Haus gekauft - bestehende Verkabelung & Internet

act_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
376
Moin zusammen,

wir haben uns den Traum der eigenen vier Wände erfüllt. Erfreulicherweise scheint eine Netzwerkverkabelung im Haus bereits zu liegen:

- im Vorflur zur "Whg 1" kommt das Glasfaserkabel von außen an und ist am Medienkonverter angeschlossen.
=> Aktuell ist es so, dass die FritzBox im Wohnzimmer steht und das EG mit WLAN versorgt. Das Signal wird also über die Netzwerkverkabelung vom Vorflur in das Wohnzimmer geleitet.
(Im OG (keine Skizze) befindet sich ein FritzBox WLAN Repeater. So sind wir aktuell überall mit WLAN versorgt.)

Ich würde aber gerne den PC im OG via Kabel mit dem Internet verbinden:
- In jedem Raum liegt aber auch ein Netzwerkanschluss. Wenn ich da stumpf meinen PC mit einem Netzwerkkabel verbinde, wird kein Netzwerk gefunden. Ich muss also irgendwas/irgendwie das "Signal durchschleifen".

Im HWR seht ihr die Infos zum Netzwerk, die ich habe/dort hängen (Foto 2 + 3).
Durch das gesteckte Kabel wird wohl wie oben beschrieben das Signal vom Hausanschluss in das Wohnzimmer übertragen.

Leider habe ich keine Ahnung von Technik. Könnt ihr mir Laien erklären, welche Kabel ich wie kaufen und stecken muss, damit das Internetsignal auch über das Hausnetzwerk in den anderen Räumen empfangen werden kann?

Schonmal besten Dank!
 

Anhänge

  • EG.jpg
    EG.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 180
  • Netzwerk 1.jpg
    Netzwerk 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 183
  • Netzwerk 2.jpg
    Netzwerk 2.jpg
    1.005,2 KB · Aufrufe: 182
Ein 5 Port Switch und 5 Lankabel CAT5 oder höher mehr brauchst nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: act_
Du brauchst einen Switch mit 9 Ports (8 sollten auch reichen)
Kleiner zu kaufen ist schwachsinn, kostet eh kaum noch was.

Dann halt alles Verkabeln was benötigt wird.
In den Räumen scheinen ja Doppeldosen zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: act_ und Toastman_deluxe
Ich kaufe einen Switch mit 5-9 Ports
=> dann verbinde ich mit dem Teil aus dem HWR den Hausanschluss 12 mit dem Switch
=> Dann stecke ich vom Switch normale Lan Kabel in jeden Port aus dem HWR-Teil

So richtig verstanden!?!
 
Dann nochmal eine konstruktive Antwort: Das wird eine Stern-Verkabelung sein, d. h. alle Kabel laufen auf dem Patchfeld auf (Bild 3). Dort brauchst du einen Switch. Du kannst jetzt entweder vom Router einen LAN-Port zu dem Patchfeld durchpatchen, dort den Port mit dem Switch verbinden und alle anderen Ports ebenfalls. Oder du verlegst den Router in dem Raum mit dem Patchfeld und patchst den Medienkonverter nach dort auf den WAN-Port. In dem Fall verbindest du dann den Router direkt per LAN-Port mit dem Switch und ebenfalls die restlichen Ports des Patchfeldes mit dem Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: act_
act_ schrieb:
Ich kaufe einen Switch mit 5-9 Ports
=> dann verbinde ich mit dem Teil aus dem HWR den Hausanschluss 12 mit dem Switch
=> Dann stecke ich vom Switch normale Lan Kabel in jeden Port aus dem HWR-Teil

So richtig verstanden!?
Genau alle Port 1,3,5,7 und 12 mit dem Switch verbinden.
Alle anderen scheinen nicht belegt.
HWR-Teil = Ein Patchpanel oft auch Rangierfeld genannt, zählt zu den passiven Netzwerkkomponenten und dient der Aufnahme verlegter Netzwerkkabel aus der Gebäudeverkabelung ...
 
act_ schrieb:
dann verbinde ich mit dem Teil aus dem HWR den Hausanschluss 12 mit dem Switch
Jein. Der Router soll an Ort und Stelle bleiben? Dann LAN des Routers auf einen freien Port in der Nähe, wahrscheinlich die 7?

Von der 7 am Verteiler dann auf einen Switchport und vom Switch je nach Bedarf wieder auf den Verteiler.
Ergänzung ()

Valix schrieb:
Genau alle Port 1,3,5,7 und 12 mit dem Switch verbinden.
So wie ich verstehe, liegt WAN vom Modem auf Port 12. Dieser soll also bleiben, wie er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valix
@Superseven77 Ja, in jedem Zimmer ist immer eine Netzwerkdose mit zwei Anschlüssen.

Den Router kann ich auch gerne in den HWR an die Wand hängen - ist meiner Frau vermutlich sogar lieber :D

Den FritzBox-Wlan-Repeater im OG müsste ich dann vermutlich mit einem Kabel an eine Netzwerkdose in eines der Zimmer hängen, da das WLAN-Signal aus dem HWR nicht mehr nach oben reichen wird.

