Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hauptmonitor wird sporadisch kurz schwarz
- Ersteller Schlork
- Erstellt am
Klar. Auf jeden Fall einen Test wert.nebulein schrieb:Ich hab schon neue höherwertigere Kabel da liegen, alles per DP angeklemmt, die werde ich mal testen und schauen ob es dann weg ist. Danke
Allerdings würde mich echt interessieren, ob sich der Stuhl durch Reibung auf der Sitzfläche statisch aufladen läßt und ob dann beim Aufstehen oder auch schon ein deutliches Sichnachvornbeugen den Monitor kurzzeitig schwarz werden läßt...
Guten Morgen,
also ich habe jetzt die GPU erstmal nur getauscht und das Problem besteht weiterhin. Mit rutschen bzw. statischer Aufladung kann ich den Fehler nicht provozieren, ich habe aber auch Laminat und keinen Teppichboden.
Werde es jetzt noch paar Tage testen und dann mal die Monitorkabel austauschen.
also ich habe jetzt die GPU erstmal nur getauscht und das Problem besteht weiterhin. Mit rutschen bzw. statischer Aufladung kann ich den Fehler nicht provozieren, ich habe aber auch Laminat und keinen Teppichboden.
Werde es jetzt noch paar Tage testen und dann mal die Monitorkabel austauschen.
Guten Morgen,
dann scheint schon mal eine statische Aufladung über den Kunststoffbezug als nicht gegeben.
Ich empfehle dann noch auf dem Stuhl sitzend probehalber zu federn um auch eine statische Entladung über die Gas-Lift-Hydraulik des Stuhls auszuschließen...
Interferenzen von in der Nähe stehenden Objekten, die statische Aufladungen erzeugen könnten, gibts nicht? Eventuell ein zweiter Bürostuhl, der der Auslöser sein könnte. Gabs schon mal in einem Büro wie es in nem Forum zu lesen war...
Im Übrigen habe ich auch keinen Teppich, sondern lackiertes Parkett.
dann scheint schon mal eine statische Aufladung über den Kunststoffbezug als nicht gegeben.
Ich empfehle dann noch auf dem Stuhl sitzend probehalber zu federn um auch eine statische Entladung über die Gas-Lift-Hydraulik des Stuhls auszuschließen...
Interferenzen von in der Nähe stehenden Objekten, die statische Aufladungen erzeugen könnten, gibts nicht? Eventuell ein zweiter Bürostuhl, der der Auslöser sein könnte. Gabs schon mal in einem Büro wie es in nem Forum zu lesen war...
Im Übrigen habe ich auch keinen Teppich, sondern lackiertes Parkett.
Das Thema ist zwar schon älter, aber hast du es denn in den Griff bekommen??airwave schrieb:In meinem Fall hab ich etwas ähnliches am Dienstnotebook via externem Monitor.
Rolle ich vom Schreibtisch weg (Gummirollen mit Teppichboden) und stehe auf, muss entweder elektrotatische Entladung oder EMF-Störung sein.
Ich bin mir bei meinen Vorkommnissen mehr als 200% sicher dass es eine statische Entladung ist. ABER das scheint auch nur in Kombination mit 2x DisplayPort zu sein.
Ende 2021 bin ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber gelandet. Immer wenn mein Kollege aufstand, hat man ein kleines "knack" gehört und an dem anderen Monitor ging kurz das Bild weg und war wieder da. Typische Antwort 90% der Leute hier "prüf mal ob die Stecker richtig stecken" aber ja, dass ist schon geprüft, dass ist es nicht.
Ein Mitarbeiter aus einer anderen Abteilung, sobald er vom Stuhl auf steht (fast bei jedem mal aufstehen) geht das Bild weg, und ist dann wieder da. Ebenfalls jemand mit 2x DisplayPort!
Ich habe seit Frühjahr / Sommer 2022 zwei Monitore bei mir angeschlossen, beide mit DisplayPort. Grob Herbst 2022 hab ich eine Decke über das Sofa gezogen, es hat "knack knack" gemacht (statische Entladung) und ZACK... einer der Monitore ging kurz aus.
Wenn der Hund über das Sofa schießt, Statische Entladungen erzeugt und es knistert, geht auch schon mal der Monitor für ein bis zwei Sekunden aus.
Dieses Phänomen muss doch eine genauere Ursache haben und man muss das doch lösen können, oder gibt es dafür keine Lösung?
Domi83 schrieb:Das Thema ist zwar schon älter, aber hast du es denn in den Griff bekommen??
Jaein.
