Lightroom
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Soll der einzige Monitor sein, Laptop wird vermutlich auch zugeklappt während Benutzung
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MacBook Pro (14-Zoll, 2021)
10‑Core CPU
16‑Core GPU
16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
1 TB SSD Speicher
Das beiliegende Netzteil liefert 96 Watt, deswegen war ich mir bisher unsicher ob bei Power Delivery über USB-C 60 Watt reichen für meine Zwecke. Der Laptop wird so gut wie nie in Volllast laufen und wenn dann auch nur kurz.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Gerne stabiler Monitor-Fuß
- Gute Farbwiedergabe 100% SRGB und gute Adobe RGB Abdeckung
- Gute Ausleuchtung des Bildschirms
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten jetzt, bin da aber flexibel.
Abgesehen von meinem gewünschten Setup mit einer USB-C/Thunderbolt Verbindung würde ich mir auch einen Monitor USB-C kaufen, wenn durch die Preisersparnis dann ein USB-C/Thunderbolt Dock drin wär.
Freue mich auf eure Tipps,
schönen Sonntag!