Bestellliste:
  • Netgear GS308 LAN Switch 8 Ports
  • 5x 0,5m Cat 8 Lan Kabel
  • 1x 5m Cat 8 Lan Kabel
  • FritzBox Halterung

Habe ich etwas vergessen?
Nochmals vielen Dank euch allen!
 
act_ schrieb:
Den Router kann ich auch gerne in den HWR an die Wand hängen - ist meiner Frau vermutlich sogar lieber :D
Würde ich so machen
act_ schrieb:
Den FritzBox-Wlan-Repeater im OG müsste ich dann vermutlich mit einem Kabel an eine Netzwerkdose in eines der Zimmer hängen, da das WLAN-Signal aus dem HWR nicht mehr nach oben reichen wird.
Das ist sogar besser. Und da alles Doppeldosen sind, sollte sich das einfach machen lassen. Repeater (oder AVM-Mesh) ist eigentlich immer besser, wenn der Repeater per Kabel am Router hängt!
 
act_ schrieb:
@Superseven77 Ja, in jedem Zimmer ist immer eine Netzwerkdose mit zwei Anschlüssen.

Den Router kann ich auch gerne in den HWR an die Wand hängen - ist meiner Frau vermutlich sogar lieber :D

Den FritzBox-Wlan-Repeater im OG müsste ich dann vermutlich mit einem Kabel an eine Netzwerkdose in eines der Zimmer hängen, da das WLAN-Signal aus dem HWR nicht mehr nach oben reichen wird.

Bestellliste:
  • Netgear GS308 LAN Switch 8 Ports
  • 5x 0,5m Cat 8 Lan Kabel
  • 1x 5m Cat 8 Lan Kabel
  • FritzBox Halterung

Habe ich etwas vergessen?
Nochmals vielen Dank euch allen!
Falls deine Fritzbox über 5 Lanports verfügt kannst du dir die Switch sparen.
Ansonsten wäre es doppelt gemoppelt und du erhöst die Latenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: act_
@Valix Ein Switch erhöht nicht die Latenz (ok, 1ms vielleicht), selbst wenn es ein 20€-TP-Link mit GBit ist. Und eine FB mit 5 Ports und WAN-Port wäre mir neu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: act_
Es ist eine FritzBox 7590 AX. Neben dem WAN-Port sind dort aktuell 4 leere LAN-Ports.

Da ich im OG erstmal und vermutlich auch längerfristig nur den PC und dann den Repeater anschließen möchte, kann ich mir den Switch erstmal/zum testen dann komplett sparen - richtig?

=> Fritzbox-WAN-Port an das Patchgerät im HWR Anschluss 12 (Um das Internetsignal an die Frizbox zu bekommen).
=> Die Fritzbox-Lan-Ports ans Patchgerät mit den Cat6-Lan-Kabeln verbinden um den/die Räume anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
Genau so. 👍
Im Zweifelsfall halt noch ein paar AX-Repeater (und ggf. einen Switch anschaffen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: act_
Gibt’s hier außer raten auch noch was anderes?

1. natürlich sind alle Dosen 1 bis 8 beschaltet, wäre sonst auch Käse. Der Plan zeichnet das auch ein, jeweils zwei Dosen in ein Zimmer. Zusätzlich 12 für den uplink.

2. jeder Port braucht ein Kabel, es sei denn wir reden von 100basetx. Was ich für ein Gerücht halte.

Deswegen:

1x Switch beschaffen mit 16 Ports. Gerne 24.

Warum mehr als 8? Weil es keine 9er gibt, 12er unnötig sind und 16/24 nicht die Welt kosten.
Darüber hinaus gibts zwölf Ports am Panel. Drei- 9 bis 11- sind offen, aber sind da, man kann sie evtl. noch belegen, je nach Bedarf und Situation.

3. Port 12 ist TECHNISCH der uplink. PRAKTISCH gibt es seit Gigabit Ethernet keinen dedizierten uplink mehr.
Das besondere an dem Port ist lediglich, dass das Kabel woanders hin geht. Nämlich zum Router. WO der steht ist egal, wichtig ist nur, dass ihr die Doku ändert re: wo der Internetanschluss angebunden ist.

Es muss im Haus mindestens 9 rj45 Anschlüsse geben, vermutlich in doppeldosen, und entweder eine einzeln oder nur eine beschaltet. Die sollte sich außerhalb den Dokumentierten Räumen befinden.

DA gehört laut Plan der Router/das Modem hin.

Wenn das nicht geht oder nicht gewünscht ist, dann geht jede andere auch — bedenke aber, daß der uplink Ein gewisses Risiko darstellt insoweit dass wenn das Karnickel reinbeisst, dann ist das Internet im Haus weg.

Aktive Hardware- Switch, Router, Modem, ggfs. Access Points fürs WLAN werden natürlich benötigt. Alles was in der Wand liegt sind die Kabel, die tun aber nichts, weil weder Anfang noch Ende verbunden sind. Das muß zusätzlich gemacht werden.

AUCH möglich:
  • die acht raumanschlüsse wie gewünscht an jeweils einen Switchport hängen
  • den Router oder Modem an den Switch anschließen und daneben/drauf/drunter stellen
  • Port 12 nicht stecken.

Je nachdem wo du das Zeug hinhaben willst.
 
Zurück
Oben