Hauptsicherung fliegt beim Betätigen des Schalters der Steckdosenleiste raus.

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.790
Ich weiß dass das hier nicht das 100% passende Forum dafür ist, aber eventuell kennt sich da ja jemand aus ;-)

Wie viele habe ich in meiner Wohnung mehrere Steckdosenleisten verteilt. Betätige ich jedoch den in der Regel darauf verbauten zentralen ein/ausschhalter, fliegt mir die Hauptsicherung raus. Ohne Betätigung des Schalters, also wenn ich die Leiste einfach eingeschaltet einstecke, ist alles gut. Nur beim Betätigen des Schalters fliegt die Sicherung raus.

Ich nehme mal an das es die Hautsicherung ist, denn es ist immer die selbe Sicherung die da rausfliegt, egal in welchem Raum und damit Stromkreis ich mich befinde. Kann es sein das die Sicherung zu empfindlich ist ? Kann man diese gegen eine Trägere austauschen ? Eine Überlastung schließe ich aus, da es wirklich bei jeder schaltbaren Steckerleiste passiert, egal ob da große oder kleinere Verbraucher dran angeschlossen sind.
 
Was sind das genau für Steckerleisten? Wie alt ist das Haus und dessen Elektrik? Hier würde ich mich an den Vermieter wenden und einen Elektriker anfordern.
 
Mach bitte ein Foto von dem Automaten.

MasterXTC schrieb:
egal ob da große oder kleinere Verbraucher dran angeschlossen sind.
Also immer?
Das ist schon sehr merkwürdig.
Würde es nur an einer passieren, an der dicke Kondensatoren hängen (Netzteil, VErstärker etc.) dann kann das schon mal passieren, dass der Automat im Einschaltmoment fliegt.
Aber immer, nicht.
 
MasterXTC schrieb:
Eine Überlastung schließe ich aus, da es wirklich bei jeder schaltbaren Steckerleiste passiert, egal ob da große oder kleinere Verbraucher dran angeschlossen sind.
Mach mal ein Foto von der "Sicherung"

Hört sich eher nach den FI für mich an, wenn bei egal welcher last die "Sicherung" fliegt.

Und wenn der FI selbst bei kleiner Last fliegt, kannst du höchstens mal ein gerät nach den anderen abstecken, und schauen, ob der immer noch auslöst. Ansonsten ist das ein Fall für den Elektriker, wenn du hier fragen musst.
 
Du müsstest uns schon sagen, was Du 'Hauptsicherung' nennst. Die eigentliche Hauptsicherung des Gebäudes kann es nämlich nicht sein, die ist in der Regel in einem verplombten Gehäuse ;).

Ist es ein Leistungsschutzschalter oder ein Fehlerstromschutzschalter?

Wenn mehere Geräte gleichzeitig über einen Schalter ans Netz kommen können aber schon kurzzeitig deutlich höhere Ströme als im Betrieb fließen und so für eine Abschaltung sorgen.
 
schaltknacks... so alle netzteile an der leiste (mitunter reicht ein fettes) die kondensatoren gleichzeitig vollsaugen, ist das mitunter ein heftiger peak.
 
Was auch immer es ist, ob FI oder Sicherung:
Die Leiste gehoert in die Tonne. Die Schalter, insbesondere Kippschalter bei haeufiger Bestaetigung, sind einfach Verschliessteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Immer die gleiche Sicherung wird der FI Schutzschalter sein.

Das bedeutet das beim Einschalten ein Fehlerstrom entsteht -> Stromleiste oder angeschlossenes Gerät das dies verursacht sollte entsorgt werden (ggf. Garantietausch).

Der FI ist dafür da dich zu Schützen! Ihn auszuhebeln ist eine ganz dumme Idee.
 
Das ist bei allen Steckerleisten, glaube kaum das die alle in die Tonne gehören. Zumal die auch noch neu, bis neuwertig sind.

Einen FI Schalter gibt es in meiner Elektroinstallation nicht. Sind alles die gleichen Sicherungen mit einem Kippschalter. Also so ein Bügel. Die Installation ist wohl aus den 70ern.

Und Hauptsicherung dachte ich weil es halt immer die selbe Sicherung ist die da rausfliegt, egal in welchem Stromkreis die Steckerleiste ist.
 
Also nochmal zur Wiederholung: Steckerleiste steckt in der Steckdose, du drueckst den Schalter, Peng?
Und das bei allen Steckerleisten in mehreren Steckdosen? Passiert das auch bei leeren Steckerleisten?

Aber wenn du die eingeschaltete Steckerleiste in die Steckdose steckst, passiert nichts?

Mach mal ein Foto vom Sicherungskasten.
Aber das klingt so, als ob sich das ein Elektriker anschauen sollte. Zu deinem eigenen Schutz.
 
Dann kannst Du das vermutlich nur mit einem Elektriker direkt vor Ort klären, wir können Dir hier absolut nicht mehr weiterhelfen.

Wenn ein Steckleiste etwas auslöst, ist sie meiner Meinung nach fehlerhaft, und ich sortiere sie sofort aus. Deshalb frage ich ja, welche Steckleiste genau, die Du bisher nicht geliefert hast. Es könnte ja sein, daß sie alle vom gleichen Hersteller und Typ sind. Kannst Du die Steckleisten auch mal woanders in einer anderen Wohnung testen, vielleicht beim Nachbarn?
 
Das sind die Sicherungen in meinem Sicherungskasten. Die ganz rechts fliegt immer raus.
IMG_3603.jpeg
 
Vermieter- oder Hausverwaltung kontaktieren, Elektriker vor Ort holen. Alles andere ist sinnlos und hilft Dir hier nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, frazzlerunning, Felix# und 4 andere
Hier ist Handlungsbedarf.
Allein auf Grund des Alters des Gedönses.
 
Da Du nur zwei Sicherungen für die ganze Wohnung hast, die drei linken sind für den Herd, ist es kaum ein Wunder das die einzige für die Steckdosen immer die ist die fliegt ;). Die letzte ist dann für die Lampen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Felix#
Da fehlen ja die ganzen Angaben auf den Automaten.

Würde mal 10-20000€ mal in die Hauselektrik investieren bzw. die Wohnung tauschen wenn es nicht meine Wohnung ist.
 
_roman_ schrieb:
Da fehlen ja die ganzen Angaben auf den Automaten.
Welche fehlen dir?
Siemens.
H-Charakter
16A

Steht alles wichtige dran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M, frazzlerunning, Masamune2 und 2 andere
Lass das rumgebastel und probieren....
Lass einen Elektriker kommen. Wenn es eine Mietwohnung ist Vermieter informieren ehe du den Elektriker holst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und frazzlerunning
Zurück
Oben