Hab mich beim Aufsstehen dann immer an was festgehalten mit Erdung, so dass es nicht zu ner blitzartigen Entladung kommt.
Dann ne Bodenschutzmatte gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B000VZGVNO
Allerdings ist der Preis unverschämt durch die Decke, ich habe 78€ bezahlt.
Und letztenendes das Büro in einen raum ohne Teppich verlagert.
codengine
Lieutenant
https://www.golem.de/news/statische...uer-blackout-des-bildschirms-2305-173963.html
Das passte gerade irgendwie
[-Hausmeister-]
Cadet 2nd Year
Leute, ich habe schon an mir selbst gezweifelt. Ich habe genau dieses Problem an der Arbeit. Jedes mal wenn ich mich auf den Bürostuhl setze geht einer der beiden oder sogare beide Monitore aus.
Ich habe Kabel getauscht, Stecker geprüft, am Tisch gewackelt bis alles unten lag ... die dinger blieben an. Kaum setze ich mich hin, aus.
Ich habe gewusst das es etwas mit dem Hinsetzen zu tun hatte, aber nicht woran es lag. Wird Montag direkt zur probe gestellt.
Ich habe Kabel getauscht, Stecker geprüft, am Tisch gewackelt bis alles unten lag ... die dinger blieben an. Kaum setze ich mich hin, aus.
Ich habe gewusst das es etwas mit dem Hinsetzen zu tun hatte, aber nicht woran es lag. Wird Montag direkt zur probe gestellt.
Als ich bei uns in der Firma angefangen hatte, hab ich auch mal in den First Level Bereich hinein geschaut und die unterstützt um die Leute besser kennen zu lernen etc.
Ich hatte dann das Phänomen und meine Kollegen waren irritiert. Anschließend fragte mich jemand anders aus dem Unternehmen bei dem das auch immer beim hinsetzen oder aufstehen passiert ist. Das ist vor allem dann doof, wenn man in einem Teams Meeting drin ist.
Als ich gegen Herbst / Winter vergangenes Jahr bei mir zuhause auch zwei Monitore aufgebaut hatte, hab ich das dann auch irgendwann mal bemerkt.
Dieses scheint wohl eher mit zwei Monitoren aufzutauchen... alle vier Monitore (zwei zuhause, zwei im Büro) sind alle mit Display Port angeschlossen. Ob das Problem weg ist, wenn man 1x HDMI und 1x DP nimmt, weiß ich jetzt aber nicht. Eventuell ist es aber auch was ganz anderes...
Vielleicht bekommt man das aber doch irgendwie in den Griff und das wäre voll cool
Ich hatte dann das Phänomen und meine Kollegen waren irritiert. Anschließend fragte mich jemand anders aus dem Unternehmen bei dem das auch immer beim hinsetzen oder aufstehen passiert ist. Das ist vor allem dann doof, wenn man in einem Teams Meeting drin ist.
Als ich gegen Herbst / Winter vergangenes Jahr bei mir zuhause auch zwei Monitore aufgebaut hatte, hab ich das dann auch irgendwann mal bemerkt.
Dieses scheint wohl eher mit zwei Monitoren aufzutauchen... alle vier Monitore (zwei zuhause, zwei im Büro) sind alle mit Display Port angeschlossen. Ob das Problem weg ist, wenn man 1x HDMI und 1x DP nimmt, weiß ich jetzt aber nicht. Eventuell ist es aber auch was ganz anderes...
Vielleicht bekommt man das aber doch irgendwie in den Griff und das wäre voll cool
Benj
Commander
Domi83 schrieb:Ich habe seit Frühjahr / Sommer 2022 zwei Monitore bei mir angeschlossen, beide mit DisplayPort. Grob Herbst 2022 hab ich eine Decke über das Sofa gezogen, es hat "knack knack" gemacht (statische Entladung) und ZACK... einer der Monitore ging kurz aus.
Wenn der Hund über das Sofa schießt, Statische Entladungen erzeugt und es knistert, geht auch schon mal der Monitor für ein bis zwei Sekunden aus.
Dieses Phänomen muss doch eine genauere Ursache haben und man muss das doch lösen können, oder gibt es dafür keine Lösung?
Ich hab einen Ikea Markus mit Stoffbezug und zwei Monitore per DisplayPort dran und der linke davon macht genau das, was ihr hier beschreibt, nämlich kurz ausgehen und wieder angehen, wenn ich auf meinem Stuhl herumrutsche (z.B. um mich wieder aufzurichten, wenn ich zu tief in den Stuhl eingesunken bin). Hat mich tierisch genervt und heute bin ich auf diesen Thread über die Golem-Berichterstattung und den auslösenden Mastodon-Thread gestoßen.
