Hallo,
Ich habe ein Problem, das mich nun schon länger verfolgt und dass ich somit nicht mehr auf meine Hardware direkt zurückführen kann. Grund: Das Problem bestand schon in der alten Wohnung und auch mit dem alten PC. Seit Auftreten wurden SÄMTLICHE Komponenten vollständig ausgetauscht: Der alte Computer ist noch woanders in Betrieb und hat sämtliche Hardware mitgenommen - inklusive Kabel, Monitore und sogar Maus und Tastatur.
Das Problem ist, dass der Hauptmonitor sporadisch kurz schwarz wird und nach ca. zwei Sekunden wieder online ist. Das System und die Anwendung bleiben vollständig stabi. Gerade beim Zocken von Spielen wie Dark Souls oder auch Shootern ist das sehr unangenehm. Es betrifft immer nur und ausschließlich den Hauptmonitor. Sporadisch heißt: Ca. zwei bis vier Mal pro Tag.
Nun bin ich auf Ursachensuche.
Wie gesagt: Das Problem trat bereits beim alten Computer und bei dessen Monitoren auf - von dieser Konfiguration steht nichts mehr auf oder unter meinem Schreibtisch. Selbst die HDMI- und Displayport-Kabel sind andere.
Anbei einmal die alte und die neue Konfiguration. Vielleicht erkennt ja wer Gemeinsamkeiten oder eine Ursache
Treiber, System und Software wurden/werden bei beiden System aktuell gehalten.
EventLog gibt keinerlei Informationen
Keinerlei Instabilitäten oder sonstige Störungen erkennbar.
Sitz der Kabel habe ich mehrfach kontrolliert.
Hat da wer eine Idee, wonach ich noch schauen kann?
Liebe Grüße
Ich habe ein Problem, das mich nun schon länger verfolgt und dass ich somit nicht mehr auf meine Hardware direkt zurückführen kann. Grund: Das Problem bestand schon in der alten Wohnung und auch mit dem alten PC. Seit Auftreten wurden SÄMTLICHE Komponenten vollständig ausgetauscht: Der alte Computer ist noch woanders in Betrieb und hat sämtliche Hardware mitgenommen - inklusive Kabel, Monitore und sogar Maus und Tastatur.
Das Problem ist, dass der Hauptmonitor sporadisch kurz schwarz wird und nach ca. zwei Sekunden wieder online ist. Das System und die Anwendung bleiben vollständig stabi. Gerade beim Zocken von Spielen wie Dark Souls oder auch Shootern ist das sehr unangenehm. Es betrifft immer nur und ausschließlich den Hauptmonitor. Sporadisch heißt: Ca. zwei bis vier Mal pro Tag.
Nun bin ich auf Ursachensuche.
Wie gesagt: Das Problem trat bereits beim alten Computer und bei dessen Monitoren auf - von dieser Konfiguration steht nichts mehr auf oder unter meinem Schreibtisch. Selbst die HDMI- und Displayport-Kabel sind andere.
Anbei einmal die alte und die neue Konfiguration. Vielleicht erkennt ja wer Gemeinsamkeiten oder eine Ursache
Komponente | Neu | Alt |
CPU | AMD Ryzen 7 3800X | Intel I7 6700 |
RAM | 32 GB (2x16) | 16 GB (2x8) |
Mainboard | MSI B450 Gaming Plus MAX | weiß ich nicht mehr. War aber auch ein MSI |
Grafikkarte | MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X TRIO | MSI GeForce GTX 970 |
Festplatten | Mehrere SSDs aus dem Hause SanDisk | Diverse SSD von Samsung und zwei ältere HDD von Seagate |
Sonstige Laufwerke | Keine | DVD-Brenner |
Monitor-Konfiguration und sonstige Ausgabeelemente | 1x ASUS 4K 28" via HDMI (Primär) 1x AOC FullHD 28" via DisplayPort 1x Samsung FullHD 28" via DisplayPort 1x Oculus Rift S via DisplayPort Auflösung: 3840 x 2160 | 1x Samsung FullHD 28" via HDMI (Primär) 1x Samsung FullHD 28" via DisplayPort 1x Samsung FullHD 28" via DVI-VGA-Adapter Auflösung: 1920 x 1080 |
Netzteilkapazität | 700 Watt | 700 Watt |
Sonstige Hardware | Wireless Headset via USB-Empfänger Lautsprecher via Klinke Tastatur via USB Maus via USB XBox-Controller via USB OculusRift S via USB | Headset via Klinkenstecker Lautsprecher via Klinke Tastatur via USB Maus via USB XBox-Controller via USB |
Treiber, System und Software wurden/werden bei beiden System aktuell gehalten.
EventLog gibt keinerlei Informationen
Keinerlei Instabilitäten oder sonstige Störungen erkennbar.
Sitz der Kabel habe ich mehrfach kontrolliert.
Hat da wer eine Idee, wonach ich noch schauen kann?
Liebe Grüße