Tatsächlich trat das Problem im Herbst und Winter deutlich häufiger auf, während es jetzt nicht mehr so oft auftritt. Vermutlich ein Zusammenhang mit der Luftfeuchte.
Oft liest man dann "kauf dir ordentliche Kabel", aber ich hab hier alles mit diesen elend teuren Club3D-Kabeln verbunden, was soll ich mir denn da noch kaufen?
Der Kerl verlinkt sogar diesen Forumstrang https://mastodon.social/@haeckerfelix/110272427676278609codengine schrieb:https://www.golem.de/news/statische...uer-blackout-des-bildschirms-2305-173963.html
Sogar BILD.de berichtet "Kurioses Technik-Problem Ikea-Stuhl legt Computer-Monitor lahm"
Beim Markusstuhl hat man hinten ja zwei Netze mit tausenden Strängen (Polyester lädt sich ja sehr gerne auf), die aneinander reiben und einen großen Metallrahmen, um den das gespannt ist.
Bin kein Fachmann, aber kann das wie eine große Spule und Rahmenantenne wirken?
Zuletzt bearbeitet:
N1cl4s_
Newbie
Genau mein Problem 🥹
Ich hatte eben fast Gänsehaut beim Lesen des Golem Artikels.
Ich dachte, mein Monitor wäre hinüber und habe mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht.
DELL S3422DWG 34" 21:9 WQHD Monitor.
Ich hatte eben fast Gänsehaut beim Lesen des Golem Artikels.
Ich dachte, mein Monitor wäre hinüber und habe mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht.
DELL S3422DWG 34" 21:9 WQHD Monitor.
Also keine Panik, es ist kein Hersteller Problem... ich habe im Büro zwei LG Monitore, mein Kollege zwei Samsung Monitore. Wenn er aufsteht, geht ab und an einer meiner Monitore aus, ab und an auch mal einer von seinen Monitoren und wenn es beide betrifft, gehen auch mal meiner UND seiner aus.
Er hat einen PC, ich ein Notebook mit Dockingstation. Somit fällt auch das weg...
Was aber auffällt, es scheint eventuell ein DisplayPort Phänomen zu sein. Als ich meine Kollegen im First Level aufgrund der Einarbeitung unterstützt habe, bemerkte ich dass auch andere Leute bei uns im Haus so ein Problem haben und wenn ich mich nicht irre, alle immer mit DisplayPort bestückt waren.
Ob es bei 1x DP + 1x HDMI besser klappt, weiß ich noch nicht.
Er hat einen PC, ich ein Notebook mit Dockingstation. Somit fällt auch das weg...
Was aber auffällt, es scheint eventuell ein DisplayPort Phänomen zu sein. Als ich meine Kollegen im First Level aufgrund der Einarbeitung unterstützt habe, bemerkte ich dass auch andere Leute bei uns im Haus so ein Problem haben und wenn ich mich nicht irre, alle immer mit DisplayPort bestückt waren.
Ob es bei 1x DP + 1x HDMI besser klappt, weiß ich noch nicht.
Ich habe einen Ikea Markus mit Kunstlederbezug (den alten, ca 15 Jahre alt). Das Dinmg steht auf einer Bodenschutzmatte und ich habe das Problem auch. Allerdings mit einem HDMI-Kabel! Ich dachte mein Monitror ist kaputt und habe einen neuen gekauft. Diesmal mit Displayport und nun ist das Problem weg. Vielleicht ist der neue monitpr nicht so anfällig? Oder das sündhaft teure DP-Kabel ist besser abgeschirmt als mein HDMI-Kabel...
Hier gleiches Problem, Ikea Markus mit Stoffbezug wie von Hamburg weiter oben beschrieben in Verbindung mit einem Dell S3422DWG.
Ich habe auch bereits versucht, den Monitor statt Displayport mit HDMI zu verbinden (hatte zunächst auch Kabelprobleme im Verdacht) aber das hat keinen Unterschied gemacht. Mit anderen Monitoren die hier seitlich um mich herum stehen passiert das nicht.
Ich habe auch bereits versucht, den Monitor statt Displayport mit HDMI zu verbinden (hatte zunächst auch Kabelprobleme im Verdacht) aber das hat keinen Unterschied gemacht. Mit anderen Monitoren die hier seitlich um mich herum stehen passiert das nicht.